Recovery funktioniert nicht

FreshFrancais

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe mir bei einem längeren Aufenthalt in Australien ein Netbook S10e gekauft. Jetzt, zurück in Deutschland wollte ich es platt machen und mit der vorinstallierten Recovery (bei Start F11) XP neu installieren. Als ich es allerdings versuchte, kam ein BlueScreen, weshalb ich den Computer ausschalten musste. Seitdem startet er automatisch im Recovery-Modus. Will ich dann die Festplatte damit löschen, bricht er ab und sagt mir, es würde nicht funktioneren. Daraufhin startet das Netbook erneut automatisch, um mir den gleichen Käse nochmal zu erzählen.
Problem: Windows startet nicht, weil er in den Recovery-Modus geht; Recovery geht allerdings auch nicht -> Ergo: GAR NIX GEHT MEHR!
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding jetzt erneut zum Laufen bringt? Bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt, weil auch auf der Lenovo-Homepage (die absolut nicht weiter hilft), absolut keine Lösung zu finden ist und auch Recovery-Software nicht verfügbar zu sein scheint.

Für baldige Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da ich das Netbook mittlerweile auch geschäftlich nutze und deshalb schnell darauf zugreifen können müsste. Habe zwar alle Daten gesichert, aber ein Netbook dabei zu haben ist leichter als einen Tower mit sich rumzuschleifen :-)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Frederik

Hallo Frederik,
erstmal Willkommen im Forum! ;)

Zu Deinem Problem:
Ich bin mir nicht sicher, aber stelle mal im BIOS
den SATA-Controller von AHCI auf Compitable um.
Vielleicht ist das die Ursache.

Gruß, Martin

Recovery klappt nicht

Hi,

danke Dir schonmal für die schnelle Antwort. Hab es gleich gemacht und das selbe Problem: Es startet mit "Preparing the hard drive..." und nach einer Minute ohne irgendeine Reaktion kommt die Box "%s failed to restore your system". Irgendeine Idee? Kann ja absolut nichts machen. Weiß nicht mal, wie ich da jetzt XP drauf bekommen könnte, wenn ich es auf USB hätte!
Fang gleich an zu heulen ;(
Was bewirkt denn überhaupt die Umstellung auf "compitable"?

Grüße
Frederik

Schaltet von SATA auf IDE um ...aber das hat mit der R & R nix zu tun...
Aber Booten von DVD bzw. von USB-Stick geht immer... also da bekommt man schon noch wieder was drauf... Festplatten Rescue Systeme sind nur gut solange sie funktionieren, wenn da ein paar Bytes querschlagen ist Essig... Ich lasse mich da aber jetzt weiter nicht drüber aus... (Für ausführliche Komments ... einfach mal frühere Beiträge lesen :)

Grüsse KalvinKlein

[quote='FreshFrancais',index.php?page=Thread&postID=797378#post797378]Was bewirkt denn überhaupt die Umstellung auf "compitable"?[/quote]
XP bzw die Recovery haben keinen AHCI-Treiber onboard.
Um dies zu umgehen und den Treiber später zu installieren, schaltet man im BIOS auf Compitable.

Jedenfalls muss ich bei den X200ern bei der Wiederherstellung auf Compitable umstellen, damit diese funktioniert.
Schade, dass es das nicht war.
Sonst fällt mit auch nix ein, habe kein S10e...

Gruß, Martin

EDIT:
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=797393#post797393]Schaltet von SATA auf IDE um ...aber das hat mit der R & R nix zu tun...[/quote]Bist Du Dir da ganz sicher? :whistling:

Zig Duzende Mal Recovert, .. ist völlig Wurst ACPI oder Kompatible... beim Ideapad jedenfalls ... beim TP ist das ne ganz andere Sache...:)
Grüsse nach Österreich KalvinKlein

Joah, danke, aber was bei anderen hilft hilft mir bei meinem dann ja wohl nicht :cursing:
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte? Wo kriegt man denn Recovery-Software her? Würde die dann versuchen auf USB zu ziehen und so das ganze zu starten... :wacko:

Merci, aber ich denke zu wissen, was eine PN ist 8)
Ist eine super Sache die PCs heutzutage ohne Recovery-CD oder sonstige Software auszuliefern. Nicht mal runterladen kann man den Müll :cursing:

Na ja ...das haben andere Firmen auch so ... bei den TPs kann man wenigstens die DVDs Sachen selbst erstellen oder zugeschickt bekommen , bei den IdeaPads ist das aber leider nicht der Fall und es gibt auch keine Recoverys von Lenovo zum zuschicken...
Ich selber finde das auch Quatsch... zumindest bei Consumergeräten...die paar gesparten Cents für die RecoveryDVDs ...nur ist das auch Quark , weil die meisten Leute ja noch nicht mal ein USB-DVD-Laufwerk haben... Auf Stick wäre die optimale Lösung... Ran stöpseln und Programm zur Rücksicherung starten ... so habe ich es ...
Und das man das Betriebssystem nicht runterladen kann versteht sich von selbst... :)
Grüsse KK

Jau, echt bescheuert, dass es keine Möglichkeit gibt das Recovery Zeugs zu bekommen. Und nu? Klingt schwer nach Arschkarte für mich, seh ich das richtig? :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben