X2xx/s (X200/s-260) Recovery schlägt fehl

hasenhubert

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe bei meinem x201 eine neue Festplatte verbaut. Nun versuche ich mit den Recovery-CD's wieder ein OS aufzuspielen.
Dies schlägt fehl.
Wenn ich im BIOS aber den AHCI-Mode ausschalte, kann ich mit den Recovery-CD's das OS aufspielen.

Schalte ich dann nach der Installation wieder auf AHCI, startet Windows7 nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee zu, wie ich Windows mit den Recovery-CD's auf die neue Festplatte bekomme?
Auch ein Clonen von der alten auf die neu Platte bringt nichts, da auch hier Windows7 nicht mehr startet.

Hatetst Du auf der alten Disk zufällig noch die Recoverypartition ?

Wenn ja, kopiere den gesamten Inhalt von der alten Platte auf die Neue, also inkl. der versteckten Partition.

Die neue Platte muss dazu übrigens intern verbaut sein und die alte kann über USB angeschlossen sein.

Nach dem Umkopieren, z.B. mit Hilfe von Acronis, dann beim Booten mit Hilfe der blauen taste ins Recovery Environment (evtl.
wirst Du aufgefordert auch F11 zu drücken) booten und die Installation aus der RecoveryPartition vornehmen.

Oder lasss Dir über die die Lenovo Hotline einen Satz Recovery DVDs zukommen. Ein Satz ist in der Garantiezeit kostenlos.

Oder DU machst gleich einen Clean Install....

Nein, auf der alten Platte war die Recoverypartition schon gelöscht.

Habe soeben mit dem Lenovo-Support gesprochen und denen mein Problem geschildert.
Als Lösung wurde mit gesagt, dass ich im BIOS den Kompatibilitätsmodus einschalten soll.
Ich sagte daraufhin, dass ich aber auch die neue Festplatte im AHCI-Modus betreiben möchte.
Antwort vom Support darauf: Das ist nicht möglich. Außerdem liegen keine weiteren Informationen über weitere Hilfe vor.
Warum das denn? Sollte das wirklich so sein, dass man keine anderen Platten im AHCI-Modus betreiben kann.

Hi hasenhubert,

spiel doch bitte mal die Recovery DVDs wieder auf. Ich gehe mal davon aus, dass Du die selber erstellt hast ?
Oder sind das die originalenvon Lenovo ? Wie gesagt, Du kannst Dir einen Satz originale Recovery Discs über die Hotline kostenlos bestellen.

Und versuch bitte mal, was ich oben etwas anders beschrieben hatte, aber eigentlich so meinte:
Recovery einspielen, danach im BIOS wieder auf AHCI umstellen, neu booten und während des Bootscreen mit der blauen Taste in
das über die Recovery DVDs wieder hergestellte Recovery-Environment booten. Jetzt von hier aus die Platte wieder überbügeln.

Der AHCI Mode ist eigentlich der originär zu vernwendende Modus für S-ATA Platten, der mit jeder S-ATA Platte funktioniert. Du kannst
natürlich auch fremde Platten ohne FRU ins ThinkPad einbauen und die funktinieren ebenfalls mit AHCI.

Der Lenovo-"Support" erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
Führe den Recovery-im "compatibility"-Modus (BIOS) aus, lade den aktuellen Intel Matrix Sturage Manager von der Lenovo-Seite herunter und installiere ihn. Danach sollte Windows nach Umstellen auf AHCI funktionieren.

Hi, danke für die Antworten.

Werde eure Tipps baldmöglichst versuchen und hier berichten.

So ich habe nun eure beiden Tipps befolgt.

Leider KEIN Erfolg.

Habe mit den Recovery-DVD's von Lenovo (bestellt) das System wieder hergestellt. (Im BIOS war der Kompatibilitäts-Modus an).
Danach habe ich versucht mit Recovery-Environment und eingeschaltetem AHCI wieder das System neu aufzusetzen.
Ergebnis: Windows startet in einer Endlosschleife.

Nächster Versuch:
Windows wieder mit den Reovery-DVD's installiert und danach den Intel-Treiber installiert.
Der Intel-Treiber hat zur Folge, dass Windows, nach dem Umstellen auf AHCI, in einer Endlosschleife neu startet.

Ich bin jetzt echt ratlos.

Mit den original-Recovery-DVDs sollte der recovery auch im AHCI-Modus funktionieren.

Leider nein.

Wenn ich mit den 2 DVD's versuche die Recovery-Installation durchzuführen, schlägt dies leider auch fehl.
Sobald die beiden DVD's auf der Platte sind und die Installationsscripte beginnen, bricht die Installation ab.

Befinden sich weitere Partitionen außer C:, Service und die 100MB Zusatzpartition für Win7 auf der Platte? Wenn ja, liegt es an der oder die weitere(n) Partition(en).

Nein, dir Platte ist komplett leer. Komplett gelöscht mit PartedMagic.
Dann erst habe ich das Recovery durchgeführt.

Es ist ein Festplatte von Western Digital eingebaut. Black Edition 750GB.
Habe mir von WD das Diagnosetool heruntergeladen und es tritt ein komischen Verhalten auf.
Das Programm startet von CD und dann schmiert es auch ab.
Hab die gleiche CD nun mit einem externen Laufwerk getestet, hier bootet sie.
In der Dockingstation nicht.
Ich versuche nun mal ein Recovery mit einem externen DVD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder kein Erfolg.

Recovery gibt folgende Fehlermeldung:
Windows Setup could not configure Windows to run on this computer's hardware.

Habe es jetzt aufgegeben!

Nun läuft ein Windows7 das ich mir ganz normal installiert habe und im BIOS ist AHCI angeschaltet. Aus die Maus.

Da ich auf den Recher angewiesen bin, musste ich diese Reißleine ziehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben