Moin,
folgendes Problem: seit ein paar Jahren bin ich stolzer Besitzer eines R51 (1829-K6G)
ThinkPads. Vor einigen Monaten hatte ich mir mal, auf Empfehlung eines Kollegen,
Linux installiert, bin dann aber vorgestern wieder auf Windows umgestiegen.
Das war zumindestens der Plan.
Offenbar habe ich versaeumt, mir diese 'Recovery' CDs herzustellen, mit denen ich
das original Windows wieder auf den Laptop bekomme. Also habe ich (ich hoffe da
dreht mir jetzt kein Staatsanwalt einen Strick draus) mal zu Testzwecken eine
Windows XP CD von einem Freund probiert - aber da hat der Key, der unter meinem
TP klebt, leider nicht funktioniert.
Nach etwas Recherche stellte sich heraus dass der Key wohl fuer eine 'OEM Version'
von XP gilt - und diese 'OEM Versionen' sind immer mehr oder minder stark an die
jeweilige Hardware gebunden (ueberpruefen wohl beim Start ein paar Hardware
Details um zu gucken, ob Sie denn auf dem richtigen System laufen).
Ich hab mich dann an den Lenovo (IBM hat offenbar mittlerweile die ThinkPad
Reihe abgetreten?) gewand mit bitte um Hilfe; dort wurde mir leider nur lapidar gesagt
dass mein Modell a) keine Garantie mehr hat und b) so alt sei, dass keine CDs mehr
zu kaufen waeren. Da hab ich mal grosse Augen gemacht - immerhin hab ich doch
beim Kauf des Laptops auch eine XP Lizenz mitgekauft, und jetzt kann ich die nicht
mehr benutzen? ;(
Ich habe jetzt im Moment das XP von meinem Freund auf dem Rechner, mit seinem XP
Key, kann aber keinerlei Features benutzen die eine Produkaktivierung benoetigen
(Software Updates, z.B.); und ich seh auch nicht so ganz ein warum ich hier eine
Raubkopie benutzen muss obwohl ich selbst eine Lizenz besitze.
Hat einer hier vielleicht Aehnliches erlebt und eine Loesung gefunden? Ich habe
mit dem Gedanken gespielt mal den Lenovo Support in einem anderne Land anzurufen, und/oder einen lokalen Hardwarehaendler zu fragen ob er mir
eventuell diese Recovery CDs besorgen koennte. Aber unangenehm waer mir
das schon irgendwie - ist das ueberhaupt legal, sich auf dem Wege ein OEM Windows
(das ja offenbar zu meinem TP passen muss) zu besorgen? ?(
Mit besten Gruessen,
- Frerich
folgendes Problem: seit ein paar Jahren bin ich stolzer Besitzer eines R51 (1829-K6G)
ThinkPads. Vor einigen Monaten hatte ich mir mal, auf Empfehlung eines Kollegen,
Linux installiert, bin dann aber vorgestern wieder auf Windows umgestiegen.
Das war zumindestens der Plan.
Offenbar habe ich versaeumt, mir diese 'Recovery' CDs herzustellen, mit denen ich
das original Windows wieder auf den Laptop bekomme. Also habe ich (ich hoffe da
dreht mir jetzt kein Staatsanwalt einen Strick draus) mal zu Testzwecken eine
Windows XP CD von einem Freund probiert - aber da hat der Key, der unter meinem
TP klebt, leider nicht funktioniert.
Nach etwas Recherche stellte sich heraus dass der Key wohl fuer eine 'OEM Version'
von XP gilt - und diese 'OEM Versionen' sind immer mehr oder minder stark an die
jeweilige Hardware gebunden (ueberpruefen wohl beim Start ein paar Hardware
Details um zu gucken, ob Sie denn auf dem richtigen System laufen).
Ich hab mich dann an den Lenovo (IBM hat offenbar mittlerweile die ThinkPad
Reihe abgetreten?) gewand mit bitte um Hilfe; dort wurde mir leider nur lapidar gesagt
dass mein Modell a) keine Garantie mehr hat und b) so alt sei, dass keine CDs mehr
zu kaufen waeren. Da hab ich mal grosse Augen gemacht - immerhin hab ich doch
beim Kauf des Laptops auch eine XP Lizenz mitgekauft, und jetzt kann ich die nicht
mehr benutzen? ;(
Ich habe jetzt im Moment das XP von meinem Freund auf dem Rechner, mit seinem XP
Key, kann aber keinerlei Features benutzen die eine Produkaktivierung benoetigen
(Software Updates, z.B.); und ich seh auch nicht so ganz ein warum ich hier eine
Raubkopie benutzen muss obwohl ich selbst eine Lizenz besitze.
Hat einer hier vielleicht Aehnliches erlebt und eine Loesung gefunden? Ich habe
mit dem Gedanken gespielt mal den Lenovo Support in einem anderne Land anzurufen, und/oder einen lokalen Hardwarehaendler zu fragen ob er mir
eventuell diese Recovery CDs besorgen koennte. Aber unangenehm waer mir
das schon irgendwie - ist das ueberhaupt legal, sich auf dem Wege ein OEM Windows
(das ja offenbar zu meinem TP passen muss) zu besorgen? ?(
Mit besten Gruessen,
- Frerich