T6x Recovery erstellen- wie ohne Startmenü?

laura

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Netz durchforscht, finde aber nichts wirklich passendes und kenne mich wohl zu schlecht aus. Mein Windows7 hat vermutlich einen Virus, der mir leider alle Desktopsymbole, die Taskleiste und das Startmenü unbenutzbar gemacht hat. Das Problem zu beheben habe ich inzwischen aufgegegeben und mich entschieden den Laptop auf Werkseinstellungen zurückzusetzten. Dafür soll man aber erst Recovery-CDs erstellen. Über Startmenü-Thinkvantage-Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Aber wie komm ich da ohne Startmenü dran? Und, muss ich CDs erstellen oder kann ich auch auf externer Festplatte sichern?

Danke für eure Hilfe.

PS: Laptop ist Lenovo T61

Hallo,

kurze und knackige Antwort: In dem Fall leider gar nicht mehr.
Du würdest ja ein verseuchtes System "recovern".

Besorg' Dir die Installations CDs von einem bekannten oder lade die ISOs von einem anderen Rechner aus dem Internet herunter.
Installieren kannst Du es dann mit dem Key unten an deinem Notebook.

Hallo,

wenn bei Deinem T61 noch das Original-Windows 7 installiert ist, kannst Du beim Starten des ThinkPad den blauen "Thinkvantage"-Knopf drücken und dann das BS wiederherstellen.
Einfach dann den Bildschirmanweisungen folgen.

Hallo

Wenn es sich um die unveränderte Originalinstallation handelt, solltest Du durch Drücken des blauen Thinkvantage-Knopfes in ein Menü kommen, welches u.a. auch die Wiederherstellung des Betriebssystems anbietet. Da allerdings m.E. die T61 nicht von Haus aus mit W7 ausgeliefert wurden, kann es sein, dass diese Variante nicht klappt.

Bei W7 kannst Du Dir aber die zu Deiner Version passende ISO von einem sauberen PC aus herunterladen, diese auf DVD brennen und dann damit z.B. eine Reparaturinstallation oder bei Verdacht auf Virenbefall besser gleich eine Neuinstallation durchführen:

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Damit hat sich dann auch die Frage nach den Recovery-Medien erledigt, weil es sich hier um vollwertige Installations-DVD handelt, entscheidend ist der vorhandene Key auf der Unterseite des Books.

Gebrannt wird auf jeden Fall als ISO oder Abbild, je nach Bezeichnung durch das Programm, nicht als Daten-DVD, das wird häufig verkehrt gemacht!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AmXDwVlzf2Y

Du kannst auch die Kaspersky-Rescue-CD herunterladen, den Laptop damit booten und erst einmal einen Virenscan durchführen, falls sich der Rechner nur verschluckt hat:

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621602

"Besorg' Dir die Installations CDs von einem bekannten oder lade die ISOs von einem anderen Rechner aus dem Internet herunter.
Installieren kannst Du es dann mit dem Key unten an deinem Notebook."

Müsste dann die ISOs von einem anderen Rechner runterladen. Aber was sind ISOs und wo finde ich das ? Sorry, ich blick nicht mehr durch.

ODER

"wenn bei Deinem T61 noch das Original-Windows 7 installiert ist, kannst Du beim Starten des ThinkPad den blauen "Thinkvantage"-Knopf drücken und dann das BS wiederherstellen.
Einfach dann den Bildschirmanweisungen folgen."

Ist noch installiert. Bin auch schon über den Thinkvantage Button reingegangen, dort aber überhaupt nicht weitergekommen. Ist alles auf englisch, was ich zwar vestehe, aber ich hab nicht verstanden, was ich anklicken muss.

Super, danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir das mal in Ruhe an und hoffe das es klappt. Melde mich dann erneut. DANKE !

Hallo laura,
willkommen im Forum.

Die Angelegenheit scheint nicht gerade trivial für Dich zu sein. Teile uns doch mal mit, in welcher Region Du wohnst. Sicher wohnt einer von uns in Deiner Nähe und kann Dir vor Ort weiterhelfen.
Alternativ besteht vielleicht die Möglichkeit, an einem unserer Forenstammtischen teilzunehmen.

Ich sitze zum Beispiel gerade beim Stammtisch in Mainz, der noch bis etwa 14 Uhr geht. - Wäre also eine Option für Dich, wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnen solltest.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben