Recovery oder Win XP x31

timaba

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr ein gebrauchtes X31 gekauft, dann - etwas später - hier auf dem Forum Marktplatz eine WinXP Lizenz.(einen Sticker mit Product Key)
Wißt ihr ob diese, falls das System mal abstürzt und ich das neu installieren würde - mit den Recovery CDs funktionieren würde?
(Laut dem Bestellservice ist mein X31 nicht mit ursprünglicher Lizenz ausgestattet, und funktioniert daher nicht)
Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit irgendwie doch die Lizenz (die ich ja habe) mit dem Product Key irgendwie mit den Recovery CDs zusammen zu nutzen? Oder muss ich jedesmal WInXP und die Treiber extra installieren?

Bin dankbar für eure Hilfe !

Hallo,
falls es nicht stimmt, korrigiert mich.
Aber ich habe jedesmal, wenn ich die RecoveryPartion genutzt habe oder zuerst auch mit RecoveryCDs installiert habe, keinerlei Key gebraucht. Der ist anscheinend bei den RecoveryMedien schon fest verankert.
Und beim Keyauslesen, hab ich feststellen dürfen, dass sowohl mein X31, alsauch der T43, die beide mit ihren eigenen RecoveryMedien versehen waren den gleichen Key hatten. Der sich aber völlig von den beiden untergeklebten Keys unterschied.
Ich denke mal, wenn du mit RecoveryCD installierst brauchst du keinen anderen Key.
Gruß H

Recovery CD und Microsoft Produkt Key

Die Recovery CD´s von Lenovo sind bereits mit einem Produkt Key hinterlegt, außerdem wird nach der Wiederherstellung der Recovery CD/DVD auch keine Aktivierung notwendig.
Hier ist es also problemlos möglich, vorausgesetzt ich habe einen Satz passender CD/DVD´s für das jeweilige Modell, zum Einsatz zu bringen (auch Leihweise, obwohl das von Lenovo ausdrücklich untersagt wird).

Die Lizenzen kauft der Hersteller direkt bei Microsoft, daher auch die Lizenz-Aufkleber auf der Rückseite Eures LP.

Zur Info, bei Betriebssystemen ab Vista Business aufwärts kann man in jedem Fall auf XP downgraden (nicht bei Vista Home). Es gibt jede menge Firmen, bei denen noch heute kein Vista zu Einsatz kommt, da einige Programme es nicht tun. Die Auswahl mit Laptops und XP wird jeden Tag geringer! Das Gleiche wird zukünftig auch mit Win 7 auf Vista möglich sein.
Ein Anruf bei MS reicht, und man bekommt unter der Angabe des Vista Keys einen neuen XP Key. Dann reicht auch eine normale XP-Installations CD zum installieren. Ist nur aufwendiger mit den Lenovo Treibern. (Info Microsoft Deutschland! Ob es für die Schweiz und Östereich genauso gehandelt wird kann ich nicht sagen.)

Die Sache mit einem nachträglich gekauftem Sticker ist aber eine andere Sache. Diese dürfen eigentlich nur von Systembuildern gekauft werden, die wiederum das Betriebssystem auf einer neuen Maschiene installieren und danach den Sticker auf eben Dieser aufkleben! Hier gilt "Lizenz nur mit neuer Hardware" ! Je nach Bezugsquelle wäre ich mir nicht sicher, ob dieser Key bereits schon irgendwo einmal benutzt wurde! Vorsicht ist geboten, aber wo kein Kläger........

Ich hoffe, diese Info ist für den einen oder anderen nützlich!

Gruß

Fiedgi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben