Recovery Partition updaten?

Don Tango

New member
Themenstarter
Gibt es eine Möglichkeit die versteckte Recovery-Partition zu updaten?

So würde man selbst viel Zeit und Lenovo viel Geld (Downloads) sparen.

Du kannst immer nur die Recovery-Partition erstellen, die du im Auslieferungszustand hattest.

Wenn du ein aktuelles Image deines Systems haben willst, kannst du entweder R&R von IBM oder zB Acronis TrueImage nehmen. Schau mal in der Suche, da gab es gestern oder so eine sehr interessante Diskussion zu.

Ja, diese Möglichkeit gibt es.

Du solltest Dir zuerst einen Satz Recovery-CDs brennen (diese spiegeln im Verzeichnis "RECOVERY" den Inhalt der Recovery-Partition wieder, für jedes Programm gibt es eine gepackte Programmdatei .IMZ und eine Installationsdatei .CRI).

Dann lade Dir das Programm "ImageUltra Builder v3.1" herunter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=TVAN-IUBDL

Damit kannst Du dann die einzelnen Module der Recovery-CDs importieren. Aus den aktuellen Treiber-Downloads im Internet kannst Du neue Module erstellen und die bestehenden damit ersetzen. Anschließend kannst Du das neue aktuelle Komplett-Paket wieder in die versteckte Recovery-Partition implementieren.

Hier findest Du das deutsche Handbuch zu "ImageUltra Builder":
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44628

Und noch das englischsprachige Redbook dazu:
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg247106.html?OpenDocument

Somit kann man sich eine topaktuelle Recovery-Partition erstellen (sogar inkl. Windows-Update-Patches), so dass bei der Verbindung ins Internet keinerlei Updates mehr installiert werden müssen.

Danke Frank

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Klingt ja wie ein Lichtblick nach der Überraschung beim ersten Anschalten des Geräts.

Von den Gratis "Geschenken" von Lenovo hatte ich so dermaßen den Hals voll, daß ich als erstes eine saubere Installation von Windows hinbasteln wollte.

Habe mir sogar schon eine CD mit Hilfe des c´t slipstreamers erstellt. Da ich dann aber im Forum von all den Nickligkeiten gelesen habe, die mit einer normalen XP-Installation verbunden sind, denke ich ich lass das lieber.

Zumal ich ja wenigstens noch die Brennsoftware brauche.

Mit dem Tipp von Frank bekomme ich ja hoffentlich wenigstens eine aktuelle recovery-Partition, wenn auch keine halbwegs saubere.

(Google-Spass, Symantec-Bremse...grrrr)

Wollen mal sehen, ob wir (ich :D ) das hinbekomme.

Nochmals vielen Dank für die prompten Antworten.

So... habe mir UltraImage Builder mal installiert, und bin umgehend gescheitert.

Obwohl ich das Handbuch und die Hilfedatei durchforstet habe, komme ich nicht einmal zum öffnen/importieren meines repositorys. :(

Als ich mal im Internet nach Step-by-Step Anleitungen gesucht habe, bin ich auf Schulungsangebote für Administratoren zu UltraImage Builder getoßen...
Also wohl nix für ambitionierte Laien wie mich. ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben