L450 Reicht die i3 5005u für den Unialltag

stealth_mx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Habe den gefunden:

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html

Das einzige was ich mich etwas davon abhält ihn zu bestellen ist der i3. Als OS soll Windows 7 zum Einsatz kommen.

Ich weiß nicht genau wie Leistungsstark die CPU ist.

Meine Anforderungen:

Office, Full HD Filme sollten ohne Probleme laufen, keine Spiele, CAD und Simulationenprogramme werden nicht benutzt.

Meine Frage ist, reicht der für den Gebrauch oder sollte man für 120€ mehr auf den i5 5200 zurückgreifen?

Grüße

Für 120€ lohnt sich das auf jeden Fall, denke ich, denn schon der i5-5200U ist kein Leistungswunder, so viel Leistung hat auch ein zwei Jahre älteres, mittel ausgestattetes X230. Der i3 schafft deine Aufgaben zwar auch, aber wenn du in zwei, drei Jahren dann doch mal noch etwas anspruchsvolleres machen willst, ärgerst du dich sonst nur - und CPU tauschen ist bei den ULVs nicht...

In Bezug auf einen Wiederverkaufswert lohnt es sich ebenfalls.

Hallo, ich habe schon mit so 5 Jahren gerechnet. Aber wahrscheinlich geht der nach 3 Jahren kaputt wie so vieles heutzutage :)

Bei deinen Anwendungen würde der i3 locker reichen und der i5 kaum einen spürbaren Vorteil bieten. Ich nutze seit 3 Jahren ein L430 mit i3 3110m und bisher reichte die CPU für alles mehr als genug. Die 120€ würde ich in eine bessere oder in eine zweite Festplatte stecken und auf 8 GB Ram erweitern. Die 192 GB SSD ist etwas wenig. Windows + Software alleine nehmen ja vermutlich schon 100 GB ein. Dann bleiben dir nur 60-70 GB für Daten!

ich habe schon mit so 5 Jahren gerechnet
Dann dürfte der Aufpreis für den i5-5200U auf jeden Fall gerechtfertigt sein.
schon der i5-5200U ist kein Leistungswunder, so viel Leistung hat auch ein zwei Jahre älteres, mittel ausgestattetes X230.
Dass Du kein Freund der ULV-CPUs bist, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt, richtig ist diese Aussage allerdings nur im Bezug auf die absolute CPU-Leistung, betrachtet man die GPU-Leistung oder die Performance pro Watt, sieht das Bild schon etwas anders aus.

Hinzu kommt, dass ich das L450 trotz der vergleichbaren CPU-Leistung als zukunftssicherer im Vergleich zum X230 einschätze, denn die Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60Hz dürfte aufgrund stetig fallender Preise für derartige Monitore hier durchaus eine Rolle spielen.
CPU tauschen ist bei den ULVs nicht
Mit Skylake gibt es ohnehin keine gesockelten Mobil-CPUs mehr, sowohl bei der X-Serie als auch bei den T4xxs-Modellen sind die CPUs zudem aufgelötet, das ist also per se kein Nachteil der i?-????U-CPUs.
Windows + Software alleine nehmen ja vermutlich schon 100 GB ein
Wenn - wie oben beschrieben - hauptsächlich Office-Programme genutzt werden, ist diese Behauptung nicht haltbar.

Ich habe hier neben Windows 10 und Office 365 Pro Plus noch größere Programme wie Visual Studio, Photoshop und Lightroom installiert, dennoch sind insgesamt nur 90GB belegt (davon 7GB Bilder, 1GB Dokumente, 3GB Musik und 10GB verschiedene Downloads) :rolleyes:

Der Grund, aus welchem man über einen Austausch der SSD diskutieren könnte, ist eher ein anderer, denn die verbaute Samsung CM871 ist nicht gerade die schnellste...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf 8Gb wollte eh aufrüsten. Die 200Gb sollten reichen. Der Laptop ist für meine Schwester die jetzt anfängt zu studieren. Für sie ist es nur wichtig das es funktioniert. Von daher kann sie weniger voll müllen. :). Für größere Daten hat sie externe Datenträger. Und falls es nicht reicht kann ich jederzeit auf ne schnellere und größere SSD zurückgreifen.

Es geht hier wirklich primär um ein Rechner mit dem man surfen, Office nutzen, Filme gucken, etc kann.

Ich persönlich habe auf meinem x201t einen i5 560m und bin bis jetzt echt zufrieden. Von den Benchmarks müsste er ähnlich schnell sein.

Laut Passmark Test ist der i3 schneller, die Grafik dürfte ebenfalls deutlich performanter sein. Ist aber eigentlich egal, denn die CPU ist heutzutage für den Normalbetrieb eh nicht das Limit.

Also: die 120 EUR für den i5 sind für den Zweck rausgeworfenes Geld.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben