Recovery Partition auf neue Festplatte kopieren

-61-

Member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2006
Beiträge
100
Hallo,

habe ein T40 mit einer 40GB Festplatte..
nun möchte ich mir eine größere Festplatte einbauen und wollte daher wissen, ob ich die Recovery Partition von meiner alten Platte irgendwie auf die neue übetragen bzw. auf der neuen die gleiche Partition erstellen kann.



Danke..
 
@RAPTOR:
Nicht unbedingt! Das scheint abhängig von der Version der Recovery-CD zu sein. Bei meinem A20p wird bei der Wiederherstellung gefragt, ob Partition C:\ formatiert werden soll. Darauf wird dann Windows2000 installiert. Partition D:\ blieb bei mir stets unangetastet.

Es geht doch nicht nur um einen Tausch der Festplatte, sondern auch darum, daß man sein Windows frisch aufsetzen kann (oder nicht?)

Schade, wenn das bei neueren Versionen (T40 war wohl gefragt) nicht mehr der Fall ist.

Wie sieht es denn mit der Wiederherstellung bei neueren ThinkPads mit Recovery-Partition aus?
Die HiddenPartitionArea, von der der Vorgang von ausgeführt wird, kann doch nicht vorher überschrieben werden!!!
(Mit einer Frage hierzu begann das Topic)
Außerdem geht sie beim Tausch der Festplatte doch verloren - d.h. ist auf der neuen Festplatte nicht drauf.
Und ist es nicht so, daß der Recovery-CD-Satz identisch mit den Daten der Recovery-Partition ist?

Wenn diese nicht überschrieben werden kann, weshalb sollte dann eine andere Partition überschrieben werden (ist die Recovery-Partition besonders geschützt?)?

Bei frischer Festplatte:
Nur kann es sein, daß die IBM-Recovery nicht jede beliebige Partitionierung akzeptiert und dann Fehler macht bzw. abbricht. Bei mir war es so bei einer frischen 40GB Festplatte, die ich mit PartitionMagic7 vorbereitet habe, um gleich meine Daten auf D:\ zu haben. Dies wurde von der W2k-Recovery-CD nicht akzeptiert und ich mußte meine Platte komplett neu formatieren, um die Wiederherstellung auszuführen.
Aber ! die Wiederherstellung hat das nicht von selbst gemacht, sondern ist einfach nicht klar gekommen mit der Situation.

Ich weiß natürlich nicht, ob das abhängig ist vom Jahrgang der Recovery-CDs oder vom Betriebssystem (ich verwende Windwos2000),
jedenfalls

Kann man bei IBM nicht die Funktionen der jeweiligen Recovery-CD abfragen???

MERCVR
 
Business-Kunden können sich in Deutschland an den IBM-Partner CSG wenden. Die Hotline ist 01805 223309. Über die lassen sich auch die passenden Recovery-CDs anfordern. Ich denke mal, die kennen alle Unterschiede genau.

An meinem T42 kann ich über RapidRestore jederzeit mein XP wieder neu aufsetzen. Dabei wird aber unausweichlich neu formatiert.

Meine Recovery-CDs sind bootfähig. Zu Beginn des Setups wird die komplette Platte formatiert und anschließend die Service-Partition gesetzt. So lassen sich zwei Szenarien abdecken: Einbau einer neuen Platte nach der Verlust und die Wiederherstellung einer beschädigten Service-Partition. In beiden Fällen trägt die Platte hinterher die Partitionen C:\ (NTFS) und IBM_SERVICE (FAT). Mag sein, dass frühere Versionen hier mehr Optionen beinhalteten.
 
das o.g. Tool kann imo nicht freischalten, aber der 2nd Hdd ist angekommen ,
hab die originale Hd in den Bay geschoben + die hpa disabled .
Diesmal hat PM8 die ganze pladde gesehen , die hpa als unpartitionierten Bereich.
Optimal wäre jetzt klonen per bootdiskette da Floppy vorhanden ist ,
kennt oder hat jemand da noch was ???
 
Mit den Recovery-CDs kann man eigentlich jede beliebige neue und gebrauchte Festplatte benutzen. Manchmal gibt es allerdings Probleme, wenn alte Partitionierungsdaten vorhanden sind. IBM/Lenovo bietet zum optimalen Löschen einer Festplatte das Tool "Secure Data Disposal" an, das vor dem Einsatz der Recovery-CDs am besten einmal im Modus "Medium" drüberlaufen sollte. Hier kann man das Tool downloaden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-56394
 
Original von FrankM

Mit den Recovery-CDs kann man eigentlich jede beliebige neue und gebrauchte Festplatte benutzen. Manchmal gibt es allerdings Probleme, wenn alte Partitionierungsdaten vorhanden sind.

Wenn vor dem Aufspielen der Recovery CDs Partitionen vorhanden sind, wird die Service Partition nicht wieder hergestellt, sondern nur die Systempartition.

Partitionen lassen sich einfach mit fdisk löschen (wenn Datensicherheit keine Rolle spielt).
 
hpa_aibm.pdf sagt dazu , der mbr muss gelöscht werden
gruss thomas
 
Ich habe es irgendwie immernoch nicht hinbekommen..
Habe nun auch schon ne LowLevel Formatierung über Nacht drüberlaufen lassen und das Betriebssystem mit den original Recovery CDs neu aufgespielt..
ohne Erfolg, aber mit einer kleinen Änderung..

Wenn ich beim booten die "AccessIBM" Taste gedrückt halte, komme ich in die Access IBM Predesktop Area..
Dort steht allerdings nur "Konfigurationdiesntprogramm starten" zur Auswahl..

wird diese MBR bei der LowLevelFormatierung nicht auch gelöscht? Wenn nicht, wie kann ich diese ohne Diskettenlaufwerk löschen?

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Vorgehen des Ganzen?
 
@-61-

wenn Du beim booten (ohne CD :) mit AIBM bzw F11 bzw [enter]
in die Predesktop kommst , müsste die auch jetzt drauf sein .
Und der freie Speicher kleiner...

Anlegen der service Partition:
Hatte bei xpp/T23 die Wahl ob nur Recovern oder inkl SP.
Vorher wurden von mir nur alle Partitionen gelöscht.
(pm805; imho sicherer ist den mbr zu überschreiben, Recovern inkl. SP richtet F11 ja wieder ein)
Anlegen der Service-P + dann der System-P lief so durch.
Allerdings ists möglich dass es bei Deinem TP anders läuft,
hast Du schon versucht einfach von Platte zu recovern ?

"mbr ohne Floppy überschreiben" :
Vielleicht mt Ultimate Boot CD
oder bootfähiger windows CD (95 98 ....) am prompt [fdisk /mbr] eingeben.
sorry , war noch nie id Verlegenheit , fdd 2ndHDD`s pdb2k etc

M
fG tom_k
___
T40 /2x256 e7k100
 
Wie? Verstehe nicht ganz..
Wie richtet man die ServicePartition denn genau ein?
 
was passiert wenn Du Access IBM drückst ?
Gibts kein Menue mit Unterpunkt : System wiederherstellen ?
Ausprobieren !

Beim booten der Recovery CD`s wurde abgefragt ,
ob die (versteckte) service Partition erstellt(bzw angelegt/eingerichtet) werden soll was nach "ja" geschah ,
+ von dort aus dann die xp Systempartition erstellt (Zuerst als FAT32)

"systempartition einrichten" :
Alle Partitionen der Ziel-HD löschen , für HPA`s s.o. ,
sicherheitshalber dann noch den MBR überschreiben
(löscht imo dann auch den bootstrap der HPA)
Recovery CD´s booten + Frage nach Service P bejahen.
Wenn die die Systempartition daraufhin nicht automatisch erstellt wird
entweder von Platte oder CD recovern-

ach ja , nochmal die nomenklatur:
Servicepartition : Versteckte Partition zwecks Recovery von Platte
Systempartition : Festplatte C:\ mit Betriebssystem , meist Windows

M
fG tom_k
_______________________________
T23 98se.. 2x512MB 250Wh etc
 
Original von tom_k

was passiert wenn Du Access IBM drückst ?
Gibts kein Menue mit Unterpunkt : System wiederherstellen ?
Ausprobieren !

Wenn ich beim booten auf Access IBM drücke habe ich nur einen Unterpunkt mit "Konfigurationsdiesntprogramm starten"..
Und wenn ich das starte gelange ich ins BIOS..

Wenn ich im "Windows" auf Acces IBM drücke escheint ein Fenster "Access IBM" mit folgenden Unterpunkten Allgemeines, Konfigurieren, Sichern & Wiederherstellen, Hilfe & Unterstützung anfordern, Aktuelles..
 
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob es möglich diese sog. repairmbr.exe irgendwie auf CD zu packen, da ich kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung habe.

Danke..
 
Hallo -61-

Wenn ich recht verstehe funzt die HPA noch auf der alten HD,
auf der Neuen nicht . (wie gross ist die neue/wird angezeigt?)

Dann vorgehen wie im Anhang von hpa_aibm.pdf beschrieben,
fwbackup kann nur auf FAT32 o älter schreiben, ggf eine einrichten
Den set brennen inkl fwresrtore, optimal wäre bootfähig

repairmbr: afair wieder mal per ultimatebootcd

M
fG tom_k
___
T40 / 98se... 2x256 e7k100
 
Nein, auf der alten Platte funktioniert sie auch nicht mehr, habe sie vor kurzem komplett formatiert..

ich dachte die Recovery CDs wären unter anderem dafür da, diese sogenannte versteckte Servicepartition wieder herzustellen, wieso funktioniert das dann nicht??

Habe inzwischen einiges versucht, unter anderem auch die LowLevel Formatierung, ich komme inzwischen zwar in die sog. Predesktop Area, aber eine Systemwiederherstellung kann ich darüber nicht machen.

Wieso nicht?

Und soweit ich verstanden habe hilft diese repairmbr.exe bei Boot-Problemen.. die habe ich nicht.. Windows läuft ohne Probleme..
Ich hätte es nur gerne wie im Original, sprich mit dieser Möglichkeit, das System von der Platte aus, ohne CDs wiederherstellen zu können..

Muss ich da vielleicht im BIOS was ändern, oder nach der Windows Installation noch was ändern?

Hat das denn niemand zuvor mal erfolgreich gemacht, dass man mir sagen kann, wie es auf jeden Fall funktioniert?


Danke..
 
kann mir jemand evtl sagen woher ich den quasie entpackten Inhalt dieser Repairmbr.exe finden kann?
Oder kann mir das vielleicht jemand zur Verfügung stellen?
 
Ich möchte hier mal was klarstellen. Bei einem Festplatten Tausch empfielt es sich doch Windows ganz neu aufzusetzen, und nicht über diese Recovery CD's.
Für mich allerdings interessant wäre zu wissen, wie ich diese "versteckte Partition" wo ich Fehlerfalle ein kleines IBM Betriebssystem starten kann (mit Internet) wieder rekonstruieren lässt.

Mein Vorgehen:
- Windows Installation
- Backup dieser Installation in Form für die IBM Konsole.
- Im Bedarfsfall dann mit der ThinkVantage Taste dieses Betriebssystem herstellen.

Die Frage ist nun, wie kann ich das ganze erstellen. Sehe keinen Bedarf an den Recovery CD's oder verstehe ich da was falsch? Gibts das IBM Betriebssystem auf CD?
Danke,
 
@klaus 1: Antwort findest du in deinem eigenen Thread zu diesem Thema...
 
[quote='klaus1',index.php?page=Thread&postID=397626#post397626]Ich möchte hier mal was klarstellen. Bei einem Festplatten Tausch empfielt es sich doch Windows ganz neu aufzusetzen, und nicht über diese Recovery CD's.
Für mich allerdings interessant wäre zu wissen, wie ich diese "versteckte Partition" wo ich Fehlerfalle ein kleines IBM Betriebssystem starten kann (mit Internet) wieder rekonstruieren lässt.

Mein Vorgehen:
- Windows Installation
- Backup dieser Installation in Form für die IBM Konsole.
- Im Bedarfsfall dann mit der ThinkVantage Taste dieses Betriebssystem herstellen.

Die Frage ist nun, wie kann ich das ganze erstellen. Sehe keinen Bedarf an den Recovery CD's oder verstehe ich da was falsch? Gibts das IBM Betriebssystem auf CD?
Danke,[/quote]Bei Festplattentausch einfach die gesamte Fetsplatte clonen !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben