Recovery-Partition zu klein

D

dennycrane

Guest
Guten Abend!

Ich habe ein Problem.

Ich habe heute ein T43p erhalten und wollte gleich als Erstes das System in den Auslieferungszustand versetzen.

Da das aber nicht ging, da R&R nicht installiert war, habe ich mir erstmal die Wiederherstellungs-CDs gebrannt. Das ging auch ohne Probleme.

Als ich dann bei nächsten Neustart erst die Rescue&Recovery-CD eingelegt habe und anschließend die 5 Wiederherstellungs-CDs nacheinander, sagte mir auf einmal der Rechner kurz vor Ende des Kopiervorgangs der letzten CD, dass auf dem Ziellaufwerk nicht genug Platz ist. 8o 8o 8o

Wie kann das sein?

Ich habe dann mal meine Ubuntu-CD genommen und darüber versucht, die Partitionsgrößen zu ändern, aber immer, wenn ich die IBM-Partition vergrößern wollte, bekam ich die Meldung, dass das nicht ginge, da die Partition dann zu groß sei (auch wenn ich die andere größere Partition gelöscht hatte und die vollen 60 GB zur Verfügung hatte.

Hat einer eine Idee, wie ich jetzt mein XP auf das Notebook bekomme? Eine andere Windows XP-CD habe ich nicht.
 
War die Festplatte vor Beginn der Wiederherstellung vollständig leer? Also keine Partition vorhanden? Das ist zwar im Prinzip nicht nötig. Aber wer weiß.

Besteht die Möglichkeit eine andere Festplatte auszuprobieren?

Hat das Gerät noch Herstellergarantie? Dann verschickt Lenovo Recovery-CDs kostenlos.
 
Bleiben eigentlich nur 2 Fehlerquellen (intakte HDD vorrausgesetzt):
- BIOS-Einstellung für die HPA ist falsch
- HDD muß richtig(!) leer sein für Product Recovery CDs
 
Ich habe hier noch eine andere Platte liegen, die ich ausprobieren werde.

Zur Garantie:

In warranty: 2010-05-23 UNITED STATES

Steht auch hier irgendwo im Forum, aber ich lasse die Frage mal mit einfließen: Kann die Garantie irgendwo in worldwide oder GER wandeln? Ansonsten habe ich noch Garantie beim Händler für 12 Monate.

Zur leeren Platte: Das glaube ich nicht, das war nämlich bei meinem "alten" T43 auch nicht der Fall.
 
Original von dennycrane
Ich habe heute ein T43p erhalten und wollte gleich als Erstes das System in den Auslieferungszustand versetzen.

Da das aber nicht ging, da R&R nicht installiert war, habe ich mir erstmal die Wiederherstellungs-CDs gebrannt.
Irgend etwas passt an der Beschreibung nicht.

Entweder ist R&R in der HPA (Auch Recovery-Partition genannt) installiert oder nicht. Wenn es komplett vorhanden ist, dann kann man aus der Partition heraus das System wiederherstellen. Ein Brennen von Datenträgern ist nicht erforderlich. Wenn R&R nicht oder nicht komplett in der HPA installiert ist, wie kann man dann überhaupt Recoverymedien schreiben? Das Tool zum Brennen unter Windows holt sich die Daten schließlich aus der HPA.
 
Original von dennycrane
Zur Garantie:

In warranty: 2010-05-23 UNITED STATES

Steht auch hier irgendwo im Forum, aber ich lasse die Frage mal mit einfließen: Kann die Garantie irgendwo in worldwide oder GER wandeln?
T43p sollten durch internationale Garantie abgedeckt sein. Schau mit der Typennummer (Aufkleber auf der Unterseite des Rechners) hier nach.

Es kann sein, dass dir Lenovo nur die US-Version der Recoverymedien schickt.

Ach ja: Es gibt Berichte dass der Lizenzkey auf der Unterseite des Gerätes mit jeder normalen XP CD funktioniert.
 
Die Partition war scheinbar da, aber R&R nicht installiert. Denn wenn ich nach dem Start die Access IBM-Taste gedrückt habe, hat sich das BIOS geöffnet, R&R kam nicht und konnte auch nicht über das BIOS angesteuert werden.

Unter Windows konnte ich aber die Wiederherstellungs-CDs brennen. Diese haben R&R auf eine CD gebrannt und 5 weitere Wiederherstellungs-CDs. Dann konnte ich auch mit drücken der Access IBM-Taste in die R&ROberfläche gehen. Aber das System wiederherstellen konnte ich nicht, da nicht alle Daten der 5. CD kopiert werden konnten, dafür war die Partition zu klein.
 
Original von DVormann
T43p sollten durch internationale Garantie abgedeckt sein. Schau mit der Typennummer (Aufkleber auf der Unterseite des Rechners) hier nach.

Jou, nach der Liste ist es eine weltweite Garantie. :)
 
Original von dennycrane
Die Partition war scheinbar da, aber R&R nicht installiert. Denn wenn ich nach dem Start die Access IBM-Taste gedrückt habe, hat sich das BIOS geöffnet, R&R kam nicht
Eventuell war "nur" der MBR überschrieben und die Partition intakt. Gab es auf der Festplatte Experimente mit anderen Betriebssystemen?

Original von dennycrane
und konnte auch nicht über das BIOS angesteuert werden.
Normal.

Original von dennycrane
Unter Windows konnte ich aber die Wiederherstellungs-CDs brennen. Diese haben R&R auf eine CD gebrannt und 5 weitere Wiederherstellungs-CDs.
Wenn wirklich nur der MBR geändert war kann das sogar funktionieren. 1+5 CDs sind für XP normal.

Original von dennycrane
Dann konnte ich auch mit drücken der Access IBM-Taste in die R&ROberfläche gehen.
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Nach dem Schreiben der CDs hat die Taste wieder funktioniert?

Normalerweise starten man die Wiederherstellung durch booten von CD. Die Access IBM Taste wird nicht benötigt.

Original von dennycrane
Aber das System wiederherstellen konnte ich nicht, da nicht alle Daten der 5. CD kopiert werden konnten, dafür war die Partition zu klein.
Das ist sehr merkwürdig.
 
Original von DVormann
Original von dennycrane
Dann konnte ich auch mit drücken der Access IBM-Taste in die R&ROberfläche gehen.
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Nach dem Schreiben der CDs hat die Taste wieder funktioniert?

Normalerweise starten man die Wiederherstellung durch booten von CD. Die Access IBM Taste wird nicht benötigt.

War etwas undeutlich ausgedrückt von mir. Die Wiederherstellung habe ich durch das Booten der R&R-CD gestartet und Rescue&Recovery stand zur Verfügung. Die blaue Taste habe ich nicht gedrückt.

Zur der weiteren Platte: Das Problem: Auf der Platte sind alle meine gesicherten Daten. Das nächste Problem: Die Platte ist im NTFS-Format. Das dritte Problem: Ich habe nur den einene Rechner und der läuft im Moment ausschließlich mit Ubuntu... :(

Edit: Wenn ich mir jetzt eine neue Platte kaufen würde (60 GB ist ja auch nicht die Welt), die noch nicht formatiert ist. Kann ich die trotzdem ohne Probleme einbauen und die Recovery-CDs benutzen? Wird dann die Platte formatiert?
 
Original von dennycrane
Zur der weiteren Platte: Das Problem: Auf der Platte sind alle meine gesicherten Daten. Das nächste Problem: Die Platte ist im NTFS-Format. Das dritte Problem: Ich habe nur den einene Rechner und der läuft im Moment ausschließlich mit Ubuntu... :(
Das erste und dritte sind KO-Kriterien. Mit der Platte testest du besser nicht. Das zweite (NTFS) ist kein Problem.


Kannst du dir irgendwo eine HDD leihen?

Wenn es mit einer anderen HDD auch nicht funktioniert, dann sind wohl die CDs nicht in Ordnung. Entweder war die Partition von Anfang an beschädigt oder irgend etwas ist beim Brennen misslungen.

Auf jeden Fall solltest du original Recoverymedien bestellen.


Für Nachahmer: Solange die Recoverypartition heil ist kann man immer von ihr recovern ohne CDs zu schreiben. Die Funktion der Access IBM Taste lässt sich wiederherstellen. Ich habe nur gerade den Link zur Bootdiskette nicht griffbereit.
 
Original von dennycrane
Edit: Wenn ich mir jetzt eine neue Platte kaufen würde (60 GB ist ja auch nicht die Welt), die noch nicht formatiert ist. Kann ich die trotzdem ohne Probleme einbauen und die Recovery-CDs benutzen? Wird dann die Platte formatiert?
Ja und ja. Vorausgesetzt die CDs sind in Ordnung. Was vielleicht nicht der Fall ist.

Aber: Bei manchen HDDs (die die Köpfe nicht parken können?) gibt es beim booten den 2010 Fehler. Also nicht irgend etwas kaufen sondern hier im Forum suchen welche Platten wirklich fehlerfrei in einem Thinkpad funktionieren. Wenn ich mich recht entsinne sollen die T43 sogar sehr wählerisch sein.
 
Was die Platten angeht, so habe ich den entsprechenden Thread schon durch und mir bereits eine ausgesucht. ;)

Die werde ich auf jeden Fall kaufen und wenn es dann immer noch nicht mit den gebrannten Recovery-CDs klappt, rufe ich mal IBM an. ;)

Danke soweit für die Hilfe. :)
 
So, die neue Platte (Fujitsu MHV2100AH) ich nun eingebaut. Auch das Einrichten mittels der Recovery-CDs ging problemlos, die Partition war nun groß genug.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Die Recovery-Partition ist nicht versteckt, sondern sichtbar. Und das Problem: Ich bekomme permanent angezeigt, dass Laufwerk zu wenig Speicherplatz hat und ich temporäre Dateien löschen soll.

Das System ist dadurch nicht beeindträchtigt, aber es nervt, in regelmäßigen Abständen die Meldung angezeigt zu bekommen.

Kann ich mit Windows-Bordmitteln die Partotion verstecken oder mittels einer Linux-Live-CD?

Grundsätzlich diese Meldungen von Windows abschalten möchte ich nicht, es kommen ja auch häufig sinnvolle Hinweise.
 
Danke. Wo denn? Ich habe gerade mal nachgesehen, aber nichts gefunden, was mich darauf schließen lassen würde. ;)
 
Bei meinem X41 befindet sich die Einstellung im BIOS unter "Security/IBM Predesktop Area".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben