T560 Regelmäßige Bluescreens unter Windows 7 Professional

egooo

New member
Themenstarter
Moin,

ich besitze seid einigen Monaten ein T560. Leider habe ich von Anfang an hin und wieder einen Absturz mit Bluescreen. Ich habe daraufhin mehrfach die Ausführlichen LSC Hardwaretests laufen lassen. Es wird kein Fehler gefunden. Auch die Hardwaretests, die man vor dem Booten des Betriebsystems starten kann, habe ich mehrfach durchlaufen gelassen. Kein Fehler.

Zum installierten System: Ich habe eine OEM Windowsversion (von DELL) installiert, da ich diese noch da hatte. Per Lenovo System Update sind aber alle Treiber fürs Thinkpad installiert. Außerdem habe ich die eingebaute Festplatte durch eine SSD ersetzt.

Ich habe das Windows auch schon neu installiert, um sicherzugehen. Aber das hat auch nichts geändert. Daraufhin habe ich dem Support die Bluescreens (mehrfach) gemeldet. Die haben die Support Tickets ohne weitere Untersuchung mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem behoben ist, wenn man Windows neu installiert (ganz ehrlich, der Support ist mittlerweile ein inkompetenter Sauhaufen).

Hat jemand nen Tipp, wie ich der Ursache weiter auf den Grund gehen kann? Gibts evtl. sogar bekannte Probleme mit Windows 7 und diesem Modell? Kann es an der OEM Windowsversion liegen? Hab ich beim Lenovo Support wirklich nur ne Chance, wernn LSC einen Fehler findet, ansonsten weigern die sich was zu tun?

Viele Grüße,
Ego

Eine SSD könnte solchen Fehlern produzieren. Ich würde die normale Festplatte wieder installieren und die Fehlern beobachten.

Gibt ein Programm names "BlueScreeView", da kann man sich chronologisch alles BlueScreens anschauen und guckn, was diesen ausgelöst hat.
Bei einem Problem ist der Grund immer der gleiche, lässt sich mir Google ganz gut eingrenzen.

Ein frisch installiertes Windows und immer noch auftretendem Fehler tippe ich auf ein Hardware-Problem.

MfG, Sebastian

Immer wieder fragt man sich, warum man auf einem so aktuellen NB wie das T560 unbedingt so ein uraltes BS laufen lassen muss... dass kann doch nie perfekt laufen ...

Immer wieder fragt man sich, warum man auf einem so aktuellen NB wie das T560 unbedingt so ein uraltes BS laufen lassen muss... dass kann doch nie perfekt laufen ...
Und genauso oft fragt man sich, warum immer wieder so sinnfreie Diskussionen auftauchen. - Er hat es installiert es wird noch unterstützt und Punkt!

Jeder darf natürlich das installieren, was er gerne möchte. Wenn allerdings Probleme auftreten, braucht man sich nicht zu wundern...

Vielen Dank für eure Antworten schonmal. So, dann will ich mal einige Informationen nachliefern, nach denen gefragt wurde.

Dürfen wir uns einen aussuchen?

Auch wenn das eine leicht sarkastische Frage war: ja ihr dürft euch einen Aussuchen ;) Denn das erwähnte BlueScreenView brachte folgende Liste zu Tage:

DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
BAD_POOL_HEADER
CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
BAD_POOL_HEADER
NTFS_FILE_SYSTEM
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

Und ich bin mir sicher, dass da nicht alle auftauchen. Ich kann mich z. B. ich noch an "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" erinnern.

Eine SSD könnte solchen Fehlern produzieren. Ich würde die normale Festplatte wieder installieren und die Fehlern beobachten.

Eine normale Festplatte ist aufgrund der Geschwindigkeit keine Option. Aber ich habe es mit 2 verschiedenen SSDs ausprobiert:
1) Samsung 850 EVO 1TB
2) Crucial MX100 256GB

Gibt ein Programm names "BlueScreeView", da kann man sich chronologisch alles BlueScreens anschauen und guckn, was diesen ausgelöst hat.
Bei einem Problem ist der Grund immer der gleiche, lässt sich mir Google ganz gut eingrenzen.

Ein frisch installiertes Windows und immer noch auftretendem Fehler tippe ich auf ein Hardware-Problem.

Das mit dem frisch installierten Windows ist natürlich relativ. Damit der Fehler auftritt muss ich ja eine Zeit lang damit gearbeitet haben. Und dann ist es nicht mehr frisch, denn einige Programme sind schon wieder installiert. Jedenfalls ist der Fehler nach Neuinstallation mit einem OEM Installations-ISO wieder aufgetreten. Also keine Recoveryversion. Aber halt eigentlich für einen Dell Rechner. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein, solange alle Lenovo-Treiber richtig installiert sind, oder?

Jeder darf natürlich das installieren, was er gerne möchte.

Win7 ist offiziell supportet, damit ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist der Fehler nach Neuinstallation mit einem OEM Installations-ISO wieder aufgetreten. Also keine Recoveryversion. Aber halt eigentlich für einen Dell Rechner. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein, solange alle Lenovo-Treiber richtig installiert sind, oder?

Eigentlich nicht - Sicherheit würde eine ISO direkt von Microsoft bringen.
Was auch (wenn möglich) ein logischer Test wäre: Win7 auf einer HDD installieren - Einfach um zu sehen ob es da auch passiert.
Das wär jetzt meine Vorgehensweise..

Vielen Dank für eure Antworten schonmal. So, dann will ich mal einige Informationen nachliefern, nach denen gefragt wurde.

Auch wenn das eine leicht sarkastische Frage war: ja ihr dürft euch einen Aussuchen ;) Denn das erwähnte BlueScreenView brachte folgende Liste zu Tage:

DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
BAD_POOL_HEADER
CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
BAD_POOL_HEADER
NTFS_FILE_SYSTEM
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

Und ich bin mir sicher, dass da nicht alle auftauchen. Ich kann mich z. B. ich noch an "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" erinnern.

Eine normale Festplatte ist aufgrund der Geschwindigkeit keine Option. Aber ich habe es mit 2 verschiedenen SSDs ausprobiert:
1) Samsung 850 EVO 1TB
2) Crucial MX100 256GB

Das mit dem frisch installierten Windows ist natürlich relativ. Damit der Fehler auftritt muss ich ja eine Zeit lang damit gearbeitet haben. Und dann ist es nicht mehr frisch, denn einige Programme sind schon wieder installiert. Jedenfalls ist der Fehler nach Neuinstallation mit einem OEM Installations-ISO wieder aufgetreten. Also keine Recoveryversion. Aber halt eigentlich für einen Dell Rechner. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein, solange alle Lenovo-Treiber richtig installiert sind, oder?

Win7 ist offiziell supportet, damit ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet.

Es gibt WinDbg, damit kann man die Memdump auslesen.

Hier noch mehr zu diesem Thema: http://www.networkworld.com/article...-windows-8-crashes-in-less-than-a-minute.html

Da hast du bessere Gewissheit.

Liebe Grüsse...

Jedenfalls ist der Fehler nach Neuinstallation mit einem OEM Installations-ISO wieder aufgetreten. Also keine Recoveryversion. Aber halt eigentlich für einen Dell Rechner. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein, solange alle Lenovo-Treiber richtig installiert sind, oder?

Sollte auch auf einem Nicht-Dell-Gerät problemlos funktionieren, aber Du kannst ja mal hier die 64-Bit-Variante runterladen und ausprobieren:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

da ist guter rat teuer bei so vielen meldungen,.... und wielange sind einiege davon schon da resp immer wieder kehrend ?
auf die schnelle würde ich sagen alles treiberfehler bis auf NTFS_FILE_SYSTEM.
aber auch letzter genannte könnte auf einen treiber hinweisen falscher oder nicht unterstütze spromspar features von den neuen CPU S-ATA USB 3 usw. namentlich s5 modus.
dafür gabs einen patch bei win 7
Windows6.1-KB2459268-x64 müsste direkt auf dem C: laufwerk sein.

ansonsten habe ich auch schon dell images gebraucht zum andere kisten installieren.
was aber nicht heisst das da nichts reingerückt wurde.
bei der install ,einen default hardware ID ,die von beiden herstellern nicht geändert wurden, könnte da schon auslöser sein.

ansonsten mal mit einem livelinux teste machen.
oder bei windos 7 > verwaltung > leistung (aufklappen) überwachungstools (anklicken)
rechts im fenster > rechtsklick ins leere feld ( kontext menue ) auswahl > system zuverlässigkeit.
da kannst du relativ schnell optisch anahnd von den wochen überblicken wo wann die fehler angefangen haben. sofern kein tuningtool und datenträger bereinigung den verlauf löschen.

Eine normale Festplatte ist aufgrund der Geschwindigkeit keine Option. Aber ich habe es mit 2 verschiedenen SSDs ausprobiert
Da muss ich widersprechen:
Um defekte SSDs auszuschließen ist eine temporäre installation auf HDD (ohne Windows-Aktivierung) immer eine Option.

Moin zusammen,

ich habe inzwischen als nächsten Test das System mit einem sauberen Image von Winfuture neu installiert. Mal sehen, ob das was gebracht hat. Die Abstürze waren so ca. 3 bis 4 mal im Monat. Das heißt ich werd das jetzt erstmal wieder ein paar Wochen beobachten müssen, bevor ich weiß ob es geholfen hat. Wird also etwas dauern, bis ich mich hier mit dem Ergebnis melden kann.

Das hatte ich bei einem originalen Dell-Notebook Skylake Generation auch, allerdings Bluescreen immer an der gleichen Stelle (irgendwo im Storage-Stack) - und es war eine NVMe-Karte. Deinstallieren der eh unnützen Dell Fernwartungshilfe hast geholen. Der Dell-Support ist von dem Fehler schon hörbar genervt^^

Die Neuinstallation mit dem Winfuture Image hat leider keine Besserung gebracht :(

Eine normale HDD hab ich leider nicht, und würde mir ungern nur zum Testen eine kaufen. Ich habe jetzt als letzten Test wieder die kleine SSD, mit der der Laptop von Lenovo ausgeliefert wurde, drin und beobachte das damit nochmal. Da es die original Platte ist, gehe ich mal davon aus, dass diese im Normalfall keine Probleme verursachen sollte. Wenn das Problem jetzt mit der original Platte auch auftritt, fürchte ich ja, dass es auf einen juristischen Streit mit Lenovo hinaus läuft, dass die mir die Hardware gefälligst austauschen sollen. Oder was meint ihr dazu?

Aus dem Bekannten/Freundeskreis kennst Du niemanden, der eine hat?

Es gibt halt SSDs, die Probleme bereiten "können". In einem T400 (wurde hier im Forum beschrieben) wollte die SSD auf Teufel komm raus nicht funktionieren - Aber in einem anderen Laptop hat sie ohne Probleme funktioniert.

Welche SSD hast Du verbaut, die den Fehler reproduzierbar erzeugt ?
Ich habe den Hersteller entweder übersehen oder Du hast noch nicht die Hosen runtergelassen.

In einem R400 einer Kundin hatte mal eine Transtec SSD genau die gleichen Probleme verursacht: unregelmässige BlueScreens ca. 3 mal im Monat.
Erst der Tausch auf eine andere Marke hat das Problem dauerhaft beseitigt.
In einem T410 läuft genau diese Transtec bisher völlig unauffällig.

Welche SSD hast Du verbaut, die den Fehler reproduzierbar erzeugt ?
Ich habe den Hersteller entweder übersehen oder Du hast noch nicht die Hosen runtergelassen.

Anscheinend tritt das Problem bei beiden auf !?

...

1) Samsung 850 EVO 1TB
2) Crucial MX100 256GB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben