Regelfragen

matmat

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo,
bevor ich wieder was gegen die Etikette mache, ein par Fragen, die mir aus den Regeln nicht ganz klar geworden sind:

Soll ich für jedes Gerät / Stück Hardware (z.B. mehrere Thinkpads, RAM, Grafikkarten, Erweiterungskarten) ein eigenes Thema einrichten oder sind "Sammelthemen" erwünscht / erlaubt?

Wie soll ich mit "Tagespreisware" umgehen? Bei RAM z.B. kann ich mich einmal bei den großen Anbietern umsehen, was das gerade neu kostet, aber das kann man doch gar nicht dauernd aktuell halten, falls es nicht gleich gekauft wird?
 
Genau. Die Kategorie "komplette Geräte" wurde hier schon mindestens 10 Mal vorgeschlagen, aber immer abgelehnt. Ich persönlich fände sie zwar auch sinnvoll, aber das Argument, dass dem Marktplatz damit zu viel Bedeutung zugemessen würde, ist halt nicht von der Hand zu weisen...
 
aber das Argument, dass dem Marktplatz damit zu viel Bedeutung zugemessen würde, ist halt nicht von der Hand zu weisen...
Erstens das und zweitens sollte man eigentlich davon ausgehen, dass auch vor dem Computer der Verstand eingeschaltet bleibt. Manche meinen, sie müssten spitzfindig irgendwelche geistlosen Gründe finden, entweder etwas nicht-MP-konformes doch noch dort anzubieten und wieder andere erfasst dann eine derartige Reglementierungswut, dass man sich fragen muss, ob es nichts anderes im Leben mehr gibt und ob der Kopf wirklich nur dazu da ist, damit es nicht in den Hals regnet.
hirn.gif


Benutzt einfach Euren Grips und lest, welche Angebote in welchem Marktplatz angeboten werden und verfahrt einfach dementsprechend. Wo es Unsicherheiten gibt, kann man ja nachfragen.

Sollte es dann einigen immer noch nicht klar sein, dann soll er entweder woanders anbieten oder jemand aus dem Forum macht sich die Mühe und erstellt eine Teile-Liste mit den Komponenten, die als Zubehör zum ThinkPad in "Biete ThinkPads und Zubehör" angeboten werden dürfen. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]ob es nichts anderes im Leben mehr gibt und ob der Kopf wirklich nur dazu da ist, damit es nicht in den Hals regnet.ob es nichts anderes im Leben mehr gibt und ob der Kopf wirklich nur dazu da ist, damit es nicht in den Hals regnet.
hirn.gif
Oder wie eine meiner Studienkollegen zu sagen pflegt: "Lieber Gott, wirf Hirn... oder Stein. Egal was, hauptsache du triffst."

Ich halte es für gewöhnlich so: Alles wo Lenovo/IBM/Thinkpad draufsteht(auch FRU's, aber kein Muss), oder explizit dafür gedacht ist(z.B. interne Displays) ist Thinkpad-Zubehör und darf daher in die "Thinkpads und Zubehör" Kategorie.
Alles Andere ist besser in der Kategorie "Sonstiges"aufgehoben.

Viel wichtiger ist aber: Nie doppelt einstellen! Selbst wenn es in beide Kategorien passt ist das nicht erlaubt ;)
 
Ich halte es für gewöhnlich so: Alles wo Lenovo/IBM/Thinkpad draufsteht(auch FRU's, aber kein Muss), oder explizit dafür gedacht ist(z.B. interne Displays) ist Thinkpad-Zubehör und darf daher in die "Thinkpads und Zubehör" Kategorie.
Alles Andere ist besser in der Kategorie "Sonstiges"aufgehoben.
Genau. Eigentlich ganz einfach.
 
Meine Definition für Thinkpads wären halt Thinkpads. Und zwar komplett, nicht Mainboard oder Display einzeln, dafür wäre dann die Zubehör-Kategorie.

Hmm. Wenn ich ein TP einstelle, bei dem das DVD-Laufwerk und das Netzteil fehlen, wäre das dann noch komplett nach deiner Definition? Nicht daß dann jemand darauf besteht, daß nur komplette Geräte dort landen.

Guido

.
 
Ja, würde ich noch als komplett bezeichnen. Netzteil ist ja kein "verbautes" Teil von einem TP, das DVD-Laufwerk nicht unbedingt notwendig.
 
Soll das heißen, dass Du RAM beim Händler kaufst und hier zum jeweiligen Tagespreis verkaufen willst`- Das riecht nach gewerblichen Verkauf, der nur nach Genehmigung des Forenbetreibers zulässig ist.
Nein, das bedeutet, das ich mal versucht habe hier RAM zu verkaufen, am Tag des Angebots einen preis vorgeschlagen hatte - ohne eine Ahnung zu haben ob das ein hoher oder niedriger Preis ist, ich hatte mich an ebay und amazon orientiert und abgerundet - und dann fürchterlich angemeckert wurde, es mehrere Wochen später (mit zu diesem Anlaß noch mal aktuell nachgesehenen Preisen) zu einem anderen Preis anderswo angeboten zu haben. Das meine ich mit Tagespreisen. Ich habe eine Menge RAM hier, von 512MB bis 2GB, aber nein, ich bin kein gewerblicher Händler, das wird man dem "wilden Mix" schon ansehen, wenn ich ihn poste...
 
Es steht Dir ja frei, die Preise anzupassen. Wem sie zu hoch sind, der mag woanders nachschlagen oder warten.

Du hattest es anfangs schon richtig gemacht. Schaue Dir mal die diversen Verkaufsthreads an (vorzugsweise älter als 1-2 Monate alte). In vielen Threads findest Du mehr als nur einmal einen Beitrag "Preisanpassung". Solange Deine persönliche Schmerzgrenze nicht erreicht ist, steht Dir die Preisgestaltung frei, wie jedem anderen User auch.
 
Moin
Ich habe eine Menge RAM hier, von 512MB bis 2GB, aber nein, ich bin kein gewerblicher Händler, ...
Nur als grundsätzlicher Hinweis: Der private Verkauf von vielen gleichartigen Gegenständen wird regelmäßig als gewerblich eingestuft. Die Grenze liegt da weitaus niedriger als gemeinhin angenommen.

RomanX
 
Moin

Nur als grundsätzlicher Hinweis: Der private Verkauf von vielen gleichartigen Gegenständen wird regelmäßig als gewerblich eingestuft. Die Grenze liegt da weitaus niedriger als gemeinhin angenommen.

RomanX
Das ist RAM aus 4 oder 5 Laptops verschiedener Generationen... gibt es da ne Richtlinie, was als Gewerblich angesehen wird? Ich hatte mal (in den 90ern) eine Firma, bin froh die los zu sein und habe nicht noch mal Lust auf den ganzen Streß wegen einer Hand voll RAM und 2 Netzteilen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben