Reif für 64 bit?

torstenk

New member
Registriert
4 Sep. 2009
Beiträge
12
Hallo,

in den ersten Laptops stecken schon ab Werk 4GB RAM, die Thinkpads werden aber derzeit nur mit einer 32-bit-Windows-Version ausgeliefert, die nicht den gesamten Speicher ansprechen kann.

Wie ist die Situation: Kann man mit dem Upgrade-Programm von Lenovo direkt auf eine Windows-7-Version mit 64 Bit wechseln? Wie sieht es in der Praxis aus: Machen 64bit bei Anwendungen noch Probleme? Kann man alte Programme noch ausführen?
 
Hardwaremäßig bei den Laptops sicherlich nicht, einzig für Deine Peripherigerät könnte es Probleme geben.
Da muss man kontrollieren, ob es schon Treiber für Win7 und 64-bit gibt.

Bei neueren Geräten wird das nure eine Frage der Zeit sein.
 
Das Updateprogramm erlaubt nur "gleichbittiges" Upgrade, soll heißen dass du ein Vista 64 brauchst um zu einem Win7 64 upgraden zu können, ansonsten nur 32bit.
Falls du keine exotischen Geräte und mindestens 4GB RAM hast, empfehle ich die 64Bit Version von 7, da auch 32Bit Anwendungen sehr gut unterstützt werden und 64Bit Programme zügiger laufen und langsam aber sicher 32Bit Anwendungen verdrängen werden.
 
Danke für die ersten Antworten.

Gibt es eigentlich schon Thinkpads, die mit 64bit-Windows ausgeliefert werden? Oder muss man das separat kaufen?
 
Ja, gibt's vereinzelt schon. Habe schon ein paar W500/700 & t400s mit 64bit gesehen.

Die Lizenzschlüssel kannst Du aber mit beiden Varianten nutzen. Falls Du keinen entsprechenden Datenträger zur Hand hast kannst Du einen bei Microsoft bestellen. Kostet ca. 12.30 EUR
 
Man kann theoretisch auch mit 32bit mehr als 3GB nutzen, sofern das Bios Memory-Remapping unterstützt.

Ich würde nicht nur nach Win7 64bit-Treibern schauen, fast immer funktionieren auch die entsprechenden Vista-Treiber.
 
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=663028#post663028]64bit beim notebook macht doch wenig sinn[/quote]
Wieso, wenn mehr als 4GB verbaut sind? Und je nach Anwendungsgebiet kann man das schon brauchen.
 
64Bit macht Sinn: Mehr Arbeitsspeicher kann Festplattenzugriffe verringern, Programmstarts beschleunigen und die Auslagerungsdatei wird kleiner. Ferner sind 64bit-optimierte Programme meist schneller als die 32bit-Pendants...
 
und täglich grüßt das Murmeltier...
Wie oft wurde denn hier schon über Sinn und Unsinn von 64bit diskutiert...

Fazit:
Jeder sollte es selbst testen und für sich entscheiden.
Die Frage nach 64 oder 32 bit ist mindestens so Vorurteilsbehaftet wie die Frage nach XP/Vista/MACOS/Linux.
 
Ich interessiere mich für einen R500 und habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen. Das Gerät was mich interessieren würde, wird mit Vista Business (32 Bit) ausgeliefert. Lenovo bietet ja das Upgrade auf Windows 7 an, jedoch bekommt man immer wieder zu Info, dass das Upgrade nur von 32 Bit auf 32 Bit bzw. 64 Bit auf 64 Bit möglich ist. Heisst das für mich, dass es ausser dem Neukauf einer Vollversion überhaupt keine Möglichkeit gibt, Windows 7 als 64 Bit-Version zu installieren?

Soweit ich mich informiert habe, umfasst der Windows 7 Datenträger (bis auf die Starter-Version) immer 32 Bit und(!) 64 Bit. Wird das bei dem Upgrade-Datenträger anders sein? Bei einem Architekturwechsel ist ja immer eine Vollinstallation erforderlich, aber das würde mich nicht stören.

Inwiefern 64 Bit wirklich Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt und nicht Bestandteil der Diskussion.
 
Falsch: Die Datenträger für Windows 7 haben entweder 32bit oder 64bit drauf - aber nicht beides!
 
Also genau so wie bei XP und Vista auch?! Getrennte Installationsmedien je nach gewünschter Architektur...
 
@acnst:

Also ich habe bei Amazon mein Win7 bestellt (Retail), auf der DVD befindet sich die 32 Bit UND die 64 Bit Version... Oder sind es zwei getrennte Datenträger? In jedem Fall bekomme ich beides.
 
Huhu,

ja, die Retailfassungen werden mit beiden Architekturen ausgeliefert, die günstigeren OEM-Fassungen jeweils nur in 32 oder 64 bit.
 
Jein - IMHO ist es bei Win7 so:

Sytem-builder Versionen / OEM:
Entweder 32bit oder 64bit auf DVD, ob der Key/License auch fuer die jeweils andere DVD verwendet werden kann? Keine Ahnung....
Retail-Versionen: beides auf der CD, kann ausgewaehlt werden

LG

Edit: Argh - zu langsam ;(
 
[quote='schandmaennchen',index.php?page=Thread&postID=669379#post669379]ob der Key/License auch fuer die jeweils andere DVD verwendet werden kann? Keine Ahnung....
[/quote]

Bei Vista war es so, da wirds bei Win7 sicher auch so sein. Aber wenn ich meinen T400 neu installiere irgendwann, dann kommt da auch die 64er drauf.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=669376#post669376]abe bei Amazon mein Win7 bestellt (Retail), auf der DVD befindet sich die 32 Bit UND die 64 Bit Version... Oder sind es zwei getrennte Datenträger? In jedem Fall bekomme ich beides. [/quote]

Es sind definitiv getrennte Datenträger! Es gibt keinen gemeinsamen Datenträger für 32bit und 64bit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben