Recovery Partition auf neue Festplatte kopieren

-61-

Member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2006
Beiträge
100
Hallo,

habe ein T40 mit einer 40GB Festplatte..
nun möchte ich mir eine größere Festplatte einbauen und wollte daher wissen, ob ich die Recovery Partition von meiner alten Platte irgendwie auf die neue übetragen bzw. auf der neuen die gleiche Partition erstellen kann.



Danke..
 
ja, mit Acronis TrueImage, Symantec Ghost u.a... - kostet aber leider... - Du kannst die Daten der Recovery jedoch auf eine RecoveryCD übertragen und diese dann für Notfälle benutzen...

Wenn Du eigene XP CDs hast, ist dies alles nicht notwendig und Du könntest auf diese Partition verzichten... (Ich würde es so machen..., denn u.a. sind die Treiber auf der recovery sowieso veraltet...)
 
"ob ich die Recovery Partition von meiner alten Platte irgendwie auf die neue übetragen bzw. auf der neuen die gleiche Partition erstellen kann."

War die Frage so gemeint:
? Den Inhalt der Recovery-Partition
auf eine extra Partition der neuen Festplatte kopieren
und von dort die Wiederherstellung durchführen?

D. h. BetriebsSystem und Anwendungen werden ohnehin neu installiert?

Generell muß sich der Inhalt auf eine andere Festplatte kopieren lassen.
Zuvor eine logische Partition erstellen.
(Geht das nicht sogar mit XP bei Anschluß der Festplatte in einem externen Gehäuse ?)
Dahinein die Recovery-Daten des T40 kopieren.

Die Frage ist nur, wie man die Recovery dann zur Ausführung bringt?
Denn ob der ThinkPad die Partition ohne weitere Einstellungen als HPA/Recovery-Partition akzeptiert und die Wiederherstellung startet, weiß ich nicht.
Das kann sicher jemand im Forum beantworten, der das schon einmal gemacht hat ...

Einfacher: Recovery-CDs / DVD erstellen und dann nach Einbau der neuen Festplatte die Wiederherstellung durchführen.
Das müßte doch gehen.

Oder habe ich das Anliegen falsch verstanden?


Dabei beachten:
- falls Du noch Garantie hast: unbedingt die Recovery-CDs von IBM anfordern (schadet nicht und spart Dir das brennen).
- die Recovery-Partition erst löschen sobald der Rechner mit der neuen Festplatte tadellos läuft (wie zuvor eben).

Viel Erfolg
MERCVR
 
Zwei einfache Alternativen:
1. Falls die Recovery CDs vorhanden sind, einfach diese auf die neue Platte spielen.
2. HDClone (freeware für kleine hdd -> grosse hdd) verwenden.
 
Besten Dank,

habe die Recovery CDs bestellt und auch schon erhalten.
So wie ich das verstanden habe, wird mit diesen Recovery CDs auch automatisch wieder eine "versteckte Partition" mit den Wiederherstellungsdaten erstellt, oder?

Nun habe ich eine gebraucht 100GB Festplatte von Seagate, bei der allerdings irgendwie nur 94GB angezeigt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass auch auf dieser eine versteckte partition ist.

Wie kann ich diese Festplatte komplett formatieren?

Danke..
 
Richtig mit den Recovery CD's wird dein Thinkpad in den Auslieferungszustand mit der versteckten IBM-Preload Partition wiederhergestellt.

Falsch dagegen ist dies mit der gebrauchten Seagate-Platte, das da nur 94GB echte Kapazität vorhanden ist liegt nicht an der versteckten Partition (welche gar nicht vorhanden ist) sondern daran das die Hersteller die Grösse der Festplatte anders definieren :(
Beruhigend bliebe zu erwähnen, das die gebrauchte Seagate 100GB in der Praxis tatsächlich nur über ca. 94GB realen Speicherplatz verfügt sowie das mit zunehmender Grösse der Festplatte die Differenz zwischen Herstellerangabe und realer Kapizität auch steigt.
 
..gut zu wissen..

naja auf die 6 GB kommts jetzt auch nicht an (hatte vorher nur eine 40 GB Festplatte)..

Ich habe inzwischen versucht, das Betriebssytem mit den Recovery CDs aufzuspielen, funktionierte soweit auch ohne Probleme.. Bis zum letzten Neustart (es sollte der letzte sein glaube ich).. Da kam nämlich die Fehlermeldung, das Windows nicht gestartet werden konnte, da eine gewisse Systemdatei nicht gefunden werden konnte..

Kenn jemand den Fehler?

liegt es vielleicht an der Festplatte?

habe vorhin nochmal versucht, es mit einer normalen Windows XP CD versucht..

und da ist mir aufgefallen, dass das formatieren im normalen Modus entweder ewig lange dauert (Partionierter Bereich 30GB) oder gar nicht vorangeht.. mit der "schnell" formatieren Variante dagegen hat es ohne Problem geklappt..

wo genau liegt eigentlich der Unterschied.. wird die Platte nicht "sauber" genug, wenn ich die schnelle Variante aussuche?

Danke..
 
Ohne deine Situation genau zu kennen: Schnelle Varianten überschreiben i.d.R. nur irgendwelche Tables. Die langsame Variante schreibt alles.

Wenn deine Recovery-CD Stress macht, liegt etwas im Argen. Die CD-Images sind narrensicher.

Prüfe mal deine Festplatte mit dem Tool vom Hersteller. Nicht, dass die eine Macke hat. Auch an die S.M.A.R.T.-Parameter denken, z.B. die Error rate oder die umgelegten Sektoren aufgrund von Lesefehlern.

G.
 
also die Festplatte ist gebraucht und ein Tool zum prüfen habe ich nicht..
Bei der Festplatte handelt es sich um eine 100GB Seagate Momentus..

ok hab jetzt so ein Tool runtergeladen.. aber wie funktioniert da genau mit dem testen?
Funktioniert es auch , wenn man kein Betriebssytem installiert hat?
Und was genau ist mit SMART Parametern gemeint?

Falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, hat das Tool die Möglichkeit, das Problem zu beseitigen?


Gruss..
 
Hallo nochmal,

habe mir inzwischen eine andere Festplatte angeschafft.
Ich habe das Betriebssystem anhand der 4 Recovery CDs installiert.
Hat auch anscheinend alles ganz gut geklappt.

Allerdings kann ich, wenn ich beim Neustart auf die "Access" Taste drücke nur auswählen wie gebootet werden soll, nicht aber in das Menü zur Wiederherstelleung gelangen..

was habe ich falsch gemacht?
 
Hallo

@-61-
Ich vermute , die HD war nicht "neu" + es wurde keine Partition eingerichtet .

Versuche grad selbst , die HPA zu klonen , bis dato erfolglos :(
Schon einiges dazu gelesen ,
u.a. dass die recovery CD´s die hpa nur auf einer "neuen" HD einrichten .
Nach einer Low level Formatierung klappt es laut post auch !
(dabei verabschiedet sich auch schon mal ne Pladde die war imho dann aber eh kurz vorm styx)
mag sein , dass löschen aller partitionen reicht ...
hth

@forum
Dazu passt auch mein Problem :
(habs nebenan im portal schon gepostet)
Ich möchte die hpa meines T40 klonen, die Platte ist zu laut ,
+ auch um dann ohne Risiko einen Klon bearbeiten zu können .
Dummerweise sehe ich die SP aber nicht einmal ,
egal wie ich Sie im Bios>security des T40 eingestellt habe.
Weder im T40 mit xp/PartMagic8-Bootfloppies noch im T21(Ultrabay) mit DOS/98se/PM8
sehe ich "irgendetwas"
Gibt´s da nen Trick ?
Möchte nicht beim Testen aus Dummheit die HPA killen,
+ Linux scheint auch nicht ungefährlich...

M
fG tom_k
___
T40 /98se +256MB
 
Hallo,

@tom_k

schon einen Weg gefunden?

Wo steht denn, dass das mit den Recovery CDs nur bei einer neuen Festplatte funktioniert?
Gibt es keine andere Möglichkeit (außer der LowLevel Formatierung)?

Danke..
 
"schon einen Weg gefunden?" : :(

"Wo steht denn, dass das mit den Recovery CDs nur bei einer neuen Festplatte funktioniert?" :
In irgendeinem der vielen Threads zum Thema , frag jetzt nicht wo .
War imo ernst zu nehmen + hatte positives Feedback .
Erklärt auch afaik (fast) alle Berichte dass die RP von den CD´s NICHT angelegt wurde .

"Gibt es keine andere Möglichkeit (außer der LowLevel Formatierung)?"
Nix genaues weiss man(n) nicht , den Systembereich der Pladde zu patchen sollte auch gehn , wenn Dir das lieber ist :)

Mach die llf , wenn die Pladde noch gut ist macht dat nix !

Wie auch immer , Euch Allen noch nen Guten Tag

M
fG tom_k
___
T40 /98se 2x256
 
Die Recovery-CDs sind eigentlich nur für neue HDDs gedacht, um den Rechner nach einem Plattendefekt wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Alles andere macht auch keinen Sinn. Neu will dabei heißen, dass durchaus auch eine gebrauchte HDD verbaut werden kann. Diese muss vor dem Einbau aber formatiert und vor allem unpartitioniert sein.
 
Andere Frage (hoffe das bringt uns nicht weg vom Thema):
Spielt es für die Wiederherstellung mit Recovery-CDs eine Rolle, ob NTFS oder FAT32?
Die Frage bezieht sich auf eine Windows2000-Recovery-CD für ein A20p.

Oder kann es in diesem Fall sein, daß die Wiederherstellung bei einer Platte mit NTFS fehlschlägt?

Anders gefragt: Spielt bei W2k (Recovery-Cd beinhaltet SP1) das Dateisystem der Festplatte definitiv keine Rolle?

@RAPTOR
Ich habe aber auch schon eine bereits partitionierte Festplatte mit W2k-Recovery wiederherstellen können.
Das Funktionieren kann aber daran liegen, daß dasselbe Betriebssystem vorher unter dieser Voraussetzung lief
(das bezieht sich ebenfalls auf die W2k-Recovery-CD für meinen A20p - kann sein, daß das mit den neuen nicht mehr geht).

MERCVR
 
Das Dateisystem spielt keine Rolle, da die Recovery-CDs ja zunächst lediglich die versteckte Service-Partition erstellen, aus der heraus dann das Betriebssystem im entsprechenden Format installiert wird. Auf Win XP sitzt dabei auf einer FAT32-Partition.
 
Nochmal meine Frage:
Spielt es für die Wiederherstellung eine Rolle, welches Datei-System die Festplatte hat?
Kann das Datei-System für die Recovery-CD festgelegt sein (bes. Windows2000-Recovery-CD)?

MERCVR
 
Das Dateisystem spielt keine Rolle. Die Service-Partition ist immer FAT32.
 
Hallo,

@Raptor
also reicht eine "normale" Formatierung, oder ist hier die ganze Zeit die Rede von einer LowLevelFormatierung?

Gibt es bei der Installation mit den Recovery CDs eine Möglichkeit die Partionen der Festplatte zu löschen und anschließend komplett zu formatieren (,wie auch z.B. bei der Installation mit einer normalen WindowsXp Cd)?

Danke..
 
Beim Einspielen wird die Festplatte komplett überschrieben und der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Nach dem Neustart wird dann das Setup des Windows aus der Service-Partition initiiert. Da es sich dabei um eine OEM-Version handelt, fehlen die Setup-Optionen der Original-Version.

Das Ganze ist ein zeitintensiver Prozess, denn die CDs sind ursprünglich für den Tausch der Festplatte gedacht. Normale Systemwiederherstellungen sollten eleganter ablaufen. Eine ausgeklügelte Backup-Strategie ist dann gefragt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben