Reihenfolge Akku 1 Akku 2 ändern

iq2006

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne die Akku Reihenfolge ändern, also zumindest das Entladen.
Ich habe ein T60 mit Ultra-Bay Akku + Normaler Akku

Ultrabay Akku ist (leider) Akku 2 (relativ wenig Kapazität)
Der normale Akku ist Akku 1 (viel Kapazität)

Nun möchte ich das gerne umtauschen, sodass der Ultrabay Akku zuletzt entladen wird (mit dem Vorteil, dass ich normalen, leistungsfähigen Akkus immer im Betrieb wechseln kann).

Hat jemand ne Ahnung wie man Akku 1 und Akku 2 austauschen kann - ich habe nichts gefunden - auch hier im Forum nicht.

LG
Ingo

ich habe zwar keinen Ultrabay Akku.... jedoch kann ich evtl. doch helfen...

wenn Du den Eintrag der Akku Nummerierung änderst, dann kannst Du doch den Schwellenwert einstellen...- wenn dieser sehr hoch ich, dann müßte doch der andere Akku früh übernehmen...!?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 313
und wo soll man den "eintrag der akku numerierung" ändern können ? ;)

ich dachte, wenn man Akku2 auswählt.... - dann können diese Einstellungen geändert werden...

Original von iq2006Hat jemand ne Ahnung wie man Akku 1 und Akku 2 austauschen kann - ich habe nichts gefunden - auch hier im Forum nicht.

LG
Ingo
Nicht permanent, nur ein Workaround:
Wenn Du den Ultrabay kurz ein Stück rausziehst und wieder einsteckst, dann wird erst der Hauptakku entladen, danach der Ultrabay.

Auf Modellen ab T42/X41/R51 funktioniert das unter Linux über den Tp_smapi-Treiber. Es müsste sich also nur ein findiger Programmierer finden, der das auf Windows überträgt. Allerdings wird der Bedarf sicherlich nicht so groß sein wie beim Lüfterskript.

Ich hab mir jedenfalls mit tp_smapi ein Skript gebastelt, dass im Batteriebetrieb ständig schaut, ob der Hauptakku noch einigermaßen voll ist und diesen dann vorrangig entlädt. Sobald der leer ist, schaltet das TP automatisch auf den Ultrabay und ich kann einen neuen Hauptakku einsetzen, auf den dann wieder umgeschaltet wird.

Gruß, Mario

@onkel25:

könntest du das skript mal bitte posten, da ich diese Funktion bisher vergeblich gesucht habe.

Grüße, Thanatos

So kann das unter Linux laufen

@ Thanatos

Du musst in den Eintrag force_discharge schreiben.

Der Kern meines Skripts prüft, ob noch Ladung auf dem Systemakku liegt. Wenn dem so ist, wird mit echo ... dessen Entladung erzwungen.

Code:
	if [[ $(cat $SSMAPIPFAD/remaining_capacity) -gt 0 ]]
		then 
		echo 1 > $SSMAPIPFAD/force_discharge
		fi
Ich hab das komplette Skript mal hier hochgeladen. Ist noch ein wenig komfortabler, da man zB auch bei angeschlossenem Netzteil die Akkus wahlweise entladen kann (zB um sie ohne Gefahr von Datenverlust mal richtig leer zu machen). Dann ist der entsprechende Eintrag in .laden (Pfad anpassen) erforderlich. Bei mir funktioniert das Skript (Smapi 0.3), aber keine Garantie!

Gruß, Mario

Ich hab das gleiche Problem und vergesse natürlich latent den Ultrabay kurz rauszunehmen. Wenn sich dafür also für Windows ne Lösung finden würde wäre das... naja, traumhaft =). *thread abonnier*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben