Reihenfolge Bios-und Embedded-Controller-Update R50

Holgi

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!
Seit der Installation der neuesten Version des Softwareinstallationsprogrammes für Thinkpad Software erhalte ich bei meinem R50 die Meldung: Invalid machine type.
Angeblich ist ein Bios-Update erforderlich, und die Aussicht darauf erhöht meinen Adrenalinspiegel: Ich brauche für das neueste Bios 3.15 auch ein Update des Embedded-Controller. Mir ist nur die Reihenfolge nicht klar, da der eine das andere und umgekehrt benötigt.
Ich habe bereits einen Versuch mit einem Update des Embedded-Controller gestartet. das blieb aber (aus Windows gestartet) beim reboot und flashen hängen und ich habe aufgeatmet , als der Rechner nach meinem Reset dennoch noch anstandslos lief.
aktueller versionsstand: Bios 3.06f, Embedded Controller 3.02

Kann mir da jemand Tips geben?

Danke schon mal!

Holgi

Eigentlich erst Embedded Controller und dann das Bios. Versuch erst mal dein Bios auf eine etwas höhere Version zu bringen (3.11 oder 3.12 - am besten eins das mit Embedded Controller 3.02 noch funktioniert ), damit der Versionssprung nicht ganz so riesig ist.

Edit: Ich seh grad Bios-Version 3.06f ist die letzte die mit EC 3.02 zusammenarbeitet.

gleiches Problem beim R51

Hallo!

Ich habe bei meinem R51 ein ähnliches Problem: Ich möchte/muss sowohl das BIOS als auch den EC updaten.

Das neueste Bios benötigt jedoch einen aktuelleren EC als meinen jetzigen.
Der neueste EC benötigt wiederum ein aktuelleres Bios als das derzeit installierte.

Hier die Auszüge aus den IBM-Seiten (ich habe BIOS 1.11 und EC 1.02)

BIOS:

Symptoms corrected by version 1VET53WW (1.11)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.01 or 1.02.

Symptoms corrected by version 1VET58WW (1.16)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.01 or 1.02.

Symptoms corrected by version 1VET59WW (1.17)
Note: This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.03 (or higher).

EC:

Version 1VHT26WW (1.02)
For ThinkPad R51 users: This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 1.03 (or higher).

Version 1VHT27WW (1.03)
For ThinkPad R51 users: This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 1.17 (or higher).

Wie ihr sehen könnt kommt man stets unweigerlich zu dem Punkt an dem sich beide Updates gegenseitig "ausschließen".

Eigentlich müsste jeder R51-Besitzer von dieser Problematik betroffen sein.

Nun sagt IBM "If you need to update the BIOS as well as the Embedded Controller Program, update BIOS first."

Eigentlich eine klare Aussage, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache, auf ein BIOS upzudaten das mit dem installierten EC "nicht funktioniert" (wenn auch nur bis zum darauffolgenden EC Update...)

Ich hoffe dass sich hier jemand findet der obige Prozedur bereits durchgeführt hat ... wie gesagt, eigentlich müssten alle R51 Eigner davon betroffen sein!

Danke für Eure Hilfe!
DerDalen

Kein Problem, du solltest aber beides wirklich gleich nacheinander einspielen ;)

Danke für die Antwort! Muss aber doch nochmal nachfragen:

Wie kommst du zu der Aussage? Hast du die Prozedur schonmal "durchgezogen"? Und warum wirklich "gleich" nacheinander einspielen?

Ich meine, einen Neustart muss ich ja auf jeden Fall zwischen den beiden Updates machen. Und wenn das Notebook nach diesem ersten Neustart "noch läuft", warum sollte es das dann nach dem 2. und 3. Neustart nicht mehr tun?
:roll:

Gruß,
Dalen

Ja ich habe es schon gemacht und gleich nacheinander, weil eben die verschiednen EC und BIOS Versionen nur zusammen richtig arbeiten. Du kannst deinen Rechner natürlich auch 3x neu starten, das mach nichts aus ;)

Alles klar, dann werde ich mich wohl auch demnächst mal dranmachen ...

Ist es eigentlich - wie einige meinen - notwendig, beim Update schrittweise vorzugehen, oder kann ich gleich die neuesten Versionen aufspielen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben