T540p refurbished thinkpad mit mängeln

dvrio

Member
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
52
hey leute, ich würde gerne mal eure meinung zu folgendem fall hören:

ich habe mir am sonntag in einem kleinen shop, der sich auf den vertrieb von refurbished thinkpads spezialisiert hat, ein t540p bestellt. der shop hat extrem gute bewertungen und der typ, der den shop betreibt, war auch sehr freundlich im mail verkehr. mir wurde an einem sonntag (!) innerhalb weniger minuten geantwortet und das thinkpad ging auch montag früh direkt an dhl

so weit so gut ... nur leider war das auspacken eben etwas ernüchternd. statt einem i5 4210m ist ein i5 4300m drin :LOL: ehm ja, ist leicht besser, aber hat mich doch etwas überrascht. als nächstes ist mir aufgefallen, dass das 2. ram modul nur mit 666mhz taktet. gut, dazu stand in der beschreibung nichts und es läuft mit dem 1. 800mhz modul im dual channel. besonders "clean" finde ich das jedoch nicht

jetzt kommt aber das display :( es war beworben mit full-hd und keine pixelfehler. es hat aber nur 1366x768, was ich gegen etwas preisnachlass noch in ordnung fände, aber: in der linken unteren ecke ist ein richtiges rudel von lila pixelfehlern (angehängtes bild)

wie würdet ihr da vorgehen? ich habe schon eine email geschrieben und warte auf die antwort. allerdings weiß ich gar nicht, was ich jetzt will. an sich gefällt mir das gerät sehr gut, aber die pixelfehler finde ich schon heftig

rückgaberecht und paypal käuferschutz habe ich sowieso. ich bin mir nur unschlüssig darüber, ob ich einen preisnachlass (und in welcher höhe) akzeptieren würde

schreibt gerne was ihr dazu denkt und ob ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht habt. auch würde mich sehr interessieren, ob die pixelfehler ein indikator für weitere mängel sind. ist das eher ein display problem oder ist da die onboard gpu schuld? ist damit zu rechnen, dass das schlimmer wird, das display in naher zukunft komplett kaputt geht, etc?
 

Anhänge

  • pixelfehler.jpg
    pixelfehler.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 48
In dem Fall den Händler kontaktieren, eventuell telefonisch - und das klären. Ansonsten zurück damit.
 
wie würdet ihr da vorgehen?
Statt Dir die Mühe zu machen den ganzen Text zu schreiben, hätte ich flugs in dieser Zeit des Nachdenkens und Niederschreibens alles mit dem Verkäufer am Telefon geklärt....

Wenn etwas nicht so ist wie es beworben wurde, was kann unsere Schwarmintelligenz dazu beitragen ? Ändern können wir da eh nichts.

Genau für solche Fälle hat der Gesetzgeber das Rückgaberecht gesetzlich geregelt, also für Käufe die nicht im Ladengschäft stattgefunden haben.
 
Einfach die Widerrufsbelehrung lesen und entsprechend handeln, wenn keine Einigung möglich ist.
 
eine email habe ich, wie gesagt, bereits an den händler geschickt. anrufen will ich gerade (noch) nicht, weil ich mir eben noch unschlüssig bin

Wenn etwas nicht so ist wie es beworben wurde, was kann unsere Schwarmintelligenz dazu beitragen ? Ändern können wir da eh nichts.
ist mir schon klar, dass ihr daran nichts ändern könnt

meine fragen an euch sind:

- "auch würde mich sehr interessieren, ob die pixelfehler ein indikator für weitere mängel sind. ist das eher ein display problem oder ist da die onboard gpu schuld? ist damit zu rechnen, dass das schlimmer wird, das display in naher zukunft komplett kaputt geht, etc?"
- wieviel preisnachlass haltet ihr in dem fall für angemessen?
 
Wenn da wirklich ein 1366x768 drin ist und nicht nur der Grafiktreiber fehlt, dann sind die Pixelfehle eh Wumpe, denn damit will keiner arbeiten :D

Handel dann einen Preisnachlaß raus und besorge dir ein gutes Full HD Display, am besten das beliebte AUO V4
 
Handel dann einen Preisnachlaß raus und besorge dir ein gutes Full HD Display, am besten das beliebte AUO V4
Das wäre natürlich ein Traum, passt aber mWn nicht ins T540p aufgrund des deutlich dünneren Deckels?

Das FHD-Panel im T540p war aber auch Schrott, das Gerät würde ich nur mit 3K-Panel kaufen.
 
Wenn da wirklich ein 1366x768 drin ist und nicht nur der Grafiktreiber fehlt, dann sind die Pixelfehle eh Wumpe, denn damit will keiner arbeiten :D

Handel dann einen Preisnachlaß raus und besorge dir ein gutes Full HD Display, am besten das beliebte AUO V4
grafiktreiber für eine hd 4600? es ist windows 11 installiert, das habe ich noch nie genutzt. ich boote gleich mal von einer linux live ISO. ich glaube aber eher nicht, dass das ein treiber problem ist

ja ... 1366x768 auf 15" sind nicht allzu hübsch. ich bin nicht soo anspruchsvoll, aber das ist schon unschön

ich habe eben auch eine antwort des verkäufers bekommen. wieder sehr freundlich! ich bekomme einen gratis retourenschein und er baut mir ein neues full-hd display ein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

endeavourOS sagt auch 1366x768. ich bezweifle, dass das ein treiber problem ist. treiber für die hd 4600 unter windows 11 finden sich auch nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben