Recovery-CD und Partitionierung

Schorsch

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2005
Beiträge
116
Hallo,

habe vor einigen Wochen ein X31 gekauft und mit PartitionMagic 7.0 eine weitere Partition hinzugefügt, ohne daß sich der ursprüngliche Inhalt der Originalsoftware dieses ThinkPads verändert oder gelöscht hätte. Jedenfalls war alles noch so wie vorher, der Computer startete und alle Programme liefen. Dann suchte ich die Partition, die eine Wiederherstellung in den ?Werkseitigen Inhalt? durchführen sollte. Im BIOS fand ich, wie auf der Hilfeseite genannt ist, die ?Accsess IBM Predesktop Area?, die aber nicht das Menü ?Werkseitigen Inhalt? enthielt.

Mehrere Anrufe beim Service erfolgten. Ich erhielt nach langen Telefonaten die Recovery-CDs. Eine Wiederherstellung des ursprünglichen Systems dauerte lange, es waren fünf CDs. Die erste CD war gebrannt, die anderen geprägt. Die Gebrannte war zerkratzt. Aber der lange Kratzer war sicher nicht dafür verantwortlich, daß die erste CD mehrmals eingelegt werden mußte.

Was ich wissen möchte, da die ?Wiederherstellungspartition? auf der Festplatte mit der Recovery nicht installiert wurde: wird diese ?versteckte? Wiederherstellungspartition nach Installation mit der Recovery auf einem partitionierten Laufwerk nicht erstellt?
 
Schorsch schrieb:
Was ich wissen möchte, da die ?Wiederherstellungspartition? auf der Festplatte mit der Recovery nicht installiert wurde: wird diese ?versteckte? Wiederherstellungspartition nach Installation mit der Recovery auf einem partitionierten Laufwerk nicht erstellt?

Die Service Partition wird nur dann von den Recovery CDs installiert, wenn die Festplatte vor dem Aufspielen KEINE Partitionen aufweist, d.h. sie sollten vorher mit z.B. fdisk gelöscht werden.
 
Original von zeitgeist

Die Service Partition wird nur dann von den Recovery CDs installiert, wenn die Festplatte vor dem Aufspielen KEINE Partitionen aufweist, d.h. sie sollten vorher mit z.B. fdisk gelöscht werden.

Das ist die Frage! Mittlerweile telefonierte ich mit einigen Service-Mitarbeitern von IBM, bis mir endlich einer sagte, daß die Wiederherstellungspartition nicht wiederhergestellt wird bei Installation von den Rocovery-Discs.

Ich hatte sehr wohl die gesamte Festplatte im slow-level gelöscht! Da waren keine Partitionen mehr drauf.

Ich finde nach dieser Prozedur ebenfalls nicht das Programm rapide restore ultra :?
 
Original von Schorsch

Mittlerweile telefonierte ich mit einigen Service-Mitarbeitern von IBM, bis mir endlich einer sagte, daß die Wiederherstellungspartition nicht wiederhergestellt wird bei Installation von den Rocovery-Discs.

Diese Aussage ist falsch, ich habe bei diversen Thinkpads (A31P, T40, T43, T23) die Service Partition mit den Recovery CDs wieder herstellen können, wenn vorher alle Partitionen mit fdisk gelöscht wurden.

Bei den T40, t41 Modelle muss dazu vorher im Bios die Service Partition sichtbar gemacht werden, um sie löschen zu können. Möglicherweise trifft das auch auf das Modell X31 zu.
 
was bedeutet das, daß "dazu vorher im Bios die Service Partition sichtbar gemacht werden" müsse, bedeutet das, daß man auf "unable" im BIOS klicken muß bei der Funktion "Predesktop Aera"? Und zwar, bevor man das Wiederherstellungsprogramm ablaufen läßt?
 
Schorsch schrieb:
was bedeutet das, daß "dazu vorher im Bios die Service Partition sichtbar gemacht werden" müsse, bedeutet das, daß man auf "unable" im BIOS klicken muß bei der Funktion "Predesktop Aera"? Und zwar, bevor man das Wiederherstellungsprogramm ablaufen läßt?

Hier kann man im Bios spielen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54534

Im "item specific help" steht: disabled:"reclaimable", einfach ausprobieren, und sehen ob die Service Partiton im Explorer oder fdisk sichtbar wird.

Diese Service Partion sollte vor dem Einspielen der Recovery CDs gelöscht werden, wenn sie mit den CDs wieder neu erstellt werden soll.
 
Danke für die Informationen :)

Ich habe nun im BIOS - das sagte mir vorher kein Service-Mitarbeiter von IBM - in der "Predesktop Area" auf "disabled" gestellt und formatiere erneut die HDD im low-level-Format. Anschließend werde ich zum Xten mal das System mit den Recovery-CDs herstellen.

Muß man, wenn das System neu drauf ist, die Einstellung im BIOS wieder ändern? Funktioniert dann endlich "Rapide Restore Ultra"?

Die vom Service wollen mir mittlerweil 60 Euro für eine Beratung abknöpfen, wo sie mir die ganze Zeit Märchen erzählt haben :twisted:
 
Schorsch schrieb:
Ich habe nun im BIOS - das sagte mir vorher kein Service-Mitarbeiter von IBM - in der "Predesktop Area" auf "disabled" gestellt und formatiere erneut die HDD im low-level-Format.

Das war der Fehler: NICHT formatieren, NUR ALLE Partitionen löschen! Man kann nur formatieren, wenn eine Partition vorhanden ist.

Ausserdem vor dem Aufspielen der CDs die Bios-Start-Reihenfolge auf "CD zuerst" permanent ändern, sonst bootet der PC beim ersten Neustart von der Festplatte und nicht von der CD!

Viel Glück, ich bin 100 % sicher, dass es jetzt klappen wird.
 
Original von zeitgeist

Das war der Fehler: NICHT formatieren, NUR ALLE Partitionen löschen!

Viel Glück, ich bin 100 % sicher, dass es jetzt klappen wird.

Da hatte ich mich verschrieben, ich meinte natürlich "löschen" und nicht "formatieren"

Also das hat wieder nicht funktioniert. Nach low-level Löschen und der o.g. Einstellung im BIOS auf "disabled" wurde auch keine Service-Partition erzeugt.

Mittlerweile entdeckte ich das Programm Rapide Restore Ultra, mit dem man wohl ein Image des Festplatteninhalts machen kann. Dieses Programm fand sich unter "Tools" auf der Festplatte und mußte erst installiert werden. Doch dann kams: Das Programm kann nur mit Diskettenlaufwerk ausgeführt werden. Das sagte mir auch keiner vom IBM-Service. Ich hab doch nur ein CD-Laufwerk im Ultrabay :twisted:
 
N´abend Schorsch,

ich kann ebenfalls bestaetigen, das die "Predesktop Area" beim Aufspielen mittels der Recovery-CDs ebenfalls erstellt wird. So geschehen beim Einsatz einer neuen, groesseren "Nicht-IBM"-Festplatte. Am BIOS habe ich keine Veraenderungen vorgenommen. Die Partionierung habe ich dann allerdings erst nach der Neuinstallation mit Partition Magic 7.0 SE durchgefuehrt.

Allerdings schreibst Du etwas von Rapid Restore Ultra: dies ist m. E. die Vorgaengerversion des z. Z. aktuellen Rescue & Recovery. Vielleicht liegt es an der veralteten Version.

Viele Gruesse
Wolle
 
Was ist denn low-level Löschen? Ich habe immer mit fdisk die Partitionen gelöscht, und es wurde immer die Service Partition erstellt. Wurden mit PM7 die Partitionen gelöscht? Oft lässt sich Fdisk auch von der ersten Recovery CD ausführen: Nach ein paar Sekunden Ctrl + C drücken, sonst eine Boot CD mit fdisk erstellen.

Vergiss Rapid Restore, R&R 3.01 ist viel besser, es wird kein Floppy-Laufwerk benötigt.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4Q2QAK.html
 
Die Low Level Formatierung ist nach meiner Kenntnis, wenn mit einem Programm die gesamte Festplatte z.B. mit Nullen überschrieben wird, um alle Daten zu löschen und keine Spuren von diesen zu hinterlassen.

Der Service-Mitarbeiter von IBM fragte mich ausdrücklich, ob ich auch eine solche Low Level Formatierung oder Löschung vorgenommen habe, denn diese sei nötig, wenn man das System in den werkseitigen Zustand zurückversetzen wolle. Diese Löschung habe ich mit dem Tool auf der Recovery durchgeführt, die Löschung dauerte etwa 4 Stunden.
 
Eben: Eine Low-Level Löschung gibt es nicht, nur eine Low-Level Formatierung.

Nochmal: Bitte NICHT formatieren, der Mitarbeiter redet Unsinn. NUR die Partitionen löschen. Jede Wette, dass es dann klappt.
 
Original von zeitgeist

Eben: Eine Low-Level Löschung gibt es nicht, nur eine Low-Level Formatierung.

Nochmal: Bitte NICHT formatieren, der Mitarbeiter redet Unsinn. NUR die Partitionen löschen. Jede Wette, dass es dann klappt.

Ich weiß nicht, woher Du Deine Gewißheit nimmst? Ich hatte jetzt also das System von der Recovery wieder hergestellt. In diesem Zustand, ohne jegliche andere Partitionen, also alles nur auf einer Platte ohne Partitionen, legte ich erneut die Recovery ein.

Die fragte mich: ?Werkseitige Einstellungen: Festplatte erneut formatieren und ? vorinstallierte Anwendungen installieren?.

Ich habe diesmal die Festplatte nicht mit den Tools auf der Recovery bearbeitet, sondern einfach das einfache Menü verwendet. Von den anfänglichen Schritten habe ich Fotos gemacht, die ich gerne hier im Forum zeigen werde, wenn Bedarf besteht.

Ich habe auch wieder auf ?disabled? gestellt gehabt.

Die Service-Partition wurde nicht auf der Festplatte fixiert, die ist einfach nicht vorhanden, was man auch in den Datenträger-Verwaltungsoptionen von WinXP erkennt ? da beißt die Maus keinen Faden ab.

Vielleicht ist das bei anderen Recovery-CDs für andere Maschinentypen anders
 
Original von Schorsch

(i) Ich weiß nicht, woher Du Deine Gewißheit nimmst? Ich hatte jetzt also das System von der Recovery wieder hergestellt. In diesem Zustand, ohne jegliche andere Partitionen, also alles nur auf einer Platte ohne Partitionen, legte ich erneut die Recovery ein.


(ii)Ich habe diesmal die Festplatte nicht mit den Tools auf der Recovery bearbeitet, sondern einfach das einfache Menü verwendet. Von den anfänglichen Schritten habe ich Fotos gemacht, die ich gerne hier im Forum zeigen werde, wenn Bedarf besteht.

(iii) Vielleicht ist das bei anderen Recovery-CDs für andere Maschinentypen anders

(i) Die Gewissheit habe ich durch meine vier oder fünf Thinkpads erlangt, auch hatte ich am Anfang genau das gleiche Problem, dass nämlich durch die Recovery CDs das System nicht aber die Service Partition wieder hergestellt wurde. Nur wenn ich -wie gesagt- vorher alle Partitionen gelöscht habe, hatte es geklappt.

Die Aussage "In diesem Zustand, ohne jegliche andere Partitionen" verstehe ich nicht. ANDERE Partitionen? Gab es eine vor dem Aufspielen der CDs? WIE wurden die Partitionen gelöscht? Was wurde unmittelbar nach dem Löschen unternommen?

(ii) "das einfache Menü"? Was ist das?

(iii) Das wäre extrem unwahrscheinlich, da sich die IBM/Lenovo Recovery CDs auf alle Thinkpads aufspielen lassen, z.B. die der A31 auf T23 etc. (natürlich müssen dann z.B. andere Video Treiber nachinstalliert werden)

Siehe auch den ersten Beitrag von verktyg in

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11754&highlight=recovery+restore
 
Original von zeitgeist



(i) Die Gewissheit habe ich durch meine vier oder fünf Thinkpads erlangt, auch hatte ich am Anfang genau das gleiche Problem, dass nämlich durch die Recovery CDs das System nicht aber die Service Partition wieder hergestellt wurde. Nur wenn ich -wie gesagt- vorher alle Partitionen gelöscht habe, hatte es geklappt.

Vielleicht ist da der Fehler, daß nicht wirklich alles vollständig gelöscht wurde, doch mit der Recovery-CD gibt es 2 Möglichkeiten zu löschen, entweder, wie erwähnt, diese Low-Level-Formatierung, die die gesamten Daten der HDD überschreibt, oder man nimmt den einfacheren Schritt in diesem Menü, daß man nämlich die sog. werksseitige Widerherstellung wählt, und dabei wird nur die Partition gelöscht, auf der sich vorher das System befunden hat, und in diese Partition wird WinXP erneut installiert. Wenn aber keine Partitionen auf der Festplatte waren, dann installiert die Recovery WinXP auf die leere Festplatte.

Wenn die HDD mit dieser Low-Level-Formatierung gelöscht wurde, muß mit der Recovery wieder das Menü mit der sog. werksseitigen Wiederherstellung gestartet werden, um das System draufzuspielen (aber das müßtest Du doch wissen, da Du das schon so oft gemacht hast).

Möglicherweise löscht (oder formatiert?) FDISK die HDD anders als die Tools der Recovery.

Original von zeitgeist



Die Aussage "In diesem Zustand, ohne jegliche andere Partitionen" verstehe ich nicht. ANDERE Partitionen? Gab es eine vor dem Aufspielen der CDs? WIE wurden die Partitionen gelöscht? Was wurde unmittelbar nach dem Löschen unternommen?

Na ja, die Reihenfolge der Abläufe ist mühsam. Also auf der Festplatte war nichts anderes als das LW C:\, die ganze Festplatte war C:\, auch keine verborgene Partition, soweit ich erkennen konnte. Und auf C:\ war WinXP von der Recovery.

Auf diese Festplatte hatte ich dann die Recovery nochmals draufgespielt. Und diese Recovery CD löscht entweder die ganze HDD (low-level) oder nur eine Partition namens C:\, das kann man sich aussuchen.

Original von zeitgeist



"das einfache Menü"? Was ist das?

das ist das Menü der Recovery ohne vorherige low-level-Formatierung, das also das System auf die Festplatte schreibt.

Original von zeitgeist



Das wäre extrem unwahrscheinlich, da sich die IBM/Lenovo Recovery CDs auf alle Thinkpads aufspielen lassen, z.B. die der A31 auf T23 etc. (natürlich müssen dann z.B. andere Video Treiber nachinstalliert werden)

Ich weiß nicht? Denn warum ist die erste CD aus dieser Recovery-Serie von 5 CDs gebrannt, die anderen dagegen geprägt? Da scheint eine Individualität schon vorzuliegen.

Original von zeitgeist



Siehe auch den ersten Beitrag von verktyg in

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11754&highlight=recovery+restore

das ist ja ziemlich auch meine Leidensgeschichte :?
 
Schorsch, ich gebe es auf.

Als letzten Rat: Falls Du noch ein Floppy-Laufwerk hast, lass bitte fdisk einer win98se boot Diskette laufen und lösche alle Partitionen. Falls nicht, könntest Du diese Boot-CD verwenden:
http://www.ultimatebootcd.com/index.html
(habe ich nicht ausprobiert).

Viel Glück!

Edit: Du schreibst "Also auf der Festplatte war nichts anderes als das LW C:\, die ganze Festplatte war C:\, auch keine verborgene Partition, soweit ich erkennen konnte. Und auf C:\ war WinXP von der Recovery. "
VOR dem Aufspielen der CDs???
 
Original von zeitgeist

Schorsch, ich gebe es auf.

Edit: Du schreibst "Also auf der Festplatte war nichts anderes als das LW C:\, die ganze Festplatte war C:\, auch keine verborgene Partition, soweit ich erkennen konnte. Und auf C:\ war WinXP von der Recovery. "
VOR dem Aufspielen der CDs???

Läßt Dir keine Ruhe, gell?

Also - ich habe seither vielleicht schon fünf mal die Recovery-CDs auf die Festplatte gespielt, und VOR dem letzten Aufspielen der CDs war auch schon dieser Zustand, daß die Festplatte das System der Recovery enthielt.

Nun habe ich Deinen Rat befolgt und mit einer Win98-CD mit fdisk die Festplatte gelöscht, wirklich nur gelöscht. Nun spiele ich gerade die Recovery wieder drauf. Das Bemerkenswerte ist, die Installationsroutine läuft nun anders ... mal sehen, was das bringt.

Nachtrag:

Das ist ja hoch interessant! Nach Beendigung der Recovery-Prozedur, wo man aufgefordert wird, die letzte CD herauszunehmen, dachte der Rechner noch ein wenig nach, dann forderte er das Einlegen der Boot-CD. Ich ging dann in BIOS und stellte auf "normal" in der Predesktop Area. Daraufhin startete der ganze Installationsvorgang von neuem - nur diesmal ohne Recovery-CDs :o

Mal sehen, wie es weitergeht. Es ist schon bemerkenswert, daß ein so altes Programm wie fdisk so etwas bewirkt - und das nicht auf der Recovery ist. Was hat IBM damit bezweckt :?:

Nachtrag:

Das ist doch verrückt!

Ich werde vom Rechner immer wieder aufgefordert, die CD zu entnehmen und neu zu starten, und nach Entnahme der CD geht die ganze Wiederherstellung erneut los, wie stoppe ich diesen Kreislauf?

Oh! Oh! nach dem zweiten Durchlauf der Installationsroutine ist gerade das Windows auf dem Desktop - Wahnsinn!
 
Original von Schorsch


Ich werde vom Rechner immer wieder aufgefordert, die CD zu entnehmen und neu zu starten, und nach Entnahme der CD geht die ganze Wiederherstellung erneut los, wie stoppe ich diesen Kreislauf?

Oh! Oh! nach dem zweiten Durchlauf der Installationsroutine ist gerade das Windows auf dem Desktop - Wahnsinn!

Beim ersten Durchlauf der CDs wird die Service Partition auf die Festplatte geschrieben, dann von der Service Partition die Systempartition erstellt: Siehe meinen Beitrag im Link oben
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11754&highlight=recovery+restore

und
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=4683&highlight=groundhog

(Groundhog Day ist der englische Titel des Films "Und täglich grüsst das Murmeltier"...)

Ich drücke die Daumen.
 
:lol: :lol: :lol:

es hat funktioniert! Danke zeitgeist für die Geduld. Wer kann an sowas denken, daß es mit den normalen Recovery-CDs samt Service-Auskünfte nicht möglich ist, das System so wiederherzustellen, wie es wirklich war, also auch mit Service-Partition. Und es liegt nur an dieser Kleinigkeit, die man gar nicht beachten möchte, nämlich daß mit fdisk nur gelöscht werden darf - und das dauert eine Sekunde. Und zum Vergleich der mir vom Service empfohlene Weg dauerte etwa 4 Stunden und funktionierte nicht.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich von dem Super-Service von IBM, die zuletzt von mir für eine Beratung 60 Euro haben wollten, keinerlei konstruktive Hilfe erhalten habe, außer die Recovery-CDs. Und auf diesen sind Tools, die man zur Widerherstellung nicht gebrauchen kann ... fdisk ist nicht drauf :?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben