Recovery, Clean Install

Variatio

New member
Themenstarter
Moinmoin,

nachdem mein neues X220 super funktioniert, will ich es nun clean neu aufsetzen - unter Anderem, um fuer eine geeignete Koexistenz von Linux zu sorgen.

Obwohl ich die entsprechenden Threads schon durchgeackert habe (sticky-Threads, Thread von dakkar vom 17.12), stellen sich mir noch ein paar Fragen, bei denen ich mir unsicher bin.

• Bei der PC-Welt-Win7-Erstellung hab' ich einen Gedulds-Durchhaenger.
    Zwar habe ich mir mittlerweile mit dem (nur teilweise funktionierenden) PCW-Skript zur Win7PE-Erstellung ein derartiges iso gebastelt, und nach einem EWIGEN Herumgegurke mit VirtualBox auch das System-Iso geladen bekommen (MERKE: Bei der Erstellung mit disk2vhd nicht nur C mit Win7, sondern auch das SYSTEM_DRV einbinden!), aber die Lust an dieser Clean-Install-Methode ist mir mittlerweile vergangen.
  • Sind die sticky verlinkten Win7-Isos (easytopia) denn eine praktikable Alternative?
    Wenn ja - warum wird dann nicht grundsaetzlich darauf verwiesen, z.B. im Wiki? Welche Vor- und Nachteile haben diese Isos im Vergleich zum den PCW-Isos?
  • Was mache ich mit der Recovery-Partition?
    Grundsaetzlich will ich sie als nice-to-have in der Hinterhand behalten. Aber auf der SSD nimmt sie einfach viel zu teuren und besser nutzbaren Platz weg. :(
    Kann ich sie einfach kopieren, oder gehen dann irgendwelche komischen Verknuepfungen zu dieser Partition kaputt? Also auf der 'normalen' HDD eine Partition erstellen und sie dorthin klonen? Oder gibt es bessere Methoden?
  • Wo ist der effektive Unterschied zwischen der Recovery-Partition und den daraus erstellbaren Recovery-DVDs?
    Wenn ich mir die Medien erstellt habe (Flag ist schon gesetzt) - kann ich dann die Partition mit gutem Gewissen wegschmeissen? Das waere mir fast die liebste Option - falls der DVD-Inhalt dann identisch zur Funktionalitaet der Recovery-Partition ist.
  • Sich vorher um die Treiber kuemmern - schoen und gut ... ;)
    Aber handle ich mir einen Nachteil ein, wenn ich das System ersteinmal clean draufhaue, und anschliessend genau das installiere, was ich benoetige?

Ciao & Merci! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PC-Welt-Win7-Erstellung hab' ich einen Gedulds-Durchhaenger.
Zwar habe ich mir mittlerweile mit dem (nur teilweise funktionierenden) PCW-Skript zur Win7PE-Erstellung ein derartiges iso gebastelt, und nach einem EWIGEN Herumgegurke mit VirtualBox auch das System-Iso geladen bekommen (MERKE: Bei der Erstellung mit disk2vhd nicht nur C mit Win7, sondern auch das SYSTEM_DRV einbinden!), aber die Lust an dieser Clean-Install-Methode ist mir mittlerweile vergangen.
Dies ist sicher die umständlichere Variante, hat aber gerade für den Betrieb in einer VM durchaus seine Berechtigung.

Sind die sticky verlinkten Win7-Isos (easytopia) denn eine praktikable Alternative?
Wenn ja - warum wird dann nicht grundsaetzlich darauf verwiesen, z.B. im Wiki? Welche Vor- und Nachteile haben diese Isos im Vergleich zum den PCW-Isos?
Sie sind eine praktikable Alternative. Viele nutzen auch Retail-DVDs. Aber Ich gebe Dir durchaus recht, dass man im Wiki auch auf die ISO-Images verweisen sollte. Ich werde es noch ändern.
Nachteil beim CleanInstall auf den neuesten Modellen ist das fehlende Enhanced Experience 2.0, welches angeblich nur auf der Werksinstallation verfügbar ist. Aber damit habe ich mich mangels passendem Thinkpad nicht befassen können.

Was mache ich mit der Recovery-Partition?
Grundsaetzlich will ich sie als nice-to-have in der Hinterhand behalten. Aber auf der SSD nimmt sie einfach viel zu teuren und besser nutzbaren Platz weg. :(
Kann ich sie einfach kopieren, oder gehen dann irgendwelche komischen Verknuepfungen zu dieser Partition kaputt? Also auf der 'normalen' HDD eine Partition erstellen und sie dorthin klonen? Oder gibt es bessere Methoden?
Gerade, wenn man sein Notebook später mal weiterverkaufen will, ist die Recovery-Partition ein gutes "Kaufargument". Ich würde sie grundsätzlich in einem Image sichern, zumal die Recoverey-DVDs doch eine recht hohe Ausfallrate haben und nicht jeder ein DVD-Laufwerk für sein X-Serie - Thinkpad besitzt.

Wo ist der effektive Unterschied zwischen der Recovery-Partition und den daraus erstellbaren Recovery-DVDs?
Wenn ich mir die Medien erstellt habe (Flag ist schon gesetzt) - kann ich dann die Partition mit gutem Gewissen wegschmeissen? Das waere mir fast die liebste Option - falls der DVD-Inhalt dann identisch zur Funktionalitaet der Recovery-Partition ist.
Es gibt keinen Unterschied - siehe aber die Antwort weiter oben.

Sich vorher um die Treiber kuemmern - schoen und gut ... ;)
Aber handle ich mir einen Nachteil ein, wenn ich das System ersteinmal clean draufhaue, und anschliessend genau das installiere, was ich benoetige?[/list]
Was war zuerst da - das Ei oder das Huhn?
Besitzt Du nur einen Rechner und hast diesen neu installiert, wie willst Du die Treiber downloaden, wenn Du mangels Netzwerktreibern nicht ins Internet kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Sich vorher um die Treiber kuemmern - schoen und gut ...
Aber handle ich mir einen Nachteil ein, wenn ich das System ersteinmal clean draufhaue, und anschliessend genau das installiere, was ich benoetige?
die neueren Lenovo-Original-Installationen sind recht gut gelungen, z.B. beim X201 mit SSD 30s Bootzeit und 7 W idle out of the box; beim X61t habe ich mit einem clean install mit aktuellen Treibern nicht den guten idle-Verbrauch der Original-Installation erreicht, aber vielleicht hat mir da nur die Geduld für feinsinniges Optimieren gefehlt ;)

Merci fuer die Tipps! :)

Wollte gerade die Recovery-DVDs erstellen - bekomme aber nach der Auswahl von gleichzeitig "Bootdatentraeger" und "Datentraeger mit Daten" anschliessend die Fehlermeldung "Die fuer dieses Programm erforderlichen Dateien koennen nicht gefunden werden". :(

Alleine das Erstellen einer (kleinen) Boot-CD funktioniert.

Am System habe ich ansonsten bisher noch nichts gebastelt - abgesehen von 3-4 Programminstallationen, die aber nicht wehtun sollten.

Vergleiche mal Deine Recovery-Partiton mit den hier geposteten

Achte auf den Laufwerksbuchstaben der Recovery-Partition ("Q:")

Ja - das ist alles so, wie in dem Thread dargestellt. Und die Recovery-Partition ist wunderschoen mit einem 'Q' versehen - er findet sie ja auch, da er die Boot-CD problemlos erstellt, was vermutlich der Recovery-Datei sdrivebackup.wim entsprechen sollte.

Sonst irgendwelche Ideen?
Gibt es irgendwelche Tools, die die cddrivebackup*.swm haendisch in Recovery-Medien umwandeln?

Acronis

Hi,

ich habe auch erst kürzlich auf eine SSD umgestellt.
Mein Weg war: Win7-Iso-Image gezogen, Clean-Install mit allen Tools die ich so benötige (xnview,firefox.....). Schritt zwei war die Erstellung eines Acronis-backups auf die externe HD. Wenn mir die SSD abraucht habe ich innerhalb kurzer Zeit das System wieder am laufen.

Stefan

schau mal hier, hilft ein Doppelklick auf Q:? kannst du mit der erstellten Boot-CD die Wiederherstellung des Werkszustandes starten? letzteres würde ich allerdings nur nach Komplettsicherung mittels Acronis oder ähnlichem tun

So, hab' jetzt erfolgreich das System neu bespielt:

• Ein 'normales' Wiedereinspielen mit Hilfe der Recovery-Partition hat problemlos geklappt. Aber auch damit liessen sich keine vollstaendigen Recovery-DVDs erstellen.
  • Anschliessend habe ich das 'cleane' easytopia-Iso mit dem rt7lite ein wenig entschlackt, und erfolgreich installiert.
  • Der Zugriff auf SWTOOLS bestand ja noch in der Sicherung, hier habe ich erstmal die wichtigsten Treiber installiert. Anschliessend mit dem Thinkpad-Update das, was mir sinnvoll erschien (mit Hilfe des ThinkWikis).

Jetzt rennt das System sehr schoen, insbesondere habe ich auf der SSD nun genuegend Platz fuer Linux. :)

Moinmoin,

das Wiederherstellen des Systems hat ganz problemlos mit der Recovery-Partition funktioniert. Doch auch nach dieser Wiederherstellung meldete er, dass 'die erforderlichen Dateien nicht gefunden werden konnten'. :(
In den Recovery-Skripten wird auf den Ordner C:/SWWARE (oder so) zugegriffen - dieser existiert bei mir aber nicht. Evtl. sind da die Daten, die er vergeblich sucht.

Ciao & Merci,
Variatio

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben