X2xx/s (X200/s-260) reicht das 12" Display zum arbeiten?

derh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Terra Mobile 6020 (15,4") gibt den Geist auf und ich will mir ein neues Notebook zulegen...ich schwanke allerdings zwischen dem t430 und dem x230. Bestellt habe ich mittlerweile das t430 mit i5 Prozessor und Nvidia-Grafik, die Lieferung dauert aber leider noch...in der Zwischenzeit bin ich aber wieder ins Grübeln (auch wegen der Reviews hier) gekommen.
Das Notebook will ich hauptsächlich benutzen um mit Office zu arbeiten (auch mal 2 Fenster nebeneinander)und im Internet zu surfen. Zudem könnten in naher Zukunft noch Anwendungen wie Matlab und in kleinerem Umfang AutoCad dazukommen. Ab und an gucke ich dann auch noch nen Film...
Leistungsmäßig bringen beide mehr als genug, aber ich möchte gerne etwas Reserve haben.
Sehr wichtig ist mir auch die Lautstärkeentwicklung, aber da sollten beide Modelle ja recht gut sein.
Hauptsächlich stellt sich mir die Frage, ob man an dem 12,5" Display vernünftig arbeiten kann, zumal die Auflösung recht gering ist. Mein aktuelles NB habe ich im Prinzip überall mit hingenommen, außerdem arbeite ich eh größtenteils zu hause (bei Bedarf auch mit externem Monitor)...von daherwürde mich auch das t4330 nicht behindern...aber bewuemer ist das x230 schon.

Vielen Dank!

Mir würden die 12,5" nicht reichen, ich muss mindestens 15" haben. Das die T-Serien nicht ganz so mobil sind stört micht nicht, ich schleppe da lieber etwas mehr ;)

1. ausser du brauchst sie unbedingt für eine bestimmte anwendung, würde ich auf die nvidia verzichten
2. es ist schwer eine allgemeine aussage zu machen, ob man mit 12.5" arbeiten kann. natürlich kann man. aber ob es auf dauer angenehm ist, muss man selbst probieren. wenn ich einen ganzen tag in der bibliothek sitze (wie jetzt), nehme ich den fetten 15-zöller mit. für alles andere habe ich ein X220, unterwegs als besseres netbook, zuhause als DTR (mit docking, tastaur und bildschirmen)

Wenn ich die Wahl zwischen dem 12.5'' IPS Display aus dem X230 und dem 14'' aus dem T430 habe, dann würde der Entscheid immer auf das IPS Display fallen. Kurzum: Kauf Dir einen externen Monitor und nimm das X230 mit IPS.

Ich würde zum X220 tendieren - du hast ein vergleichsweise mobiles Gerät (nicht wirklich, da ziemlich breit) und kannst Zuhause einfach ein externes Display anschließen. Und von niedriger Auflösung dürfte eigentlich nicht die Rede sein, da dein aktuelles Notebook doch auch nur 1280x800 hatte?

Hi, mit Matlab und Autocad ohne externen Monitor würde ich nicht mehr auf 1366x768 bzw. 1280x800 arbeiten wollen... möglich ist es aber (ich hab's auch ne ganze Zeit lang gemacht... zumindest Matlab und Photoshop und diverse IDEs - kein CAD).

Für 2 Fenster nebeneinander würde ich definitiv zum T430 mit 1600x900 tendieren, wenn nicht direkt zum T530 mit 1920x1080, denn der Sprung zu 1920px Breite (das sind dann 960px pro Fenster) ist nochmal gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl zwischen dem 12.5'' IPS Display aus dem X230 und dem 14'' aus dem T430 habe, dann würde der Entscheid immer auf das IPS Display fallen. Kurzum: Kauf Dir einen externen Monitor und nimm das X230 mit IPS.

Du hast scheinbar überlesen, für welche Anwendungen er sein Notebook einsetzen will! Wenn man Filme schauen will und/oder Bildbearbeitung betreibt, dann ist ein IPS-Display eine gute Wahl. Für Officeanwendungen ist es aber so was von egal, ob man ein IPS oder TN-Panel hat... Hier zählt nur die Auflösung und die ist beim X2x0 ein Witz! Das würde ich mir nicht mehr antun. Ein Zeit lang hatte ich ein X200 mit PVA-Panel im Einsatz. Vorrangig lief Office, Matlab und IDEs auf dem Rechner und ich hab jedes Mal das kleine Display verflucht! Jetzt mit dem 1440x900-Display ist es schon viel besser, wobei diese Auflösung für mich die unterste Grenze darstellt!

Kauf ein T430s, das ist imho genauso mobil wie ein Gerät aus der X-Serie, bietet dir aber mehr Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die schnellen antworten!
ich hab zwar aktuell auch keine knaller-auflösung, allerdings fällt es mir schwer das zusammenspiel zwischen auflösung und bildschirmdiagonale zu beurteilen. werd jetzt erstmal abwarten wie das t430 ist...ich habs jetzt mit grafikkarte bestellt, weil sich das preislich kaum etwas nimmt, dank studentenrabatt. ich hoffe dann darauf, dass das display nicht so schlecht ist, wie es teilweise geredet wird...ab und zu nen film schauen und fotos angucken will ich schon :). Allerdings komm ich mit meinem jetzigen display auch gut zurecht und kann mir kaum vorstellen, dass ein 4 jahre neueres display schlechter ist.

llerdings fällt es mir schwer das zusammenspiel zwischen auflösung und bildschirmdiagonale zu beurteilen.
Vollkommen egal ob das Display 60" oder 2,7" hat - bei 1280x800 passt immer gleich viel drauf. Und wenn du vorher 1280x800 hattest, sind die 1366x768 nur schlechter, weil es 16:9 ist. ;) Du musst dich halt fragen, ob du die Programme nicht sowieso nur am externen Display benutzt und ob du mit dem Notebook öfter unterwegs bist -> X220. Wenn nicht, eindeutig -> T430.

Für Officeanwendungen ist es aber so was von egal, ob man ein IPS oder TN-Panel hat
ich kenne viele TN und IPS, es ist absolut nicht egal, auch für office. allein schon der hohe kontrast ist bei schriften sehr angenehm.

Kauf ein T430s, das ist imho genauso mobil wie ein Gerät aus der X-Serie, bietet dir aber mehr Vorteile!
hat aber auch gravierende nachteile: evtl. frechheit von einem panel, teurer, erheblich schlechtere akkulaufzeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben