Refurbished T490: Oberfläche komplett lackiert? Üblich? Haltbar?

Chris_BLN

New member
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, seit soeben.

In die ThinkPad-Welt bin ich 2007 mit einem gebrauchten T40 von einem der bekannten Refurbished-Händler eingestiegen, weil ich berufsbedingt plötzlich "aus dem Rucksack" lebte und nur noch am Wochenende zu Hause war. Ich brauchte unter der Woche (komplett offline!) aber auch etwas zum Schreiben und "Abarbeiten" von Privatkram, damit ich nicht das komplette Wochenende vorm PC sitze. Den T40 habe ich hart rangenommen, jede Woche im Rucksack, mehrfach war er zerlegt und ab 2012 kam er dann auch noch ins Ausland, wo er völlig "untermotorisiert" auf Veranstaltungen als Audio-Schnitt- und sogar Video-Nachverton-Rechner diente.

Da ich Hardware auch unter Verzicht auf die neuesten Entwicklungen und aktuelle Geschwindigkeits-Niveaus gerne ausreize, bis sie zerfällt, kam erst 2016 ein "neuer" Thinkpad, diesmal ein T420 aus gleicher Quelle. Den nutze ich tatsächlich bis heute, ich schreibe gerade darauf.

Nun wird das gute Stück (8 GByte RAM, 1 TByte mechanische HDD) aber langsam riskant, Ersatz muss her.

Seit Freitag steht hier ein refurbished T490. Der kommt von einem professionellen Aufbereiter, trägt das RETEQ-Logo und bietet einen i5-8265U, 16 GByte RAM onbard sowie eine 1 TByte M.2 SSD (leider eine Kingston, von der ich nun las, dass sie wohl erhöhte Spontan-Ausfallraten hat). In der Display-Lotterie habe ich laut BIOS-Diagnostics das AUO B140HAN05.7 erwischt.

Beim Auspacken sah das alles erstmal top aus (Foto = Farbfehler vom Handy, das Gerät sieht bei Tageslicht dunkel-anthrazit aus):

T490 RETEQ - Komplettansicht.jpg

Ja - Gebrauchsspuren sind da keine, das hat man alles in einen neutralen Zustand gebracht.

Auch auf den näheren Blick wirkt das noch gut:

T490 RETEQ - Oberflaeche.jpg

Aber irgendwas ist komisch mit der Oberfläche... die ist offenbar komplett lackiert. So etwas kannte ich bislang nicht (bei meinem T420 waren die Tasten offenbar neu bedruckt und lackiert, die sind völlig "durch", ich habe teils keine und teils die alten Buchstaben drauf nach 9 Jahren Nutzung).

Beim "neuen" T490 scheint auch das komplette Keyboard Bezel lackiert zu sein und ebenso das Trackpad (funktioniert aber). Aber da sind Einschlüsse im oder unter dem Lack:

T490 RETEQ - Touchpad.jpg

Man fährt da ständig mit dem Finger über diese Pickel, sehr lästig. Allein schon deswegen ringe ich mit mir, das Gerät zurückzugeben.

Die Aussparung vom Fingerabdruck-Sensor sieht so aus:

T490 RETEQ - Fingerabdrucksensor.jpg

Sind das Lackspuren am Rand? Oder ist das doch eine Folie, die man da auf das Bezel gezogen hat? Für eine Folie wirkt es mir zu hart, ich will da jetzt auch nicht kratzen. Wie sieht eigentlich der Fingerabdruck-Sensor original aus? Matt-dunkelgrau? Oder durchsichtig? Meiner wirkt beinahe wie ebenfalls lackiert, per Auge betrachtet sieht er aber "feinkörniger" aus als der Lack des Bezel.

Noch besser sieht man den Effekt beim ThinkPad-Logo:

T490 RETEQ - Logo.jpg

Die Konturen sind unsauber und der rote Punkt ein Stück weit überdeckt.

Kennt jemand von euch diese Art der Aufbereitung? Ist das wirklich Lack? Wie haltbar ist das? Habe ich nach einiger Zeit Abrieb etc. zu befürchten und dann einen richtig lumpigen Anblick? Dann wäre eine nicht-Aufarbeitung des Bezels ja noch wesentlich angenehmer gewesen. Lieber leicht glänzend als irgendwann völlig "versaut".

Eine Tastatur (die hier ist übrigens beleuchtet und leuchtet auch durch die Beschriftung durch) kann man zur Not als Vorrat nachkaufen, das Trackpad kann man ggf. auch versuchen in Originalqualität nachzukaufen. Aber das Keyboard-Bezel ist nirgendwo mehr zu haben und ganz ehrlich wirkte die Austausch-Anleitung auch eher abschreckend.

Ansonsten ist das ein Laptop mit einer Ausstattung wie "genau für mich" - für aktuell 450 EUR.

Behalten? Zurückgeben wegen zu erwartender Lack-Sauerei? Was vergleichbares (1 TByte SSD) bekommt man kaum und wenn, dann deutlich teurer. Stattdessen einen T14 Gen. 1 zu nehmen kommt auch deutlich teurer und ich las, dass die Intel-Versionen sehr heiß werden würden, während bei den AMD-Versionen wohl unter Linux Akku-Drain-Probleme aufträten - und ich möchte perspektivisch den Umstieg auf Linux versuchen. Also diesen T490 doch besser behalten?

Lieben Dank für euren Rat!
Christian

jo, sieht abgeklebt und überlackiert aus. Wenn die Ränder jetzt schon aussehen wie Sau, will ich nicht wissen wie das in paar Monaten/ Jahren aussehen soll.
Behalten? Zurückgeben wegen zu erwartender Lack-Sauerei?
zurück, gerade für den Preis! Für diese Retrohardware würde ich nicht mehr als mehr als 200€ ausgeben wollen. So ne schnöde 1TB SSD bekommst du für vergleichsweise wenig Geld nachgerüstet.

Zurück - und teile denen (mit dem Laden warst Du ja offenbar bisher zufrieden) mit, daß Du ein Nichtlackiertes gutes Gerät nehmen würdest. Ansonsten Geld zurück. Ich habe bisher bei ITSCO immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde es auch zurück geben. Das ist ja so ein richtiger Blender. Hauptsache, es sieht "hübsch" aus auf den ersten Blick. Das wird mit der Zeit sicher nicht besser - da rechne ich auch eher damit, dass sich der Lack stellenweise ablösen wird. Ich gebe Dir völlig recht: Dann lieber die ein oder andere Glanzstelle.

Also soetwas hab ich auch noch nicht gesehen...
Man kann neu lackieren, aber dann wird das Gerät komplett zerlegt, die zu lackieren Teile werden mit 800-er Papier angeschliffen und dann wird haudünn zwei bis drei mal lackiert... (dann hält das auch)

Fingerprintreader baut man auch aus bei so einer Aktion und Touchpad lackieren, geht ja man garnicht... da gibt es neue KLebefolien für :unsure:

Genau genommen sieht es verschlimmbessert aus. Diese vielen unsauberen Stellen werden Dich immer nerven.

Ich habe mir letztes Jahr Ende August ein X13 Gen 1 beim Händler gekauft, das, gerade weil es lackiert war (aber nur der Deckel!! Nichtmal komplett), viel günstiger als vergleichbare Modelle angeboten wurde. So als Vergleich, was lackiert normalerweise preislich ausmacht...

Screenshot 2025-03-02 195704.jpg

wenn es nur der deckel gewesen wäre (beim TE),
dann hätte man zur not damit leben können (allerdings auch nicht für das geld)

also auch:
zurück damit!

Ich sitz hier an meinem X1 Gen 6 (siehe Signatur), das ich von privat für 280 Euro (Zustand wie neu, jedoch, wie sich nach Kauf herausstellte, mit defektem Akku, den ich für 25 Euro durch einen originalen, gebrauchten, mit 75 Prozent Restkapazität ersetzen konnte), womit ich bei 305 Euro lag für das Teil. Und das halte ich schon für KEIN Schnäppchen. Aber Dein Gerät hier für 450 Euro??? Also ich würde da - völlig unabhängig von der komischen Folie da – keine Sekunde überlegen und zurück damit! Ich würde für so ein Gerät max. 250 Euro bezahlen, und dann auch nur wenn der Zustand „sehr gut bis gut“ ist!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist neu lackieren kein schlechter Ansatz,
Kappen mit Glanz werden so wieder matt und trittfester Lack dürfte die Beschriftung für Jahre schützen,
aber für nen 100%tigen job müssten zumindest die Kappen ab und fixiert werden damit die airless sie nicht hinwegfegt,
Gehäuse mit genau passenden stickern/schablonen abkleben wurde hier wohl nicht gemacht,
eher 1x LCD abkleben und kpl drüber,
fürs TP logo wurde entweder was zu klein zurechtgeschitten oder oben das Wassser nicht kpl unterm Sticker weggedrückt.
Professionell gemacht dürfte sowas aber auch deutlich >100,- kosten

Diese Ausführung sieht aber doch ziemlich "drüber gejaucht" aus ; Und das für einen Kurs von knapp 0,5 k€ ...
Sowas ist einfach mangelhaft ausgeführt !

Gruss Uwe

Herzlichen Dank für den vielen Input! Das ist ja sehr eindeutig. Und ja, der schlecht lackierte Rahmen würde mich jetzt schon an den gezeigten Stellen stören (wenn man mit dem Handballen über das ThinkPad-Logo rutscht, kratzt es vom verkrusteten Lack am Übergang zum Logo), würde sich dieser Lack abgreifen, wäre es dann auch irgendwann optisch eklig.

Was ich aber auch mitnehme, ist überraschend bzw. beinahe verstörend: das Thema "Preis". Ich habe vor dem Kauf durchaus Preise verglichen. Wenn ich mit "mindestens T490", "16 GByte RAM onboard", "1 TByte SSD", "beleuchtete deutsche Tastatur ohne mehrfachbedruckte Sonderzeichen und ohne englische Enter-Taste" sowie "sehr guter Zustand" geschaut habe, kam eigentlich nie was unter 550 EUR aufwärts bei raus. Mit kleinerer SSD als gewünscht vielleicht 450 EUR und bei Inkaufnahme größerer optischer Mängel 400 EUR - dann wären nochmal ca. 80 EUR für die SSD fällig, ich müsste basteln und hätte die ursprünglich verbaute SSD dann übrig.

Und zwar egal ob ich bei Lapstore, Thinkstore24 oder Luxnote geschaut habe. Beim oben genannten ITSCO habe ich vorhin geschaut - da finde ich auch nichts entsprechendes, höchstens mit "mäßige bis deutliche Gebrauchsspuren".

Wo holt ihr die so günstigen guten Geräte (mit Gewährleistung eines Händlers)?

Ich habe ganz leise das Gefühl, dass ich Anfang Dezember hätte günstiger kaufen können, T490 sind heute nur noch selten in angeblich sehr gutem Zustand zu finden und die T14 sind halt offenbar derzeit noch teurer. Aber im Dezember habe ich es stressbedingt nicht geschafft. Und jetzt wird der "neue" Rechner zum Stressfaktor.

Die große SSD brauche ich, da ich seit meinem beruflichen und sozialen Aus mit 38 im Jahre 2012 letztlich trotz noch vorhandener eigener Wohnung nicht wirklich "sesshaft" bin. Seit Jahren bin ich kaum noch in meiner Wohnung, da ich meine Mutter am Heimatort betreuen muss. Deswegen lohnt kein stationärer Rechner auf halbwegs aktuellem Stand, ich trage alles, was nicht endgültig auf externen USB-HDD abgelegt wurde, auf dem Laptop mit mir herum. Im T420 sind von 1 TByte aktuell 230 GByte frei, 700 GByte sind voll. Wenn ich jetzt noch versuchen will, schrittweise auf Linux umzusteigen (erstmal Dual-Boot), wird es platzmäßig erst recht nicht entspannter.

Ja, ich werde das Gerät wohl zurückgeben. Der Händler hat mit dem Refurbish-Prozess nichts zu tun, er hat das Gerät als Produkt so eingekauft. Das ist nichtmal von seinem Firmensitz aus verschickt worden, sondern aus einem Lager ganz woanders.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gute Woche wünsche ich euch!

Nur noch als Tip bei der Suche : Nimm nicht zu alte Modelle .Ideal finde ich Modellreihen die ca 4-5 Jahre alt sind ,das bedeutet bei den TPs momentan L/T14 bzw L/T14 Gen 2 .
Denn die Geräte aus dem Leasing gehen für gewöhnlich nach 3 bis 3,5 Jahren aus der gewerblichen Nutzung und benötigen dann noch etwas Zeit um auf dem Gebrauchtmarkt auf zu tauchen.
Durch das größere Angebot sinken die Angebotspreise bei den Massenmodellen in den Bereich um die 500-600 Euro und man bekommt dann relativ frische Technik .

Gruss Uwe

Herzlichen Dank für den vielen Input! Das ist ja sehr eindeutig. Und ja, der schlecht lackierte Rahmen würde mich jetzt schon an den gezeigten Stellen stören (wenn man mit dem Handballen über das ThinkPad-Logo rutscht, kratzt es vom verkrusteten Lack am Übergang zum Logo), würde sich dieser Lack abgreifen, wäre es dann auch irgendwann optisch eklig.

Was ich aber auch mitnehme, ist überraschend bzw. beinahe verstörend: das Thema "Preis". Ich habe vor dem Kauf durchaus Preise verglichen. Wenn ich mit "mindestens T490", "16 GByte RAM onboard", "1 TByte SSD", "beleuchtete deutsche Tastatur ohne mehrfachbedruckte Sonderzeichen und ohne englische Enter-Taste" sowie "sehr guter Zustand" geschaut habe, kam eigentlich nie was unter 550 EUR aufwärts bei raus. Mit kleinerer SSD als gewünscht vielleicht 450 EUR und bei Inkaufnahme größerer optischer Mängel 400 EUR - dann wären nochmal ca. 80 EUR für die SSD fällig, ich müsste basteln und hätte die ursprünglich verbaute SSD dann übrig.

Und zwar egal ob ich bei Lapstore, Thinkstore24 oder Luxnote geschaut habe. Beim oben genannten ITSCO habe ich vorhin geschaut - da finde ich auch nichts entsprechendes, höchstens mit "mäßige bis deutliche Gebrauchsspuren".

Wo holt ihr die so günstigen guten Geräte (mit Gewährleistung eines Händlers)?

Ich habe ganz leise das Gefühl, dass ich Anfang Dezember hätte günstiger kaufen können, T490 sind heute nur noch selten in angeblich sehr gutem Zustand zu finden und die T14 sind halt offenbar derzeit noch teurer. Aber im Dezember habe ich es stressbedingt nicht geschafft. Und jetzt wird der "neue" Rechner zum Stressfaktor.

Die große SSD brauche ich, da ich seit meinem beruflichen und sozialen Aus mit 38 im Jahre 2012 letztlich trotz noch vorhandener eigener Wohnung nicht wirklich "sesshaft" bin. Seit Jahren bin ich kaum noch in meiner Wohnung, da ich meine Mutter am Heimatort betreuen muss. Deswegen lohnt kein stationärer Rechner auf halbwegs aktuellem Stand, ich trage alles, was nicht endgültig auf externen USB-HDD abgelegt wurde, auf dem Laptop mit mir herum. Im T420 sind von 1 TByte aktuell 230 GByte frei, 700 GByte sind voll. Wenn ich jetzt noch versuchen will, schrittweise auf Linux umzusteigen (erstmal Dual-Boot), wird es platzmäßig erst recht nicht entspannter.

Ja, ich werde das Gerät wohl zurückgeben. Der Händler hat mit dem Refurbish-Prozess nichts zu tun, er hat das Gerät als Produkt so eingekauft. Das ist nichtmal von seinem Firmensitz aus verschickt worden, sondern aus einem Lager ganz woanders.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gute Woche wünsche ich euch!

Sehr guter Zustand für 329€ bei Lapstore (259€ mit leichten Mängeln!) Klick mich zum Laptop
Lapstore kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kaufe dort öfter mal Kram und gucke mir die Geräte im Laden an, weil ich ab und an direkt vor dem Laden parke.

2TB SSDs gibts für knapp 100€ Klick mich zur SSD

Dann haste „deinen Rechner“ in gutem Zustand mit doppelt so großem Speicher zum (mit Versand gerechnet) ca gleichen Preis wie jetzt, nur ohne schlechtem Lack

Danke!

Kaufe dort öfter mal Kram und gucke mir die Geräte im Laden an

Die Gnade des richtigen Wohnortes. Beneidenswert. Zu gerne würde ich sowas vor Ort kaufen.

Dann haste „deinen Rechner“ in gutem Zustand

...dafür aber mit Touch-Bildschirm. Wollte ich eigentlich nicht. Ich fand aber keine Aussagen zur Darstellungsqualität. Die anderen Panels aus der Lenovo-Panel-Lotterie sind ja hinreichend beschrieben, wenngleich auch da keine Einigkeit herrscht (ich habe in dem lackierten Rechner das UO B140HAN05.7).

Nee, das Zeugs ist hart. Richtig hart, an den Kanten des ThinkPad-Logos sehr rauh beim Drüberfassen. Wäre ja cool, wenn man es rückstandslos abziehen könnte.

Ich versuche schon aus Neugier herauszufinden, was das für ein Lack ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben