Reihenfolge der Entladung festlegen ?

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Kann ich beim X41 festlegen in welcher Reihenfolge die die Akku's entladen werden ?

Bei mir wird immer zuerst der Unterschnallakku und dann der "normale" Akku entladen.

Sinvoll wäre es andersrum, da ich 2 "normale" Akku's habe und dann im laufenden Betrieb den Akku wechseln könnte.
Nur wenn der Zusatzakku dann schon leer ist geht das ja nicht mehr.

Das Problem bei den Zusatzakkus ist, dass sie, wenn man sie im laufenden Betrieb andockt, nicht erkannt werden.
Sonst könnte man den Zusatzakku ja erst andocken wenn der Hauptakku fast leer ist.

Gruß

Jens

Original von Tschensie

Das Problem bei den Zusatzakkus ist, dass sie, wenn man sie im laufenden Betrieb andockt, nicht erkannt werden.
Sonst könnte man den Zusatzakku ja erst andocken wenn der Hauptakku fast leer ist.

Jens

Hallo Jens,

ich denke, da stimmt etwas nicht. Bei meinem X30 und X31 wurde der Zusatzakku zu jeder Zeit im laufenden Betrieb erkannt, so dass man es genau so machen konnte, wie Du schreibst: erst andocken, wenn der Hauptakku fast leer ist. Ob das beim X41 anders ist?

Gruß, maculae

Keine Ahnung, darum frage ich ja :D

Wenn ich den Zusatzakku andocke blinkt meine Akkuanzeige und in Energiemanager wird bei Akku 2 "Fehler" angezeigt.

Wenn ich den Akku bei ausgeschaltetem Notebook andocke und dann einschalte funktioniert es.

Ich hatte schon beim Kauf des Akkus gedacht der sei defekt.
Aber nachdem ich das Notebook einmal nur mit Zusatzakku gestartet habe hat er Ihn erkannt (Akku war nagelneu mit 0 Zyklen).

Hallo,

ich habe auch so ein Problem. Und zwar wird immer zu erst der USA leer gemacht, bevor der Hauptakku angezapft wird. Aber wirklich komplett. Das kann doch nicht gut sein. Dann ist er immer restlos entladen. Das kann doch nicht gut sein und muss irgendwie behoben werden können. Habt Ihr einen Tip?

MfG

Dann ist er immer restlos entladen.

Nein, wird er nicht. Eine für die Zellen nötige Mindestladung wird erhalten.

Mein kann auch die Entladereihenfolge nicht festlegen, das ist hartverdrahtet.

Wenn ich den Zusatzakku andocke blinkt meine Akkuanzeige und in Energiemanager wird bei Akku 2 "Fehler" angezeigt.

Wenn ich den Akku bei ausgeschaltetem Notebook andocke und dann einschalte funktioniert es.

Das ist was kaputt.

Bei mir wird immer zuerst der Unterschnallakku und dann der "normale" Akku entladen.

Sinvoll wäre es andersrum, da ich 2 "normale" Akku's habe und dann im laufenden Betrieb den Akku wechseln könnte.
Nur wenn der Zusatzakku dann schon leer ist geht das ja nicht mehr.

Lenovo denkt andersherum. Stell dir beim Ultrabayakku vor, jemand möchte sein DVD-Laufwerk verwenden. Das ginge dann nicht. Andere Logik beim Unterschnallakku: Wenn der leer ist braucht man ihn nicht mehr zu schleppen und das Gerät läuft trotzdem noch.

Grüz!
Hibbelharry

Gut. Wie lange kann ich den in diesem Zustand lassen? Reicht es wenn ich den dann erst über Nacht auflade?

Gut. Wie lange kann ich den in diesem Zustand lassen? Reicht es wenn ich den dann erst über Nacht auflade?

Die meisten Geräte sagen bei ca. 3,2 - 3,0 Volt Zellenspannung der Akku wäre leer ... tödlich für die Zelle sind aber Spannungen von 2,5 Volt und weniger - dann tritt die Schutzschaltung in Kraft. Wenn Du den entladenen Akku nicht gerade monatelang in der Ecke liegen lässt dürfte es kein Problem sein - die Selbstentladung liegt bei ca. 1 - 5% pro Monat. Daher sollte man seine eingelagerten Akkus alle 6 Monate überprüfen, wieder auf ca. 50 - 75% aufladen und spätestens kurz vor Ablauf der Garantie nochmals überprüfen und dabei rekalibrieren.

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben