Regelfragen

matmat

New member
Themenstarter
Hallo,
bevor ich wieder was gegen die Etikette mache, ein par Fragen, die mir aus den Regeln nicht ganz klar geworden sind:

Soll ich für jedes Gerät / Stück Hardware (z.B. mehrere Thinkpads, RAM, Grafikkarten, Erweiterungskarten) ein eigenes Thema einrichten oder sind "Sammelthemen" erwünscht / erlaubt?

Wie soll ich mit "Tagespreisware" umgehen? Bei RAM z.B. kann ich mich einmal bei den großen Anbietern umsehen, was das gerade neu kostet, aber das kann man doch gar nicht dauernd aktuell halten, falls es nicht gleich gekauft wird?

1. Das gehört nicht in den Marktplatz dieser Thread
2.Für Thinkpads und deren Zubehör einen Sammelthread zusammen im Forum "Biete Thinkpads und Zubehör" (da dann auch das Zubehör mit rein was für Thinkpads brauchbar ist) und für das was kein Thinkpad oder deren Zubehör ist einen Sammelthread in dem Forum "Bite sonstiges". Für Thinkpads kannst du aber so weit ich weiß auch Einzelthemen machen, wie du willst.
3. Einfach alle 3 Tage (frühestens 72h!) ein Push, wenn der Ram günstiger wurde eben runtergehen bei dem Push, aber am besten nicht hoch, nur runter.

also grundsätzlich:

http://thinkpad-forum.de/threads/135048-Regeln-für-den-Marktplatz

da gibts unten auch eine checkliste zum erstellen von angeboten.
ansonsten steht da schonmal alles wichtige was man beachten muss.

wenn du mehrere sachen anbietest, z.b viel zubehör, dann empfiehlt sich ein sammelthread.
also wo du alles an ram, netzteilen, hdd's, grafikkarten etc unterbringst.

für thinkpads würde ich immer einen einzelthread machen, das ist einfach übersichtlicher.
schau mal alte themen im marktplatz an, da siehst du ja dann wie manche user das hier machen.

deine preise kannst du ständig editieren und ändern wie du lustig bist.
heute 20€ morgen 25€ ... das geht über die funktion "erweitert", dort kannst du nachträglich text und titel bearbeiten.

ich hoffe das hilft fürs erste.

wichtig is es nur den alten Preis nicht zu löschen

Dann sieht das nach 1 Woche z.B. so aus: 8GB DDR4 RAM 140€ 130€ 138€ 125€ 112€ 150€ 140€ inkl. Versand :facepalm:

Hat nichts im MP selbst verloren, daher ---> schieb...

und welchen Unterschied macht das nun, ob man den alten Preis überschreibt oder den alten Preis löscht und einen neuen hineinschreibt?
Löschen = es steht nichts mehr da; überschreiben = man kann das bisherige noch lesen.

Wobei das eigentlich nur beim "Endpreis" relevant ist, da wir hier leider schon Spezialisten hatten, die den Preis dann nach dem Verkauf komplett gelöscht hatten.

Löschen = es steht nichts mehr da; überschreiben = man kann das bisherige noch lesen.
Dann ist die Formulierung dieser Regel aber reichlich unscharf, wenn ich Dich richtig verstehe und ein alter (nicht mehr gültiger) Preis weiter im Angebot stehen muss (sieht man einmal vom letzten Preis ab).

10€ 9€ ist erlaubt ;)
10€ 9€ wird nicht gern gesehen, sollte aber auch erlaubt sein
ganz löschen und neuer Preis würde ich schon der Nachvollziehbarkeit wegen nicht machen (solche Geheimniskrämerei ist meines Erachtens einfach unnötig) ;)

wenn ich Dich richtig verstehe und ein alter (nicht mehr gültiger) Preis weiter im Angebot stehen muss
Nein, das dann doch nicht - das nicht löschen bezog sich wirklich nur auf den letzten Preis. Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt haben sollte...

2.Für Thinkpads und deren Zubehör einen Sammelthread zusammen im Forum "Biete Thinkpads und Zubehör" (da dann auch das Zubehör mit rein was für Thinkpads brauchbar ist) und für das was kein Thinkpad oder deren Zubehör ist einen Sammelthread in dem Forum "Bite sonstiges". Für Thinkpads kannst du aber so weit ich weiß auch Einzelthemen machen, wie du willst.

Das führt leider dazu das im "Biete Thinkpads und Zubehör" von Zubehör "zugemüllt" wird. Da wäre eine Teilung in Thinkpads und extra Forum Zubehör sinnvoller.

da dann auch das Zubehör mit rein was für Thinkpads brauchbar ist
Eher nur das Zubehör das direkt zu Thinkpads gehört (Dockings, Netzteile,...) Allgemeines Zubehör((nicht-Lenovo-)Mäuse, USB-Gadgets,...) würde ich eher in den "Biete Sonstiges" - Thread packen ;)

Ja, wäre ich auch dafür. Man kann das Zeug ja mitverkaufen sofern man auch ein TP verkauft.

Aber im Moment tummeln sich viele RAMs, Festplatten die nur bedingt was mit TPs zu tun haben, schließlich laufen die nicht nur dort.

Wie soll ich mit "Tagespreisware" umgehen?
Soll das heißen, dass Du RAM beim Händler kaufst und hier zum jeweiligen Tagespreis verkaufen willst`- Das riecht nach gewerblichen Verkauf, der nur nach Genehmigung des Forenbetreibers zulässig ist.

Irgendwer hatte mal das Extrembeispiel gebracht, dass ein USB-Stick auch Thinkpad-Zubehör ist, da man ihn an ein solches anschließen kann :D
Eine wasserdichte Definition ist da halt schwierig - FRU als Kriterium scheidet wegen RAM und Festplatten auch aus. Der geneigte Verkäufer möge bitte seinen gesunden Menschenverstand benutzen :)

Zu den Preisen: Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass nur der Preis stehen bleiben muss, für den das Teil dann letztendlich verkauft wurde und die früheren Zwischenstufen raus dürfen. "Preis: verkauft" ist natürlich nicht erlaubt. Wenn ich hier ein T23 für 500€ einstelle, den Preis immer in 10€-Schritten senke und am Schluss dann 20€ stehen bleibt, hat jemand, der sich nach dem Preisniveau eines T23 erkundigen will, ja auch nicht mehr davon, als wenn dort direkt "20€ - verkauft" steht...

Zu den Tagespreisen: Wenn der Ram nicht nagelneu ist, geht er eh nicht zum normalen Marktpreis weg - da kann ich ja gleich beim Händler kaufen. Und sooo groß sind die Schwankungen bei 2 GB DDR2-Riegeln jetzt auch nicht :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hatte mal das Extrembeispiel gebracht, dass ein USB-Stick auch Thinkpad-Zubehör ist, da man ihn an ein solches anschließen kann :D
Eine wasserdichte Definition ist da halt schwierig - FRU als Kriterium scheidet wegen RAM und Festplatten auch aus. Der geneigte Verkäufer möge bitte seinen gesunden Menschenverstand benutzen :)

Meine Definition für Thinkpads wären halt Thinkpads. Und zwar komplett, nicht Mainboard oder Display einzeln, dafür wäre dann die Zubehör-Kategorie.

Es gibt momentan doch nur die Kategorien "Thinkpads und Zubehör" und "Sonstiges".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben