Recovery-Partition eines T410 (Windows 7) löschen...

nightpad

New member
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
101
Hallo.

Ich habe heute ein T410 erhalten und darauf ist Windows 7 Pro installiert. Wie ich im Partitionsmanager sehen kann, ist eine 4GB große erste Partition
drauf und der Rest als Festplatte für Windows 7.

Wie kann ich das ganze nun löschen bzw. umpartitionieren, daß es nur noch eine ist. Möchte das System dann auf ne SSD transferieren.

Ich nehme an, daß ich die erste Partion nicht einfach löschen kann, oder? (auch wenn mir das das liebste wäre...)

Die Recovery brauche ich eh nicht.

LG
nightpad
 
Hi,

dann mach dir doch gar nicht erst die Mühe, das System umzuziehen, sondern mach gleich einen Clean Install auf der neuen SSD. Wie geht geht, steht hier.

Das ist wesentlich sauberer, als das Gewürge in der Partitionstabelle und länger dauert das letztlich auch nicht.

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine 4GB große erste Partition
drauf und der Rest als Festplatte für Windows 7.
Bist Du sicher, dass das die Recoverypartition ist ? Ist mit 4GB eigentlich etwas zu klein geraten bei Win7pro.

Normalerweise müssten bei einer originalen Recovery 3 Partitionen bestehen:
1 System Drive (ca 1GB)
2 Windows 7 aka Drive C:
3 Die eigentliche Recovery Partition (aka Drive Q)

Wenn Du im Windows drin bist, ist die Recovery doch als Q: Drive sichtbar. Wenn Du auf das Q Drive gehst kannst Du das doch einfach löschen, nachdem Du die Frage beantwortet hast, ob Du auch schon Deinen Datenträger der Recoverypartition erstellt hast. Bei Ja wird diese dann gelöscht und der Platz dem Drive C zuer Verfügung gestellt.
 
Hallo.

Clean Install ist mangels Installationsmedien eher schwierig...
Der Anbieter hat das Win Pro auch wirklich ohne jedigliche Bloatware etc. installiert - besser hätt ich das auch nicht gekonnt.

Ich habe unter Windows eine Partition ohne Buchstaben, 6 (Pardon, nicht 4) GB groß ist und als Aktiv/System/Wiederherstellung gekennzeichnet ist
und der Rest mit Buchstaben C als normale Arbeitspartition.

LG
Nightpad
 
Oh. Ok, das wußte ich gar nicht.
Allerdings schrei ich nicht grad "Hurra", wenn ich dran denke, die ganzen Updates, die ich heut schon gemacht hab, alle neu runterzuladen und neu zu installieren...

Aber vielleicht habt Ihr Recht.
 
Auch das geht mit Hilfe von Lenovo System Update so gut wie automatisch und vor allem schön selektiv... :)
 
Also auch wenn, Ihr mich schlagt... aber die meisten Lenovo - Tools installier ich gar nicht... so von wegen Bloatware :)
 
Genau, darauf spielte ich an. Aber einiges ist dann doch sinnvoll und wichtig, und das geht automatisch... Du siehst, du hast heute abend was vor :D
 
Hallo.
Ich habe gemäß Eurem Rat das Win 7 Pro neu aufgespielt.
Allerdings habe ich nun das Problem, daß .NET Framework sich nicht installieren läßt. Es bricht ohne Fehler ab. Leider ist dieses Tool
Vorraussetzung für viele andere Dinge. Auch manuelles Downloaden des Paketes von MS und Installationsversuch bringt keinen Effekt.
Neustart im abges. Modus kann ich das Setup starten und er zeigt mir an, daß er installieren will, bricht aber mit der Meldung ab,
daß die Inst. nicht im abgesicherten Modus ginge.
Ein Kreislauf :-(

Infos hierzu hab ich im Web zuhauf gefunden, daß dies bei manchen vorkommt. ABer eine konkrete Lösung fand ich bislang nicht.
 
Hi nightpad,

evtl. nochmal neu aufsetzen, danach erst alle Windows Updates nachinstallieren und dann nochmal .Net versuchen.
Ist nur so eine Vermutung...
 
Nee, Sorry.
NOCHMAL setze ich das Windows mit allen Updates und allen Treiberinstallation NICHT neu auf.
Dann heißt es, Linux.
2 x reicht...

Vor allem besteht das Problem erst seit dem letzten heruntergeladenen Windows - Update.
Den Spaß mach ich nicht weiter mit.
 
Gibt es echt keine Möglichkeit, das zu fixen, daß sich das .NET doch noch installieren läßt?
 
Was ist denn so schlimm dran, Windows nochmal aufzuspielen? Das dauert 15-20 Minuten... Danach lässt du Windows Update durchlaufen (und machst währenddessen was anderes) und dann installierst du System Update und lässt es laufen (und machst währenddessen wieder was anderes).

Und dann solltest du eigentlich mit relativ geringem Aufwand ein frisches System auf dem neuesten Stand haben. Idealerweise ist dann auch gleich abgewaschen, das Auto ausgesaugt und der Rasen gemäht... Oder versteh ich hier was falsch?
 
Also Sorry, aber bei mir hat das incl. Anpassen, Aktivieren, Aufspielen Treiber, Aufspielen Updates etc. wesentlich länger gedauert... ich rede mal eher von 2-3 h (nat. incl. Warten auf Downloaden und Installieren Updates)

Zudem ist ja grad eines der Updates das Problem.
Das Win läuft ja auch sonst - nur das .NET (und zwei Programme, die es brauchen) lassen sich nicht installieren.
 
"Als Administrator ausführen"! Außerdem benötigst Du, wenn Du nicht die "Full-Install"-Version hast, eine funktionierende Netzwerkverbindung, damit das Setup die fehlenden Komponenten herunterladen kann. Das Standard-Paket besteht nämlich nur aus dem Installer mit Downloader.
 
Hi.
Danke Dir.
Das habe ich versucht. Mir die Full Install runtergeladen und als Admin ausgeführt. Er startet das Programm, aber ich krieg NULL Anzeige außer der Windows-Sanduhr (Kringel). Dann geht auch die
weg und ich seh nur im Taskmanager, daß der Prozeß noch läuft...
Wenn ich im abges. Modus starte, geht es und ich sehe die typischen Installationsdialogfenster - aber irgendwann bricht die Inst. ab mit der Meldung, daß sie im abges. Modus nicht ausgeführt
werden könne.
Weiß leider nicht weiter.
 
kommt dieses .net Zeugs nicht auch per Windows Update?
Mich ärgert das immer, weil deren Installation ewig dauert
 
Hast Du mal in Systemsteuerung - Benutzer - Benutzerkontensteuerung die UAC deaktiviert?
Schaue auch in die Ereignisanzeige, ob vielleicht die Datenausführungsverhinderung "zugeschlagen" hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben