Recovery Partition

BrokedownAngel

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt volle zwei Tage gegoogelt habe und nichts gefunden habe, was funktioniert hat, muss ich euch wohl doch belästigen...

Ich würde gern das System meines Thinkpads (SL500) neu installieren. Es läuft zwar noch, und das eigentlich auch ohne große Probleme, ist aber ganz schön zugemüllt.

Dabei habe ich jetzt zwei Probleme: Zum einen sind mir die Recovery-CDs beim Umzug abhanden gekommen. Ja, ich weiß, dass das blöd ist. Es kommt aber noch schlimmer: Ich habe ein Upgrade von Vista auf 7 gemacht, ergo der nette blaue Knopf funktioniert auch nicht mehr. Die Recovery-Partitionen sind aber unangetastet, das habe ich überprüft.

Alle möglichen im Web vorgeschlagenen Lösungen à la MBR neu schreiben haben nicht funktioniert. Was nun? Die Site von Lenovo hat nichts gebracht. Die bieten zwar ein Tool an, dass die Funktion des blauen Knopf wiederherstellen soll, aber das ist für Diskette.

Ich habe gelesen, dass es helfen würde, wenn ich mein System einfach löschen würde, ergo C formatieren würde, dann würde das Thinkpad wohl automatisch von der Recovery booten. Stimmt das? Wenn nicht: Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus,

Kate

Willkommen im Forum.

Hier[/url] unter Repair, Rescue und Recovery findest Du vier Links zu den Tools, mit denen man den MBR reparieren kann.
Der erste, zweite und vierte Link sind diejenigen, die für Dich in Frage kommen.
Die ersten beiden sind CD-Images, die Du nach dem Download mit einem Brennprogramm wie XP-ISO-Burner oder Nero mit der Funktion "Abbild auf CD brennen" auf eine CD brennst.

Anschließend von der CD booten.
Im Menü gelangst Du u.a. zur Auswahl
- Repair MBR
- Rewrite MBR
- Write new MBR
oder so ähnlich.

"Write new MBR" sollte den gewünschten Effekt bringen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht, das Thinkpad mit den ISOs zu booten - allerdings ohne Erfolg. Ich kriege immer folgende Fehlermeldung "Bad or missing RAMDRIVE.SYS Error in Config.sys line 8" Was heißt das und was kann ich dagegen tun?

Nochmals Danke,

Kate

Hast Du das richtige ISO-Image zu Deinem Betriebssystem passend verwendet?

Da Du Win7 installiert hast und Vista auf der R&R-Partition liegt, musst Du die Version für Vista verwenden (rnr40.ISO)
Bricht der Bootvorgang an dieser Stelle ab oder was passiert?

Hallo,

ja, ich habe die Version für Vista verwendet. Wenn ich von der CD booten will, kommt zuerst die Meldung, dasss gestartet wird, dann bewegt sich drei Minuten lang nichts und dann kommt die besagte Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Die Datei ramdrive.sys befindet sich zweimal auf dem Thinkpad, einmal auf Windows 7 unter C:\SWShare\Split\recovery\iob\dos und einmal auf der Service003 unter S:\recovery\iob\dos. Eine Datei namens config.sys befindet sich ebenfalls in beiden Verzeichnissen.

Ratlose Grüße,

Kate

Recovery

hi Kate,

wenn das SL noch Garantie hat, kannst du dir - kostenfrei - einmalig die Recovery-CDs schicken lassen; dauert zwar n bischen, klappt aber gut.
Die Lenovo-Hotline (01805er) haste?
Du brauchst beim Anruf auf jeden Fall Typennummer und Seriennummer.
Dann nur noch ein wenig Geduld und n passenden Briefkastenschlüssel.

Gruß von de Waterkant
Thomas

So. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Thomas, ich wollte deinem Ratschlag folgen... aber da gibt es ein Problem. Ich habe auf der Lenovo-Site die Garantie überprüft. Da steht, dass ich seit 23.03.2010 keine Garantie mehr habe. Ich habe mein Thinkpad aber am 08.05.2009 gekauft, als Neuware, bei cyberport.de. Ergo müsste ich noch 2 Tage Garantie haben... Habe ich da irgendwelche Sonderbestimmungen von Lenovo verpasst?

Nch viel ratlosere Grüße,

Kate

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben