Recovery-Medien für Thinkpads bei Ebay als ISO-Download

Denke auch nicht, dass dies legal ist. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LG Uwe

Wobei Lenovo es bistimmt nicht lustig findet,dass ein Geschäftspartner "einfach so" ISOs zum Download anbietet und daran selbst verdient (Es werden ja auch noch welche für X201,X1,E335 und T420 angeboten ...!).
Denn dieser Händler hat ja kein Eigentum an den ISOs erworben (Auch wenn er vielleicht die DVDs physikalisch vorliegen hat),sondern nur ein Nutzungsrecht. Dieses wird mit Sicherheit nicht den Verkauf von Images selbiger enthalten (Wenn ich mir auch nicht das Kleingedruckte dazu durchgelesen habe).

Gruss Uwe

P.S.: Oder ist der Account gehackt ?

Ich glaube nicht, dass Lenovo was dagegen hat. Über deren Webseite kann man die Recovery-DVDs ja auch bestellen und da wird betont, dass die DVDs nichts kosten und man nur die tatsächlichen Versandkosten trägt.

Gruß

Dann lieber Originale bestellen bei Lenovo und nicht eventuell voll gepackt mit Malware aus einer dubiosen Ebay-Quelle ;).

LG Uwe

Tell IT .systems GmbH ist ein seriöser kompetenter & freundlicher händler, der fragen beantwortet zu den thinkpads,
die der lenovo support nicht beantwortet bekommt.
kenne ihn nicht persönlich, hatte aber schon öfters kontakt.
für diejenigen die es aus erster hand wissen möchten, sollen ihn doch anschreiben,
soweit ich mich erinnere gibts den nick Tell IT hier im forum.

Ich finde das gut. Jetzt kann theoretisch auch Jemand der ein Vista Gerät hatte auf W7 upgraden. Das ging so bei Lenovo nicht.

Für VISTA Geräte wird im BIOS vermutlich im SLIC keine W7 Lizenz hinterlegt sein.

Ich hatte es mal Testweise bei einem X301 und einem T400 getestet. Beide hatten eine 2.1 Slic-Table im BIOS.

Da du dann aber keine COA besitzt, ist die Methode nicht legal...

Korrekt, deswegen wundert mich das Angebot ja auch. Lenovo liefert ja nur an Geräte die ab Werk W7 draufhatten Recovery-Medien. Der Download unterscheidet da nicht.

kann den ein händler dafür verantwortlich gemacht werden, das ein kunde die lizenzvereinbarungen nicht einhält ?
kan ein elektrofachhandel dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der kunde die dosen nicht von einem fachmann installieren lässt ?
kann der onlinehändler dafür verantwortlich gemacht werden, das sein laserpointer dafür gebraucht wird, ander zu belässtigen. ?

sind wir, .... oder nicht,.... urteilsfähig, uns an gewisse geseltschaftliche vorgaben zu halten,.... wenn nicht, dürfen dafür andere bestraft werden ?

Richtig. Geräte die ab Oktober 2009 ausgeliefert wurden, und das waren durch noch einige T400, X200, die haben von Lenovo eine SLIC 2.1 Tabelle hinterlegt bekommen, auch wenn sie mit Vista ausgeliefert wurden. Die SLIC 2.1 von Lenovo enthält auch 2.0 Einträge für Vista Business.

Habe ein T400 mit offensichtlichem Tauschboard (Verkauft Anfang 2009) mit SLIC 2.1 und Vista, sowie ein X200 von Ende 2009 mit Vista, ebenfalls mit SLIC 2.1, beides Second-Hand Geräte.

Zur Legalität, darüber lässt sich eigentlich nichts streiten, das dass Angebot illegal ist.

Also wenn es illegal oder zumindest nicht in Lenovos sinn währe/ist, hätten die schon bei einem autorisierten Händler was unternommen. Zumindest da er das meines Wissens nach bereits mehrere Jahre so über eBay und in seinem Online Shop anbietet.

Völlig korrekt ist nur die Tatsache das die Installation ohne CoA illegal ist, kauf und download meines Erachtens jedoch nicht.

Gruß aus KO

Wenn es in Lenovos Sinne wäre, dann hätten sie selbst eine Downloadmöglichkeit geschaffen, oder auf Tell-IT als Contentanbieter für eine Downloadmöglichkeit hingewiesen.

Ich vermute eine ähnliche Situation wie mit den freien Windows-Downloadlinks von Digitalriver: Stillschweigende Duldung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben