Recovery-CD erstellen von Windows 8

M

Mleczko

Guest
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

der alte 8 Jahre alte Tower-PC musste ersetzt werden und nach Jahrelangem sparen hats geklappt: Es ist ein Lenovo E531 geworden!

Möchte nun mir eine SSD kaufen um dort das Betriebssystem Windows 8 zu installieren. Doch leider gibt es keine mitgelieferte Recovery-CD dazu.

Auf dem Laptop befinden sich 2 Festplatten, bei der ich die mit 24 GB ersetzen möchte:

Datenträger 0: (1TB Festplatte)

- 1000 MB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
- 260 MB - Fehlerfrei (EFI- Systempartition)
- 917 GB NTFS - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
- 13,08 GB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Datenträger 1 (also die SSD mit 24 GB)

- 15.36 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)
- 7,00 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)


Ich frage mich, was sich auf Datenträger 1 befindet: Kann ich einfach diese entfernen, ersetzen und dann ganz normal auf dieser neuen Windows 8 installieren und auf der mit 1 TB das Windows entfernen?

Meine Frage wäre eigentlich: Welche Partition ist für was bzw. was ist da drauf? Weiß nur, dass auf der mit 917GB ist die Partition C: mit vorinstalliertem Windows. Auf die anderen Partitionen kann man nicht einmal einsehen, was da drauf ist und auch keine Laufwerksbezeichnung vergeben.
Wie kann ich denn jetzt eine Recovery-CD installieren? Ist das überhaupt hier möglich?

Wäre echt dankbar für Hilfe, denn ich verliere ungewollt schon die Lust am Laptop, da ich nicht 2 mal alle Programme installieren möchte :((
 
Willkommen im Forum.

Schau mal in das Benutzerhandbuch. Das ist auf dem Rechner installiert.

Mit Windows 8 habe ich keine Erfahrung, aber die Aufteilung sieht danach aus, als ob auf dem Datenträger 1 nicht viel drauf wäre.

Datenträger 0: (1TB Festplatte)

- 1000 MB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) Bootpartition und Rescue and Recovery Boot
- 260 MB - Fehlerfrei (EFI- Systempartition) EFI, der Nachfolger des BIOS
- 917 GB NTFS - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition Windows und alles
- 13,08 GB - Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) Daten zur Wiederherstellung des Werksauslieferungszustands
Datenträger 1 (also die SSD mit 24 GB)

- 15.36 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)
- 7,00 GB - Fehlerfrei (OEM-Partition)
Wieviel ist auf diesen Partitionen jeweils frei?

In dem Benutzerhandbuch muss auch beschrieben sein, wie man sich die Wiederherstellungsmedien erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht, was mit "OEM-Partition" auf der Festplatte gemeint ist. OEM hört sich für mich als die Recovery-Datei an und nicht als Cache, wo oft verwendete Dateien gespeichert werden. Zum Laptop und dem Ladekabel gab es nur ein armes DIN A3 Blättchen, mit einem Link (lenovo.com/thinkuserguides) zur Recovery-CD: Aber dieses Handbuch ist kaum hilfreich finde ich oder ich bin zu blöd um die richtige Stelle zu finden.

Wie ich es dann so sehe, müsste ich die beiden Wiederherstellungspartitionen und die EFI-Systempartition (sind da nicht alle Lenovo-Programme drauf?) auf eine CD brennen?!
Ich habe aber leider keinen Zugriff auf diese Patitionen, die werden auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Was würdest du/ ihr mir raten?

Anders herum könnte man es auch dabei mit dieser Festplattenkombination belassen, nur ohne Recovery-CD werde ich irgendwann wieder zu dem Problem kommen :(

Änderung: Ich komme nicht weit weg von dir wie es aussieht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir zustimmen.
Das Benutzerhandbuch für Dein Edge ist genauso jämmerlich, wie für mein ThinkPad Tablet 2

Offensichtlich gibt es keine Option zur Erstellung von Wiederherstellungsmedien unter Windows 8.

Bleibt wohl nur der Weg ins Lenovo-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist deine jetzige SSD im mSATA-Slot. Das solltest du bei der Neuanschaffung bedenken. Und wenn du eine größere SSD hast, sollte da auf jeden Fall das ganze Grundsystem rauf - nicht auf die HDD. Jetzt handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Cache-Partition, denke ich. Aber erstmal würde ich mit Paragon und co. eine komplette Sicherung auf eine externe Festplatte machen. Und dann weitersehen... :)
 
Ehrlich gesagt habe ich nun keine Ahnung, was man da nun machen kann. Hatte auch vorgehabt bei Lenovo anzurufen und um eine Recovery-CD mit allen sonstigen Programmen zuschicken zu lassen. Ist das überhaupt möglich? Dazu bräuchte man ja auch seine Seriennummer und es gibt hierzu nur eine auf der Verpackung und diese wird nicht erkannt im Internet... Kann man hier überhaupt noch was machen?

Leider kann man ja nicht einfach das OS auf der neuen Festplatte installieren und die alte einfach formatieren. Da fällt mir ja die Recovery-Datei und sonstige INstallationsdateien weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Recovery-CD gibt es bei Lenovo für ca. 20 €.
Veränderungen an den Partitionen sollten aber unterbleiben, da das Recovery sonst nicht mehr funktioniert.
Die Serien-Nr. findest Du beim Edge im Batteriefach, unter der Batterie!
Gruss
Desaster
 
Bei Win 8 findest du die Seriennummer im UEFI/BIOS und nicht mehr auf Klebchen!

Hallo,
hier verwechselst Du wohl etwas!
Du redest vom Windows-Key, der im UEFI-Bios hinterlegt ist.
Zur Bestellung der Recovery-DVD benötigst Du keinen Windows-Key, sondern die Serien-Nr. des Notebook!
Und diese Serien-Nr. findet man eben im Batteriefach unter dem Akku!
Gruss
Desaster
 
Vielen Dank für eure Hilfen!

Nichts desto trotz habe ich nur ärger mit dem Thinkpad, aber mache dazu besser ein neues Thema auf :((
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben