Recovery Partition - Notwendig?

schoerg

Active member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
3.872
Hallo Forum!

Habe seit kurzem ein R500. Nun ja Vista ist drauf, und mit 90 gestarteten Prozessen auch nicht gerade angenehm. (Im Vergleich zu ca. 30 bei frischem XP)

Also werde ich demnächst XP installieren. Aber auch mein eigenes, möchte wirklich sauber installieren.

Nun die Frage ob ich die beiden Recovery Partition unbediengt benötige?

Ich denke nicht das ich Vista nochmal verwenden werde/möchte.

Vorallem geht es mir um den Speicher denn ich dazugewinne.

Oder sind die Lebenswichtig, die Partitionen?
 
Wenn Du den Laptop wieder verkaufen möchtest, vor allem mit OS, solltest Du zumindest Recovery Medien erzeugen, damit Du den Werkszustand wieder erzeugen kannst... Wenn Du das schon getan hast und die auch funktionieren, kannst Du die Partitionen weghauen und ein "cleanes" System aufsetzen...

Das Löschen an sich ist Gefahrlos!
 
Wenn Du das TP wirklich nicht mehr in den Ursprungszustand versetzen möchtest, dann brauchst Du die Partitionen nicht.
Du soltest Dir aber unbedingt vorher die Recoverymedien brennen. Mann kann ja nie wissen.

Edit: Hups, war wohl zu langsam :D
 
Hmm hab mal eine DVD gebrannt, allerdings hat die nur um die 250 MB, kann also nicht gerade das Richtige gewesen sein.
 
Gibt es ne Möglichkeit im Nachhinein an die Recoverymedien zu kommen wenn man schon alle Partitionen gelöscht hat und keine Medien erstellt hat, zB Download auf der Lenovo Seite?

Alternativ: Ich hab mir die Recoverypartition geklont, reicht die aus das System wieder auf den Anfangszustand zurückzustellen?

Nicht dass ich jetzt von WIn7 wieder wechseln möchte aber nur aus Interesse.
 
Die Recoverypartition kann man sich nicht runterladen - das würde ja illegalen Downloads Tür und Tor öffnen (wenn man von Recoverypartition Windows installiert braucht man keinen Key, da der zuvor eingegeben wurde via Mengenlizenz). Allerdings kannst du die Recoverymedien während der Garantiezeit kostenlos bestellen.
 
Naja hab jetzt den Festplatteninhalt kopiert, sollte ich das Teil mal verkaufen und ich die Festplatten nicht wiederherstellen können, ist eh der Key auf der Unterseite.
 
...welcher als Lizenz nicht ausreicht! Daher sind die Recoverys ja auch so wichtig.
 
Naja das werd ich mal ausprobieren. Mein XP was momentam am R500 installiert ist, stand auch auf der Unterseite eines anderen TPs (T40), installiert mit einer ganz normalen CD.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=675716#post675716]...welcher als Lizenz nicht ausreicht! Daher sind die Recoverys ja auch so wichtig.[/quote]das hiesse:
wenn die festplatte verreckt und man hat sich nichts gebrannt
ist die lizenz ungueltig

das halte ich fuer unsinn

gruß wursti
 
Glaub ich auch weniger. Aber hab es noch nicht ausprobiert, da ich leider im Moment keine Vista DVD habe.
 
Zur allgemeinen Aufklährung!
Bei Lenovo bzw. den TPs sind wenn überhaupt die Windows Lizenzen an das Gerät gekoppelt, nicht an die Festplatte oder sonstiges ;)

Also das Richtige Windows auf CD oder DVD mit dem passendem Lizenzschlüssel zum Gerät funzt!

Robi
 
Sprich ganz normale Windows Lizenz die mit jeder CD/DVD installiert werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben