[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=863371#post863371]Hi,
ich würde ganz gerne aus meine installierten Windows Seven Home Premium x64 eine Recoverypartition erstellen, dass ich Windows zur Not wieder herstellen kann...
geht so etwas wenn es kein original Windows ist ?
Überschreibt ein Recovery auch meine Dateien ?[/quote]Das geht völlig problemlos. Windows 7 bietet ab werk eine äußerst Leistungsfähige Sicherungslösung mit, die mit Schattenkopieen etc. arbeitet. Es wird also eine vollständige Imagesicherung durchgeführt. Die einfachste und eleganteste Lösung wäre:
- eine neue Partition (z.B. Z: erstellen)
- eine regelmäßige oder einmalige Sicherung durchführen auf Laufwerk Z: (Achtung: Image ist so groß wie dein kompletter Datenbestand auf der zu sichernden Partition)
Fällt das System aus, bootest du mit der selbsgebrannten Win7 Recovery DVD und wählst einfach das Image aus. Ich bin ziemlich sicher, dass Win7 die lokale Festplatte als Quellmedium anerkennt, aber sowas kannst du ja testweise ausprobieren (von DVD booten aber dann halt nicht zurücksichern)
Du musst dir halt nur der Tatsache bewusst sein, dass ein Backup auf der gleichen physikalischen Festplatte naja.... doof ist

Zum einen verbrennt es unnötig Platz und zum anderen ist dir mit einem Plattenausfall dadurch auch nicht geholfen.