regelmässiger Festplattentausch, geht das? (x61s)

Knut676

New member
Themenstarter
Hallo Welt,

eigentlich habe ich nur eine ganz kurze Frage: Habe hier ein X62s stehen. Original Festplatte ist verbaut. Ich würde gerne testweise Linux installieren.

Weil ich aber mein Windows System bzw. die Recovery Partition nicht zerschießen möchte, habe ich mir folgendes überlegt und würde gerne von euch wissen, ob das möglich, ratsam in Ordnung ist:

Kann ich mir einfach eine neue 2.5 Platte kaufen, diese austauschen, dann gemütlich Linux auf der neuen Platte installieren?

UND ACHTUNG: Kann ich dann auch, wenn ich wieder mal mit meinem Windows System arbeiten will, einfach die Platten zurücktauschen und normal weiterarbeiten? Oder zieht so ein Festplattentausch immer einen Rattenschwanz an Konfigurationsarbeit mit bzw. kann ich mir damit mehr kaputt machen als es nutzt?

Danke für jeden Tipp!

guten abend,

hast dir alle fragen selber schon beantwortet ;)

aber zur sicherheit- ja das funktioniert ;)

habe auch eine testplatte, die benötige ich ab und zu zum testen neuer betriebssysteme.

gruss mo

Also ich habe in den letzten zwei Wochen bestimmt 10-mal meine Festplatte zwischen original verbauter und neuer Festplatte getauscht, alles kein Problem. Ohne irgendetwas neu konfigurieren zu müssen. Die ganze Konfiguration ist ja auch auf den Platten selbst.

Dann mal lustiges Tauschen! :D

Gruß, Nepomuk

wunderprächtig. Dann wird das doch gleich mal in Angriff genommen. Besten Dank für die netten, schnellen Antworten.

Schönen Dienstag noch!

...trotzdem sollte man das nich standardmäßig (räglich) machen, die Stecker sind nicht für so häufigen Wechsel ausgelegt.
Auch, wenn da bisher niemandem etwas passiert ist, dafür gedacht sind sie trotzdem nicht.

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=409319#post409319]
... kurze Frage: Habe hier ein X62s stehen.[/quote]

Moin!

Das hätte ich auch gerne... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden. Evtl. würde ich noch einen Festplattenkäfig empfeheln, damit Du diesen nicht jedes Mal wechseln musst!

Gruß,
BOB

würd auf dauer auch bedenken wegen der kontakte haben ... nicht gleich bei 50 mal wechseln aber wenns dann 200, 300 mal werden hätte ich schon bedenken...

schon mal über VMWare nachgedacht?

Einfach in einer Virtuellen Maschine das Linux laufen lassen... reicht völlig aus für alltags zeugs...

Ansonten könnte man alternativ auch noch eine 2. Platte im Ultrabay in der XDoc empfehlen...

Linux zerschießt nichts, das kannst Du bequem parallel installieren und bei Bedarf auch wieder löschen. Sicherheitsbackup sollte man natürlich trotzdem machen.
Umkonfigurieren musst Du normaler Weise nichts, es sei denn Du willst XP installieren, dann musst Du die Festplatte auf "compatible" im Bios umstellen da XP keinen AHCI-Treiber mitbringt.

RE: RE: regelmässiger Festplattentausch, geht das? (x61s)

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=409633#post409633]Evtl. würde ich noch einen Festplattenkäfig empfeheln, damit Du diesen nicht jedes Mal wechseln musst![/quote]
Bei meinem X20 erkenne ich am Käfig, dass Windows drinnen steckt. Hat die Platte keinen Käfig, bootet Ubuntu. Die Platte mit Käfig sitzt so gut, dass ich die Schraube nicht brauche. Die Platte ohne Käfig sollte vor dem Transport festgeschraubt werden, das reicht dann. Ich finde diese Regelung praktisch und würde daher nie unnötig Geld für einen zweiten Käfig ausgeben.
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=409657#post409657]würd auf dauer auch bedenken wegen der kontakte haben[/quote]
Hatte ich anfänglich auch. Aber jetzt wechsle ich seit Jahren, zum Teil mehrmals täglich, ohne erkennbare Nebenwirkungen. Der gefühlte Verschleiß an USB-Anschlüssen ist schlimmer als der an den Festplattenkontakten. Wenn einer abbricht, hat man freilich ein Problem, vor allem, wenn er im Book steckenbleibt.

ich würde die sata-stecker als relativ robust ansehen. sehe da jetzt auch keine probleme

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben