Recovery Partition mit Vista

Schmole

New member
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein neues ThinkPad SL500 (NRJ9AGE) mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium. Nun ja, ich habe es versucht, aber bei Vista bekomme ich feuchte Augen und möchte XP (habe Original von früher) aufspielen. Ich habe beim Kauf des SL keine CDs/DVDs bekommen, es befindet sich alles auf zwei weiteren Partitionen (LENOVO und SERVICEV003) und beim Starten muss ich die Lenovo Care Taste drücken, dann wird das System zurückgesetzt/neu installiert.

Zu meiner Frage: Kann ich die Daten auf eine DVD brennen und somit die Daten sichern? Es ist auf der Partition keine eindeutige Windows Installation erkennbar, nur mir unbekannte Dateien!
Worauf ich hinaus möchte ist, wenn ich XP installiere, kann ich dann irgendwann wieder auf Vista zurück oder ist jemandem bekannt ob im Bootsektor o.ä. irgendwelche Verknüpfungen vorhanden sind, die dann nicht mehr funktionieren?
Ich frage lieber bevor ich versuche und zerstöre!

Danke
 
Das ist auch so gedacht von lenovo, das du keine CD´s dazu bekommen hast.

du kannst jetzt eine sogenannte wiederherstellungs CD´s Brennen. ich empfehle dir hierbei die erste eine cd-r und die folgenden dann auf DVD´s zu brennen.

wenn du das gemacht hast stellen dir die cd´s alles genauso wieder her wie du es jetzt gerade hast.

Wenn du dann XP installieren willst würde ich mir aber vorher die treiber von der lenovo seite runterladen. (z.b. auf nen usb stick oder brennen) wichtig war es bei mir die Lan und Wlan treiber, weil diese bei mir nicht von xp erkannt wurden und ich somit nicht andere runterladen konnte.

Tipp: du kannst, nachdem du deine wiederherstellungs cd´s hast, alle partitionen löschen!!!
 
Super, danke für die schnelle Antwort.

Soweit ist das klar. Ich suche nun die Funktion Wiederherstellungs-CD erzeugen. Geschieht dies über das Care-Menü? Entschuldigt die "doofe" Frage, bin noch etwas unsicher mit Windows ?( , habe jetzt Jahre mit MAC OS gearbeitet und vieles über Windows vergessen.

Danke
 
hallo,

gehe unten inks auf Start, dann alle Programme , dann in den ORDNER lenovo Care und dann waehle bei der SL serien den Punkt "create Product Recovery media" aus. Solltest du diesen Punkt nicht haben (nur dann!) waehle bitte "create Recovery Media" aus.

gruss
Skar
 
Perfekt, ich danke euch.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und eine mir bekannte Arbeitsumgebung schaffen.
 
Hallo,

ich habe über den arbeitzplatz, wenn man auf partition q klickt dann bietet er an die wiederherstellungsmedien zu erzeugen. 1 cd und zwei dvds hat er gemacht in dieser reihenfolge.

wenn ich jetzt mir eine neue festplatte einbaue will ich den sl300 wieder in auslieferungszustand mit diesen medien verstzen, also so wie es gedacht ist.

welche cd muss ich beim booten zuerst reinschieben? bzw wie läuft da prozedere? muss ich zuerst vista installieren und dann die lenovo treieber oder wie?

gruß knorst
 
Beim Erstellen der Medien zeigt er dir an, wie man sie beschriften soll. Das erste Medium ist zum Booten (CD) und die beiden anderen Medien (2 DVDs) beinhalten die Wiederherstellungsdaten. Du legst also zuerst die CD ein. Treiber brauchst du nicht zwingend installieren, die sind in dem Wiederherstellungsimage, welches dir auf die Festplatte übertragen wird, enthalten. So, wie es eben ab Kauf schon war. Per SystemUpdate kannst du diese dann freilich noch aktualisieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben