Recovery-Medien

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe vor wenigen Tagen einen Satz Recovery-CDs für Windows 7 von privat gekauft. Es kamen heute zwei DVDs.

Normalerweise bin ich ein gutgläubiger Typ, aber hier bin ich mir etwas unsicher, ob ich da nicht eine Raubkopie gekauft habe:

- Die "Daten"-Seite der Medien weist die typischen "Ränder" mit zwei leicht unterschiedlichen Farben auf, die Rohlinge besitzen, wenn man sie nicht randvoll gebrannt hat.
- Die "Aufschrift"-Seite der Medien ist in beiden Fällen "spiegelig". Meine älteren (Original-)Recoverymedien für Vista und XP sind weiß hinterlegt.
- Die "Aufschrift"-Seite des einen Mediums ist unschön seitlich verrückt, sodass die Schrift oben rechts ("Support for these products is provided by Lenovo") bis ganz haarscharf an den Rand heran ragt.
- Die "Aufschrift"-Seite desselben Mediums weist einen "Tonermangel" (?) etwa in der Hälfte auf, sodass die Schrift dort von einem nicht richtig gedruckten "Strich" durchbrochen wird, wie bei einem Tintendrucker, bei dem ein Streifen auf dem Blatt nicht genug Farbe abbekommt.

Habe ich mit meiner Vermutung Recht, dass das eine "gut gemachte" Kopie ist? Wie sollte ich damit jetzt weiter verfahren?

Hi,

darf man die denn weitergeben/-verkaufen?

Da bin ich die falsche für, keine Ahnung!

Ich finde es nicht seriös, selbstertellte Recoverymedien zu verkaufen! aber obs illegal ist?

Ich würde vermuten, daß es legal ist, solange die der Ersteller der Medien auch keine Kopie der Software behält oder die Software noch installiert hat. Kannst dich im Zweifelsfalle ja an Microsoft wenden.

Du könntest auch mal ein Bild von den DVD's einstellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Hallo,
Die Glänzenden werden auch direkt von Lenovo verschickt,
habe selbst sowelche direkt von Lenovo für 60 Euronen Gekauft
und bei der einen is auch das Druckbild Unscharf und nen "strich" quer durch.

das ist leider auf den derzeit schlampigen Support zurückzuführen wie mir scheint.

Des weiteren ist es wohl grundsätzlich ja erlaubt,da die Recover Medien ja nur zum Passenden Modell Funktionieren und die SN musst du ja dazu haben.

Ob es grundsätzlich erlaubt ist, selbsterstellte Recovery-Medien zu veräußern weiß ich nicht, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Und bei uns im Forum ist es aus diesem Grund auch auf jeden Fall verboten. Dies übrigens auch gerade deshalb, weil man eben für diese Medien KEINEN gültigen Lizenzkey braucht. Oder musstest Du schon mal einen Key eingeben beim Recovery?

hajowito

Hi,

die verdächtigere der beiden DVDs habe ich als Bild mal angehängt. Auffällig ist,

- die Position des "weißen Kringels" um die Mitte, der durch den Text verläuft, bei der Aufschrift-Seite
- die seitliche Verrückung der Aufschrift nach rechts oben (man erkennt oben rechts beim Text, dass er auf den äußersten Rand ragt)
- der Strich
- die "Grenze" auf der Rückseite

Anhänge

• P6090678.JPG
    P6090678.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 43
  • P6090682.JPG
    P6090682.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 36
Hmmm - sehen irgendwie fast genauso aus, wie der Satz, den ich direkt von Lenovo erhalten habe...

CU Butzi

Guten Abend,

früher waren die Rec.-CDs/DVDs wohl mal weiß, war jedenfalls bei meinen alten IBM-ThinkPads (390X, T21) so. Aber da hießen Sie auch noch Wiederanlauf-CDs. Heute sehen die Recovery
alle so wie auf den Bildern aus. Ich kenne jedenfalls keine anderen mehr. Und ich habe auch schon mal von einem ThinkPad-Center selbstgebrannte CDs bekommen. Fein säuberlich mit 1 bis 7 beschriftet.
War mir auch egal und die Datenträger funktionierten ohne Probleme.

die sehn haargenauso aus wie meine ^^
die DVD1 hat massig platz auf der scheibe und die DVD2 is randvoll und hab den fehldruck bei mir in form von 2 Strichen .....sind auch direkt von lenovo

Meine Originalen von Lenovo sehen genau so aus. Auch da ist das Druckbild nicht 100%.
Die vom T40p waren auch normale Rohlinge, halt mit bedruckter Oberseite.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben