Recoverymedien erneut erstellen: Anleitung aus wiki funktioniert nicht

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

nachdem ich Recoverymedien auf DVD erstelt habe, wollte ich zur Sicherheit noch welche auf einem USB-Stick erstellen. Wie erwartet kommt die Meldung, dass die Lizenz nur eine Kopie hergibt.

Hintergrund: T530 mit Windows 8 Prof, ab Werk mit Win 7 Prof ausgeliefert (alo ohne COA)


Also in Wiki geschaut:

http://thinkwiki.de/Recovery-CDs_immer_wieder_erstellen

Leider klappt die Anleitung nicht, da die angegebenen Ordner nicht existieren:

So sieht es bei mir auf Q:\ aus:

Q.jpg

im Ordner Q:\FactoryRecovery

unterordner.jpg

Dort gibt es nur eine Recovery.ini mit Inhalt:

Code:
[partition1]
size=8192
type=84
label=
volume=
fs=
active=0
backuptype=PARTITION
state=1
recfromsp=0
imagename=
install=
installsplit=
[partition2]
size=13999
type=07
label=Lenovo_Recovery
volume=Q
fs=NTFS
active=0
backuptype=COPY
state=1
recfromsp=0
imagename=
install=
installsplit=
[partition3]
size=1499
type=07
label=SYSTEM_DRV
volume=S
fs=NTFS
active=1
backuptype=WIM
state=1
recfromsp=0
imagename=Sdrivebackup.wim
install=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.wim 1 S:\
installsplit=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.swm 1 S:\ /ref Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup*.swm
[partition4]
size=
type=07
label=Windows7_OS
volume=C
fs=NTFS
active=0
backuptype=WIM
state=1
recfromsp=0
imagename=Cdrivebackup.wim
install=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.wim 1 C:\
installsplit=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.swm 1 C:\ /ref Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup*.swm

Ist hier etwas einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle doch notfalls ein Acronis oder Clonezilla Festplattenimage auf dem USB Stick :)
 
Die Einstellungen in der Datei "Service_Done" kann man auch ändern, in dem man in den Windows-Ordneroptionen (Reiter Ansicht) die geschützten Dateien sichtbar macht und in dem Bereich "versteckte Dateien und Order" die Einstellung "Ausgeblendete Dateien, Order und Laufwerke anzeigen" auswählt.
Hast Du diesen Schritt ausgeführt?
 
Erstelle doch notfalls ein Acronis oder Clonezilla Festplattenimage auf dem USB Stick :)

Das mache ich immer vom System. hier geht es mir darum, bei einem evtl. Verkauf eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen vorzunehmen. Recovery-DVD sind erstellt, nochmal als ISO gesichert. Aber da die Installation von Windows vom USB-Stick auf SSD so schnell klappt, wäre das noch eine Option, die Wiederherstellung zu beschleunigen...:thumbsup:
 
Wäre es auf jeden Fall, auch wenn man zwingend zwei USB-Sticks braucht (eine zum Booten, eine für die Recoverydaten)

Reklamationen wie die von Dir sind schon häufiger im Forum aufgetaucht. Vermutlich hat Lenovo zwischenzeitlich die Recovery-Struktur geändert, nur hat noch niemand herausgefunden, inwiefern.

Habe es mal im Wiki unter "Probleme" nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PPrecht es erfolgreich ausprobiert hat, kann ich es gerne im Wiki nachtragen.
 
Hallo alle meiteinander, wir haben hier ein änlich gelagertes Problem und vielleicht könnt Ihr uns auch helfen? Wir haben zwei X220t und haben damals beim kauf KEINE Recoverry-CDs erstellt. Nun wollten wir es tun, weil wir die Hardware erneuern wollte und da sagen doch die freundlichen Systeme (beide!) das angeblich schon welche erstellt worden wären und es nun nicht mehr möglich ist. Lenovo sagt: kaufen sie eine CD bei uns, der Händler sagt, wenden Sie sich an Lenovo und Microsoft füht sich eh nicht verantwortlich...

lange Rede kurzer Sinn, wir haben es nach der Anleitung die oben verlinkt ist versucht (die Version für Windows 7). Da unter C kein Platz mehr war mussten wir das Image auf D erstellen. Der nächste Schritt wäre nun:

"C:\Programme (x86)\Lenovo\Facotory Recovery\imagex" /ref cdrivebackup*.swm /check /export cdrivebackup.swm 1 d:\recovery\cdrivebackup.wim "cdrivebackup" und das klapt nicht. (das "fette und unterstrichene" ist
das was wir angepasst haben.)
Als Fehler kommt immer: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Ich wäre sehr dankbar über einen Tip, was wir falsch machen. Oder kann es nur funktionieren, wenn die Dateien unter C liegen?

Ich hoffe es ist okey, dass ich hier den Thread kapere?
Gruß Ilkyway
 
@Ilkyway: Wenn die Meldung "...erstellen von nur einem Datenträger."gleich beim Start von der Produktwiederherstellung kommt und man nicht in der lage ist die erste CD (die kleine Boot CD) zu erstellen dann liegt das Problem vermutlich eher bei der "Service_Done.ini" (siehe*1*Vorgehensweise*)

Erst wenn man die zweite DVD (Daten-DVD)*nicht erstellen kann der "imagex" Trick evtl. helfen.

Daher vermutlich eher nochmal nach der*Service_Done.ini schauen
 
Danke snafu, für die Antwort, ich werde mir das gleich mal anschauen, ich hoffe ich steige da durch. Ich bin heute am Telefon fast kirre geworden. Zwei gleiche Rechner, auf beiden NIE diese Recovery-CD erstellt und dann fühlt sich NIEMAND zuständig. Wir könnten ja für 17 Euro schlag mich Tot bei Lenovo eine CD bestellen. Wenn man aber schon für durchaus echtes Geld zwei Systeme gekauft hat, dann erklär mir jemand mal plausibel, warum ich für die Fehler anderer Leute noch zusätliches Geld ausgeben soll. UND eine Woche auf die CD warten. Mit den freundlichen Worten: das Geld ist ja gar nicht für die CD sondern nur fürs Porto. Ja bitte, warum kann ich denn die Datei nicht aus dem Interne herunterladen???
Bitte entschudligt, aber wenn man durch drei Supportgespräche mit immer dem gleichen Ergebniss: Sorry, das ist ihr Problem... muste, dann ist die Hilfsbereitschaft und Kompetenz hier im Forum nochmal doppelt Wohltuend.

Genug geschimpft... ich mach mich mal ans ausprobieren.
 
Wenn PPrecht es erfolgreich ausprobiert hat, kann ich es gerne im Wiki nachtragen.

So, melde Vollzug,

nach Eingabe von

cmd.jpg

konnte ich die Wiederherstellungsmedien erneut erstellen.

Ergebnis nach Erstellung der beiden Sticks:

Bootmedium: 333 MB. Erstaunlicherweise reicht für das Bootmedium ein Stick mit 4 Gigabyte Speicher nicht für die temporären Dateien aus. Beim 16-GB-Stick gab es keinerlei Probleme.

Boot-Stick.jpg

Wiederherstellungsstick: 11,5 Gigabyte

Wiederherstellungsdatenträger.jpg

Wenn ich es jetzt noch einmal versuche kommt wieder die altbekannte Fehlermeldung:

error.jpg

Danke
Peter
 
@snafu: Danke für die prompte Antwort, aber die service_done.ini ist wie für win7 beschrieben angepasst.

Der oben beschriebene Fehler ist jetzt mittlerweile behoben und war sozusagen ein copy-paste-Fehler. Diese Programmzeile aus dem wiki:


"C:\Programme (x86)\Lenovo\Facotory Recovery\imagex" /ref cdrivebackup*.swm /check /export cdrivebackup.swm 1 c:\blabla\cdrivebackup.wim "cdrivebackup" <Enter>

musste nur wie folgt angepasst werden:

"C:\Program Files (x86)\Lenovo\Facotory Recovery\imagex" /ref cdrivebackup*.swm /check /export cdrivebackup.swm 1 c:\blabla\cdrivebackup.wim "cdrivebackup" <Enter>Jetzt haben wir die folgenden Stand:

Die einzelnen Dateien cdrivebackup*.swm sind zu der cdrivebackup.wim zusammengeführt und diese liegt auf Q:\

Jetzt starten wir das Recoveryprogramm und erhalten folgende Mitteilung:

"Es wurden keine Dateien für Wiederherstellungsdatenträger gefunden."

Wahrscheinlich verweist die Recovery.ini auf ein falsches Verzeichnis - aber sicher bin ich nicht...

Gruß Ilkyway
 
SO nochmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Fehler lag allerding woanders. Mein SD-Laufwerk heist S:\ - in der Recovery.ini wird aber dahin verwiesen - natürlich findet er da nix. Mein Problem ist jetzt "nur noch" auf C: ausreichend Platz zu schaffen, damit er da Arbeiten kann. mit 1,32 GB kommt er nicht aus (<- natürlich nicht, darum wollen wir ja auch eine neue Platte einbauen...)
 
Hmm,

normalerweise ist Platte wie folgt aufgeteilt:

Windows Partition (Laufw.: c)
Recovery Partition (Laufw.: q)
SYSTEM_DRV Partition (Laufw.: s)

Während des ertsellen der Wiederherstellungsdatenträger wird normalerweise das "unsichtbare" Laufwerk s: eingebunden.

siehe:
http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7


Aber wenn das soweit alles klappt, auch gut. (ich drück mal die daumen*:thumbup:)
 
Mein Problem ist jetzt "nur noch" auf C: ausreichend Platz zu schaffen, damit er da Arbeiten kann. mit 1,32 GB kommt er nicht aus
  • Temporäre Dateien und Verzeichnisse löschen
  • Papierkorb leeren
  • C:\DRIVERS und C:\SWTOOLS temporär auslagern
  • Anwenderdaten auslagern
 
So, wir wollten nochmal ein Danke loswerden. Nachdem wir noch 2 DVDs verbrant haben (unerklärliche Fehlbrände...) hat es dann am Ende geklapt. Ein Rechner ist schon mit neu eingebauter Festplatte dabei wieder gemütlich eingerichtet zu werden, der zweite kommt im Laufe der Woche.

Ihr habt uns sehr geholfen, ohne dieses Forum hätten wir wohl oder Über für eine Recovery Geld zahlen müssen, einfach weil unsere PCs behauptet haben, wir hätten schon welche angelegt. Irdendwo stand übriegens, dass das ein Programierfehler von Lenovo sei: Das Program setzt zu früh den Wert Anzahl Recovery-CDs schon auf 1, noch bevor gebrannt worden ist, und behauptet dann: Sie haben ja schon gebrannt, Sie dürfen nicht mehr.

Einen schönen Abend noch,
Ilkyway
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben