Recovery: "Es steht kein Speicherplatz auf IBM_Service (Z:) zur Verfügung" [gelöst]

Burkhardt

Member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich habe versucht, bei meinem T60 mir einen Satz Recovery-CDs (XP) zu erstellen, da ich auf SSD umrüsten möchte. Jedoch habe ich dabei das Problem, dass nach dem Starten des Programms "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" scheinbar erstmal alles normal funktioniert (Daten werden vorbereitet), dann aber unten in der Taskleiste die Meldung erscheint "Es steht kein Speicherplatz auf IBM_Service (Z:) zur Verfügung". Er brennt dann zwar die erste CD, aber es geht nach Abschluss des Brennvorgangs nicht weiter.

Die besagte Recovery-Partition hat bei mir knapp 4 GB Speicher und ist in der Tat voll (bis auf 1 MB oder so).

Nun habe ich bereits mit dem Programm "Partition Magic" versucht, die Service-Partition zu vergrößern. Das klappt aber nicht, weil sich die Größe von der Partition nicht ändern lässt und immer auf 4 GB stehen bleibt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Fehler loswerde, damit die CDs ordentlich gebrannt werden können? Ich habe auch schon versucht, das Gerät über die Service-Partition auf der Festplatte wieder neu herzustellen (XP Installation). Das ändert aber auch nichts an dem Problem.

Eigentlich nicht.

Und wenn ich direkt nach dem Einschalten R&R aufrufe, dann erscheint in der "Wiederherstellung" auch keine Sicherung, die man hätte auswählen können. ?(

Mag ja auch sein, dass die so klein ist, aber dann sollte sie sich doch vergrößern lassen, oder nicht?

Die Größe braucht man nicht zu ändern.
Da für das Erstellen der Wiederherstellungs-CDs die Partition kurzzeitig sichtbar gemacht werden muss, wird hier wohl Windows diese Meckermeldung bringen.
Die Daten für den Brennvorgang werden jedoch temporär auf C:\ gespeichert.

Dass Du nur eine CD brennen kannst, liegt sehr wahrscheinlich daran, weil Du den obersten Punkt "Wiederherstellungs-CD" ausgewählt hast. Dieser Punkt brennt nur die Boot-CD. Du musst jedoch den untersten Punkt auswählen.
http://thinkpad-wiki.org/Bild:Create_recovery-cd.JPG

Sieht bei mir ein bisschen anders aus, aber der richtige Punkt ist trotzdem ausgewählt.

Wenn es nicht an dem Speicherplatz liegt, dann frage ich mich erst recht, warum er die CDs nicht fertig brennt? Der Fortschrittsbalken bei der 1. CD läuft komplett durch (also CD wird gebrannt) und dann war's das. Es tut sich einfach nix mehr. Habe es mehrfach versucht und schon einige Rohlinge damit "versaut". Wenn ich die gebrannte CD dann im Explorer anschaue, sehe ich aber Inhalt darauf. Nur der Brennvorgang geht nicht weiter - warum auch immer?

Anhänge

• rr.jpg
    rr.jpg
    98 KB · Aufrufe: 15
  • cd-inhalt.jpg
    cd-inhalt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo Mornsgrans, guten Morgen!

Darf ich im Rahmen des verlinkten Threads mal wieder eine ganz laienhafte Frage stellen...?

Im Dateimanager sehe ich, dass auf meiner Recovery-Partition etwa sechs Gigabyte belegt sind. Wenn ich im Explorer die Datei aber öffne, steht da nur, der Ordner sei leer. Und das auch, wenn ich in den Optionen einstelle, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden sollen. Weißt Du vielleicht was ich da noch machen könnte um den Inhalt der Recovery-Partition angezeigt zu bekommen, ohne zusätzliche Software wie den Totalcommander installieren zu müssen...?

Danke und schönen Sonntag noch
Nacko

Versuche es mal im Windows Explorer mit

Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "Geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen)" (Haken entfernen)
und
Alle Dateien und Ordner anzeigen (markieren)

"Übernehmen" - "Für alle Übernehmen"

Tipp: Recovery Medien immer wieder erstellen[/url]

Prüfe nach, ob das Flag gesetzt ist und setze es ggf. zurück. Versuche auch mal Rohlinge eines anderen Herstellers.
Habe es probiert.

Die entsprechende Datei "service_done.ini" existiert bei mir auf der Partition nicht.
Aber mit der anderen CD-Sorte scheint es tatsächlich zu klappen. :thumbup: Danke für die Tipps!

Danke Dir, Mornsgrans! So hats funktioniert und bei mir gibts zum Glück auch die angesprochene Datei, die Anleitung aus dem Thread funktioniert so dann auch ganz wunderbar.

@Burkhardt:
Es kann sein, dass noch nicht alle T60 diese Datei in der Recovery-Partition besitzen und somit beliebig viele Recovery-CD-Sätze erstellt werden können - so wie bei den Vorgängermodellen.

Wenn das Erstellen der CDs geklappt hat, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Denkt auch daran, die Anzeigeoptionen, die Ihr nach meinem Tipp oben geändert hattet, wieder rückgängig zu machen. Man vermeidet dadurch, aus Versehen wichtige Systemdateien und -ordner zu löschen.

Nicht ganz. ;)

Nachdem der Satz CD's komplett gebrannt war, geht es auch nicht, weitere zu erstellen. Die Auswahlmöglichkeit ist dann deaktiviert.

Darf ich eigentlich in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 meiner Recovery-Partition manuell einen anderen Laufwerksnamen zuteilen oder birgt das Gefahren, könnte die Partition im Fall des Falles eventuell nicht korrekt gefunden werden...? Was meinst Du...?

Der Laufwerksbuchstabe lautet in der Regel "X:" Es befinden sich zahlreiche Batchdateien auf dem Laufwerk, die bei der Systemwiederherstellung vom Laufwerk X: nach C: kopieren.

In der Datrenträgerverwaltung/Windows Explorer darf das Laufwerk normalerweise gar nicht mit einem Laufwerksbuchstaben auftauchen, da die Partition "hidden" ist.

Hallo, guten Morgen! Hmm, tuts bei mir aber irgendwie schon. Also, auftauchen, sowohl in der Datenträgerverwaltung als auch im Windows Explorer. Und zwar mit dem Laufwerksbuchstaben Q. So wars von Anfang an. Vielleicht lass ich lieber mal die Finger davon und belass es bei dem "Q".

Sorry, wenn ich hier irgendwie vom eigenlichen Thema des Threads abkomme, aber: Wenn ich Recovery Datensätze habe, und zwar sowohl auf DVD als auch zur Sicherheit noch auf USB-Stick, kann ich diese Recovery Partition dann getrost löschen?

1. Macht es einen Unterschied, ob ich die Wiederherstellung von der Partition oder von DVD/Stick starte?

2. Sind auf der Recovery Partition irgendwelche ThinkVantageTools oder andere vorinstallierte Programme drauf, die nicht mehr tun, wenn ich die Partition lösche?

3. Rescue&Recovery brauche ich nicht unbedingt, wenn ich eine Wiederherstellung durchführen will, stimmts? Ich kann im Fall des Falles auch von meinem USB-Stick booten und die Wiederherstellung von dort aus starten, ohne in die Rescue&Recovery-Umgebung gelangen zu müssen, sehe ich das richtig?

Grüße und allen eine schöne Woche
Nacko

Zu 1: Nein, wenn das Booten vom Stick funktioniert. - Normal ist Booten von der R&R CD angesagt. Beachte 3.
Zu 2: Nein, die Partition ist normalerweise für das installierte System unsichtbar. Einzige Zugriffe sind beim Booten der Recovery-Partition und Erstellen der Datenträger.
Zu 3: Im Fall einer Wiederherstellung von CD werden sämtliche Partitionen gelöscht und die Recoverypartition angelegt, von der aus das System in den Auslieferungszustand versetzt wird. Meist muss man aber beim Löschen der Partitionen selbst Hand anlegen, da nicht selten zu "undefinierbaren" Fehlern kommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben