reflow reballing geräte erfahrungen bzw. tipps

sda

Member
Themenstarter
hat jemand erfahrung mit reballing bzw. reflow geräten?
gibts geräte wo nur ein bestimmter bereich erhitzt wird (also wo man genau den bereich justieren kann)
am besten wäre das nicht über erhitze luft sondern licht (damit die anderen teile nicht beschädigt werden)

habe noch ne gtx graka die ich wieder zum leben erwecken möchte

kauf dir eine neue Graka!
Die ganzen Backbacke-Fritzen übersehen das es sich selten um ein BGA-Problem handelt sondern meist ein chipinternes Kontaktproblem ist.

wäre es ne normale graka kein thema
ist aber ne mxm graka von nem notebook

die akzeptieren auch nicht andere hersteller (also dell verträgt nur dell, hp nur hp ,msi nur msi (bzw. clevo))
dazu muss man noch das passende vbios finden (alleine wegen der suche habe ich schon kopfschmerzen)

dazu kommt noch der preis
so ne graka kostet dann schon mal 300€
bei gebrauchten denkt man sich das der verläufer die graka einfach gebacken hat

Na, nur einen "Teil" zu reballen widerspricht ja dem, was Reballing eben gerade machen will. Nämlich Chip ablöten, neue Löt"bälle" drauf, Chip wieder einlöten.

Ansonsten kann ich LZ_ nur rechtgeben, meist bring reballing oder backen auch nur zufällig was. Das Problem liegt dann eigentlich woanders, das Problem wird aber "zufällig" dann umgangen bzw. tritt dann für eine Weile erst einmal nicht mehr auf.
Und alleine so eine BGA-Rework-Station kostet meist mehrere tausend Euros. Von weiterem benötigten Zubehör noch ganz abgesehen. Und was will man mit einer BGA-Rework-Station, wenn man durch das Reballing das Problem gar nicht umgeht? Was man meist braucht, ist auch einen neuen Chip. Und den bekommt man als Privatperson in der Regel nicht so einfach. Oder nur mit Abnahmemengen von mind. 10.000 Stück.

Zu deiner Grafikkarte: Was für eine ist denn das? Vermutlich eine etwas ältere Nvidia? Dann: Vergiss es. Der Chip hat ne Macke. Auch Reballing bringt da nix (längerfristig).

ist ne gtx 460m
das notebook hat halt 4 ram slots (also max 32gb)
ist mir zu schade das es nicht mehr funktioniert
hat auch kein optimus obwohl in der cpu ne intel 3000 werkelt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben