Recovery versteckte Partition

Rainer Newbii

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

vor etwa einem Jahr hat mein R40e seinen Geist aufgegeben, indem sich die Festplatte verabschiedet hat. So habe ich eine neue eingebaut, über IBM die Recovery-CDs bestellt und auch installiert. Alles funktionierte tadellos. Vor einigen Tagen bemerkte ich dann, dass plötzlich das Drücken der "Access-IBM-Taste" nicht mehr dazu führte, dass man in das Recovery-Menü gelangt, also mit der Möglichkeit, den werkseitigen Zustand wiederherzustellen. Stattdessen kam eine Fehlermeldung "Authentication of Sevices invalid" oder so ähnlich.

Seitdem habe ich alles versucht, was mir in meinem laienhaften PC-Köpfchen so in den Sinn kam. Vor allem habe ich die Recovery-CDs erneut installiert, Thinkvantage aktualisiert, die Festplatte formatiert, Partitionen gelöscht usw., aber alles half nichts: Immer die gleiche Fehlermeldung.

Dann rief ich beim IBM-Service an. Dort sagte man mir, ich solle eine "Low-Level-Formatierung" vornehmen und in einem Forum las ich, der MBR müsse gelöscht werden. Low-Level-Formatierung sagt mir nichts und den MBR habe ich über die XP-Herstellungskonsole neu geschrieben, dann wieder die Recovery installiert. Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich bin jetzt am Ende.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Über Eure kompetente Hilfe würde ich mich riesig freuen.

LG
Rainer

Original von Rainer Newbii
Dann rief ich beim IBM-Service an. Dort sagte man mir, ich solle eine "Low-Level-Formatierung" vornehmen

lass dich nicht vom support mit standartsätzen abwimmeln. ruf gleich nochmals an. wenn noch garantie vorhanden ist, kannst du die recovery-cd's einfordern.

Hi

Wenn ichs richtig checke willst Du die Service Partition auf der neuen Platte wiederherstellen.
Von daher war der llf-Tip vom support nicht ganz abwegig,
geht aber davon aus dass die hpa nicht mehr existiert
Wenn doch reicht die "sewrvice partition repair diskette" (ja, auch beim R40)
Keine Floppy ?
Als CD brennen
(Nero>bootbare CD als Floppy Emulation an beliebigem PC mit Floppy brennen)
F11 testen

Wenn das nicht hilft dürfte was zerschossen sein,
also die hpa im bios freischalten (security>)
oder alternativ mit den hitachi feature tools
Alle partitionen löschen und zumindest den mbr, llf wirkt natülich auch
Nun ist die Platte für die Recovery CD`s "jungfräulich"
und die hpa wird neu eingerichtet.

Alternativ geht noch in Deinem Fall die in hpaaibm.pdf im anhang beschriebene Methode zum hpa klonen
hat den Vorteil dass die Platte nich völlig gelöscht werden muss

hatte ich aber "schon mal" beschrieben.... :D :D :D

MfG tom_k

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe soweit alles kapiert und die Partitionen nach Freischalten im Bios gelöscht. Allerdings weiß ich nicht wie MBR löschen kann. Habe mir das Hitachi Drive Fitness Test Programm heruntergeladen. Wenn ich dort die Disk löschen will erhalte ich die Fehlermeldung, ich hätte keine HGST HDD. Nehme an, weil ich eine Fujitsu HDD habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den MBR zu löschen? Mit meiner Acronis Software habe ich es nicht geschafft. Ein Neueinrichten per XP-Wiederherstellungskonsole scheint ebenfalls nicht auszureichen.

Kannst Du mir noch mal einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal!

LG
Rainer

Hallo Tom,

vielen Dank nochmals für Deine Tipps. Habe nun alles neu aufgesetzt. Für alle, die ebenfalls Probleme haben: Zuerst ins BIOS und dort unter "Security" die versteckte Partition entsichern. Dann die Festplatte komplett löschen incl. MBR. Das geht nicht über bootfix oder fixmbr. Ich habe es mit einem Programm von Fuji gemacht, da meine Festplatte auch von Fuji stammt. Das Programm heißt: fjerase. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- Im BIOS unter "Security" die versteckte Partition entsichert.
- Im WindowsExplorer eine Diskette formatiert, indem die Option "DOS-Startdiskette erstellen" aktiviert war.
- Anschließend die fjerase.exe auf die Diskette gezogen.
- Von Diskette gebootet und den DOS-Befehl eingegeben: fjerase (Achtung: Das Programm löscht alles!!! Und es dauert mehrere Stunden!!!)
- Danach von der Recovery-CD gebootet und alle 4 CDs installiert.
- Im BIOS die versteckte Partition wieder gesichert.

Fertig!

Danke nochmals für die Hilfe!!!

LG
Rainer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben