Recovery-Medien bei neuen (Skylake) Thinkpads erstellen.

darthvader

Active member
Themenstarter
Heute wurde mein X1 Yoga geliefert. Natürlich muss das Windows 10 runter und ein Linux drauf. Da ich das letzte Mal mit Windows 7 zu tun hatte, sei mir die "doofe" Frage hoffentlich verziehen?

* Wie erzeuge ich in der aktuellen Version die Recovery-Medien? Falls ich das Laptop mal weiterverkaufe, möchte den Orginalzustand wiederherstellen können.
* Was ist aus dem Windows-Lizenz-Aufkleber geworden? Auf der Rückseite finde ich nur einen "Pro Windows" Aufkleber ohne Nummern, sowie die IMEI Nummer und die Typbezeichnung des Thinkpads - aber, wie gesagt, keinen Windows Lizenzkey.

Danke für Eure Hilfe.

Was ist aus dem Windows-Lizenz-Aufkleber geworden? Auf der Rückseite finde ich nur einen "Pro Windows" Aufkleber ohne Nummern, sowie die IMEI Nummer und die Typbezeichnung des Thinkpads - aber, wie gesagt, keinen Windows Lizenzkey.
Der Lizenzschlüssel ist im BIOS hinterlegt und wird automatisch bei der Win10 Installation angezogen. Du brauchst nur die richtige Win10 Version als Installationsmedium, that's it.

Bei der Erstellung der Recoverymedien kann ich leider auch nicht helfen.

Der Lizenzschlüssel ist im BIOS hinterlegt und wird automatisch bei der Win10 Installation angezogen. Du brauchst nur die richtige Win10 Version als Installationsmedium, that's it.

Bei der Erstellung der Recoverymedien kann ich leider auch nicht helfen.

Heißt das auch, ich kann mit meiner Windows 10 ISO eine saubere Neuinstallation machen und die Aktivierung klappt sofort?

Ja, es sollte sofort klappen, da der Schlüssel im Rahmen der Installation dem BIOS/UEFI entnommen wird. Zur Sicherheit kannst du dir ja den Schlüssel durch ein kostenloses Tool auslesen lassen und irgendwo separat notieren.

Heißt das auch, ich kann mit meiner Windows 10 ISO eine saubere Neuinstallation machen und die Aktivierung klappt sofort?
Ja, funktioniert...
Ja, es sollte sofort klappen, da der Schlüssel im Rahmen der Installation dem BIOS/UEFI entnommen wird. Zur Sicherheit kannst du dir ja den Schlüssel durch ein kostenloses Tool auslesen lassen und irgendwo separat notieren.
Ich fürchte das mit dem Schlüssel auslesen wird man knicken können, da dann wohl der generische OEM Key von Lenovo ausgelesen wird (mit dem man dann nicht aktivieren kann), aber nicht der explizit fürs Gerät im BIOS hinterlegte.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :rolleyes:

Ich fürchte das mit dem Schlüssel auslesen wird man knicken können, da dann wohl der generische OEM Key von Lenovo ausgelesen wird (mit dem man dann nicht aktivieren kann), aber nicht der explizit fürs Gerät im BIOS hinterlegte.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :rolleyes:
Anders kenne ich es (leider) auch nicht...

Jetzt sagt bloß, ich habe mir den langen Code umsonst notiert!? :unsure:
Woran kann ich den "richtigen" Schlüssel bzw. Code erkennen, der die Aktivierung von Windows ermöglicht? Sollten diese Tools zum Auslesen nur Nonsens sein? Schwer zu glauben ... hm ...

4FRQR-

P. S.: Warum wandeln sich die Buchstaben des Keys nach dem Abspeichern automatisch von Groß- in Kleinschreibung? :O

Edit: Frage hat sich geklärt; siehe #13 (hha81667)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint zumindest keiner der (bisher) bekannten generischen Keys zu sein?

Ist also der richtige Schlüssel, mit dem ich notfalls Windows manuell aktivieren könnte?

Weil das für die Forensoftware anscheinend zu wenig Text ist. Bin ich auch schon mal drüber gestolpert... Wenn Du Deinen Beitrag jetzt nochmal editierst, sollte es mit Deinem hinzugekommen PS eigentlich nicht mehr umgewandelt werden.

Aber wenn der Schlüssel im BIOS gespeichert ist, muss er doch auszulesen sein.

Außerdem müsste ich ihn theoretisch auch für ein anderes Gerät nutzen können??

Was tue ich, wenn ein BIOS-Update fehlschlägt und der Schlüssel nicht mehr zu gebrauchen ist? Windows ist doch von mir bezahlt worden.

Außerdem müsste ich ihn theoretisch auch für ein anderes Gerät nutzen können??

Was tue ich, wenn ein BIOS-Update fehlschlägt und der Schlüssel nicht mehr zu gebrauchen ist? Windows ist doch von mir bezahlt worden.
Nein, der Key ist an die Hardware gebunden.
Bei einem Bios-Update wird der hinterlegte Key nicht angetastet, kann also normalerweise nicht "verloren" gehen (außer du brauchst ein neues Mainboard).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben