Registrierung

goegolo

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

wieso kann ich eine XP Key, der ehemals auf einem Thinkpad pappte, nicht einfach für ein Samsung verwenden? Die telefonische Registrierung bei Microsoft funktioniert in diesem Fall nicht. Auch habe ich probiert die WPA-Datei aus dem Verzeichnis system32 mit rüber zu nehmen...

Wer weiß Rat?

Die wpa-Datei ist an die Hardware gebunden.
Die kannst du nicht auf einen anderen Rechner übertragen.

Der Key sollte eigentlich gehen.
Mögliche Ursache für das Problem: Du hast auf dem Samsung eine andere Windows XP-Version installiert als die, für die der Key vorgesehen ist. (Home vs. Prof., Original vs. SP1 vs. SP2, Systembuilder vs. OEM vs. Ladenversion).

Original von goegolo
Hallo Forum,

wieso kann ich eine XP Key, der ehemals auf einem Thinkpad pappte, nicht einfach für ein Samsung verwenden? Die telefonische Registrierung bei Microsoft funktioniert in diesem Fall nicht. Auch habe ich probiert die WPA-Datei aus dem Verzeichnis system32 mit rüber zu nehmen...

Wer weiß Rat?

Die meisten Keys die auf irgendwelchen Geräten kleben, sind OEM Keys. Diese kannst Du nur mit einer OEM XP CD installieren.

VG JNS

Das es nur mit der OEM XP CD geht sagte mir auch der Microsoft-Support mit Verweis auf den Hersteller, der so eine CD bereit stellt. Ich hatte damals eine Installations CD aus der Recoverypartition gebastelt, mit der ich jetzt gearbeitet habe. Da es so nicht funktioniert habe ich einen neuen Key geordert und werde die Tage schauen, ob ich den bei der Aktivierung verwenden kann oder das System nochmals neu aufsetzen muss.

Hi
Wir haben in der Firma eine Spezial XP CD wo alle Keys funktionieren gehe einmal zu deinen Fachhändler und lasse ihm dort neu aufsetzen.

wo ist das Problem? Bei der Aktivierung einfach telefonische Aktivierung wählen und den Key eingeben. Wenn das nicht klappt, kann man sich automatisch mit einem "echten" Mitarbeiter verbinden lassen, der einem dann einen funktionierenden Aktivierungscode durchgibt. Denn ob die Lizenz vom Thinkpad nun tatsächlich für das Thinkpad verwendet wird oder wie in diesem Fall hier für ein Samsung ist lizenzrechtlich egal, sofern auf dem Thinkpad Linux oder eine Lizenz eines anderen Windows verwendet wird.

Original von DasLicht
wo ist das Problem? Bei der Aktivierung einfach telefonische Aktivierung wählen und den Key eingeben. Wenn das nicht klappt, kann man sich automatisch mit einem "echten" Mitarbeiter verbinden lassen, der einem dann einen funktionierenden Aktivierungscode durchgibt. Denn ob die Lizenz vom Thinkpad nun tatsächlich für das Thinkpad verwendet wird oder wie in diesem Fall hier für ein Samsung ist lizenzrechtlich egal, sofern auf dem Thinkpad Linux oder eine Lizenz eines anderen Windows verwendet wird.

das Problem dabei ist, das Du nicht einmal soweit kommst, da Du bei der Installation nach dem Key gefragt wirst und eine normale XP CD die OEM Keys nicht annimmt. Somit bekommst Du das noch nicht einmal installiert. Erst bei Vista geht die oben genannte Vorgehensweise.

VG JNS

Fakt ist auf jeden Fall wenn man ein neu oder gebraucht Gerät erwirbt auf dem ein Betriebssysteme installiert ist, muss der Händler wo es gekauft wurde IMMER sich die Zeit nehmen und den "Auslieferungszustand" herstellen, egal wie lange es her ist, er kommt nur raus wenn er eine Kopie des B.System mit gibt! Das war bei mir der Fall, der Händler meinte das er auch auf Kulanz nach einem Jahr nichts mehr machen könnte da das gebraucht Gerät ausserhalb der Garantie seie, doch es gibt seit 2003 oder 2004 ein Urteil wonach der Händler dazu mehr oder minder verdonnert ist es immer wieder neu auf zu setzen wenn bei der Auslieferug keine CD oder ähnliches bei war!

Die Frage ist ob es nicht noch eine Andere Datei gibt wo er drin steht!
Wie öffnet ihr die wpa.dbl um sie zu lesen? Gab es da nicht eine andere Datei wo die Keys drin stehen?

@JNS-K: ok, das stimmt natürlich. ich habe goegolo so verstanden, dass er XP schon installiert hat (wegen dem Kopierversuch der WGA-Datei).
Also das sieht es dann schon etwas anders aus, wenn man den Key bei einer vorherigen Installation nicht ausgelesen hat. Würde mir jetzt auch nur einfallen, sich eine andere XP-CD mit passendem Key zu leihen, um überhaupt installieren zu können. Und danach dann den Key für die Aktivierung wie beschrieben wieder ändern.

Ja, habe vor einiger Zeit von einem jetzt defekten IBM Gerät das XP aus der Recovery Partition gezogen und dieses auf ein Samsung NV 5000 lauffähig installiert. Jedoch muss das XP aktiviert werden, wobei aufgrund der unterschiedlichen Hersteller ein Fehler auftritt. Folge: die automatisierte Aktivierung bei Microsoft funktioniert nicht, der telefonische Support verweist mich an IBM, da Gerät sowie Key und meine Installations-CD nicht zusammen passen.

Edit: Mit dem neuen Key funktioniert die Aktivierung problemlos =).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben