Recovery Partition - Wie booten?

timporsche123

New member
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
1
Hallo, ich bin vor ca. einer Woche von Mac auf Windows umgestiegen und habe mir einen Lenovo T440p Laptop geholt.
Er hatte allerdings ein Problem beim Hoch- und Runterfahren - in verschiedenen Foren wurde immer wieder angesprochen, man solle Windows 7 neu aufspielen.

Meine Frage ist jetzt, wie genau ich das mache. Den Key habe ich und eine Recovery-Partition war von anfang an drauf. Was genau muss ich jetzt machen, um Windows erneut auf C: aufspielen zu können?
Einfach booten und dann ?

Bin sehr ratlos, Mac war etwas anders :D

LG Tim
 
Wichtig: BEVOR Du jetzt irgenwas rumspielst, erstellst Du jetzt erst einmal einen Satz Recovery Medien und/oder machst ein Image Backup Deiner Festplatte !
 
Es klingt für mich stark danach ,dass Du das "Neu aufspielen" unterlassen solltest !
Solange Du nicht konkrete Probleme mit der Werksinstallation hast ,unterlasse es .Ansonsten kommen vermutlich demnächst die Hilferufe,wie man das T440p wieder zum Laufen bekommt .
Das Entfernen der Lenovo-Installation bewirkt nicht unbedingt einen Leistungsschub,falls Du das suchst,solltest Du dir eher eine SSD zulegen.
Die c`t hatte mal den angeblichen "Beschleunigungseffekt" nachgemessen,und war bei den TPs auf auf eine Beschleunigung im Bereich von ca 5s gekommen (iirc !) .

Gruss Uwe

P.S.:Herzlich willkommen imBiotop!
 
Windows 7 ISO runterladen und entweder brennen oder USB-Stick verwenden.
Vom Stick/CD booten und installieren, Partition natürlich formatieren.

Empfehlen kann ich es eigentlich immer, bei der ganzen Ladung Bloatware die Lenovo draufhaut.
 
1. Willkommen im Forum.
2. Wenn Du so wenig von Installation eines Betriebssystems verstehst, solltest Du lieber jemanden ran lassen, der davon Ahnung hat.
3. Suche mal, ob es in deiner Nähe ein TP-Stammtisch gibt. Da wird man dir sicher gern helfen.

Grüße Thomas
 
Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, insofern nützen im Ratschläge wie "Soll doch jemand anders machen" eher wenig wenn er es selber können/lernen will.
 
Hallo TE,

Er hatte allerdings ein Problem beim Hoch- und Runterfahren - in verschiedenen Foren wurde immer wieder angesprochen, man solle Windows 7 neu aufspielen.

Man muß nicht alles machen was in Foren geschrieben steht.
Ganz früher wurde immer Windows 2000 als das einzig wahre Betriebssystem empfohlen.
Mache doch zuerst ein Restore Recovery von der Origianalinstallation, funktioniert es dann immer noch nicht kannst Du weiter übelegen. Die Taste "F11" könnte es sein.
Das Preload sollte funktionieren.

Windows 8.1 wäre dann meine Empfehlung,.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ISO runterladen und entweder brennen oder USB-Stick verwenden.
Vom Stick/CD booten und installieren, Partition natürlich formatieren.

Empfehlen kann ich es eigentlich immer, bei der ganzen Ladung Bloatware die Lenovo draufhaut.

Genau das ist diesem Fall sehr gefährlich, da das T440 normalerweise mit Windows 8 kommt und einen downgrade auf Win7 installiert hat.
Es gibt dann für Windows 7 KEINEN lesbaren Key mehr ans Gerät geklebt ! Und ohne Key kannste eine heruntergeladene Win7 ISO nachher nicht aktivieren. Dazu gibt es hier im Forum schon einen Thread wo jemand erst gelöscht hat und danach gefragt hatte.
Daher mein Rat: Erst einmal eine Recovery DVD anlegen, bevor der TE mit der Installation herumspielt. Außerdem ist es nie wirklich schlecht so eine Recovery Sicherung vorzuhalten. Sowa shat noch keinem geschadet.
 
Genau das ist diesem Fall sehr gefährlich, da das T440 normalerweise mit Windows 8 kommt und einen downgrade auf Win7 installiert hat.
Es gibt dann für Windows 7 KEINEN lesbaren Key mehr ans Gerät geklebt ! Und ohne Key kannste eine heruntergeladene Win7 ISO nachher nicht aktivieren. Dazu gibt es hier im Forum schon einen Thread wo jemand erst gelöscht hat und danach gefragt hatte.
Daher mein Rat: Erst einmal eine Recovery DVD anlegen, bevor der TE mit der Installation herumspielt. Außerdem ist es nie wirklich schlecht so eine Recovery Sicherung vorzuhalten. Sowa shat noch keinem geschadet.

An das hab ich eigentlich nicht gedacht, denn der TE hat ja geschrieben das er einen Key hätte, da kein Key aufgeklebt ist dachte ich es ist ein normaler Win7-Key.
 
Hallo Leute,

mit Windows 8 OEM Version hat man eine Downgraderecht.
Telefonische funktioniert das auch.
Außerdem kann man mit Advanced Tokens Manager die Aktivierung sichern
und nach dem Clean Install die Aktivierung wieder herstellen.

Die HDD komplett sichern, wie es laptopheaven empfiehlt macht Sinn, das würde ich auch tun.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben