Recovery: Batchdateien fehlen, Neuinstallation unterbricht

ocb

New member
Registriert
7 Okt. 2006
Beiträge
77
Mein T42 ist zwei Wochen alt (Neugerät).
Als ich es zum ersten Mal angeschaltet habe, kam der Windows-Assistent, wo man Benutzerkonten, Netzwerkname, Sprache, etc einstellen kann.
Als dann das erste Mal der Desktop angezeigt wurde, erschien eine Fehlermeldung, deren Wortlaut ich leider nicht aufgeschrieben habe.
Es war auf jeden Fall sowas in der Richtung wie: Datei nicht gefunden oder falscher Pfad. Dabei handelte es sich um eine Datei mit "IBM" im Namen.
Nun gut. Es hat aber alles soweit geklappt (bzw. ich kann ja nichts vermissen, was ich gar nicht kenne ... ist mein erstes TP)

Nun habe ich heute die Festplatte in den Werkszustand zurückversetzt (IBM ACCESS beim Hochfahren gedrückt, ich habe da nur "C:/" ausgewählt. Die beiden anderen Partitionen habe ich vorher per Rechtsclick > Formatieren... formatiert).
Nach einiger Zeit kam dann wieder der Windows-Assistent - und als dann der Desktop angezeigt wurde, kam keine Fehlermeldung, sondern es wurde automatisch SP2, IBM Tools, etc installiert.

Dann kam die Aufforderung, neuzustarten. Danach ging die automatische Installation weiter. Ich schau derweil fernsehen, und als ich wieder auf den Bildschirm gucke, sehe ich folgendes:


http://img294.imageshack.us/img294/3599/installfehlernx9.jpg

"Die Batchdatei kann nicht gefunden werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Dann tat sich erstmal gar nichts mehr (vorher immer ein ruhiges rattern).
Nach einigen Augenblicken stand dann in dem Fenster folgendes:

http://img377.imageshack.us/img377/8537/fehler2gf7.jpg

"Ist das Ziel D:\PREBOOT\HELPS ein Dateiname oder ein Verzeichnisname
(D = Datei, V = Verzeichnis)?"

Dabei ist D:\ (genau wie E:\) ja bloß eine leere Partition. Auf C ist Windows + IBM Kram installiert.

Nun tat sich wieder nichts mehr. Ich habe einige Minuten gewartet und musste dann notgedrungen was drücken. Habe 'V' gedrückt.

Das hatte eine Reaktion (was genau kann ich nicht mehr sagen, evtl Neustart), nach etwas Textfluss in diesem Fenster (oder einem neugeöffneten) erschien dann 8 min später folgendes:

http://img469.imageshack.us/img469/158/fehler3mz1.jpg

Da habe ich nichts gedrückt, nach einem kurzen Augenblick schloss sich das Fenster automatisch, und ich glaube, das TP startete wieder neu. Nach oder vor dem IBM Logo stand dann in weiß auf schwarzem Hintergrund so etwas wie: diskette not insert (wirklich "diskette").

Nach dem Hochfahren wurde dann automatisch dieses Fenster geöffnet, welches sich wenig später automatisch wieder geschlossen hat:

http://img294.imageshack.us/my.php?image=fehler4kv6.jpg

"C:\IO.SYS konnte nicht gefunden werden."


So. Und da bin ich nun.
Habe Windows Update gemacht.
Der Software Installer aktualisiert momentan alles.
Und es schein alles zu klappen.

Nur mach ich mir trotzdem Sorgen. Diese Fehlermeldungen kommen ja net zum Spaß, oder? Und schließlich lief die Recovery nicht automatisch ab, musste da ja V oder D drücken.


Nun: Woran liegt das / woran kann das liegen?

Und: Wenn ich nun Recovery-CDs brenne, würde dann nicht wahrscheinlich die selbe Fehlermeldung kommen? Also.. der brennt doch genau das, was ich auch so in der versteckten Partition verwende.

Hatte deswegen (und wegen eines anderen Anliegens) gerade bei IBM angerufen. Der Herr hat mir gesagt, dass die Softwareabteilung erst ab 9 Uhr zu erreichen ist. Und dann hab ich ihn bzgl. des Brennens gefragt und wie es mit den offiz. Recovery-CDs aussieht, und da hat er nur gesagt, dass diese bei defekten Festplatten bzw. gelöschten Festplatten verschickt werden.
 
Guten Morgen,

ich weiß zwar nicht, was das mit den fehlenden Dateien auf sich hat, aber ich würde die Recovery-CDs bestellen, dann kannst du sicher sein, dass die Installation auch korrekt abläuft.

Gruß
NSA
 
So, habe abermals bei IBM angerufen.

Ich bekomme die Recovery-CDs in circa 10-14 Tagen geschickt.

Wenn die da sind, soll ich vorher ein "low level format" durchführen.
Dafür bräuchte ich den PC Doctor (hat mir die Nummer gesagt: migr-56222).

Habe die bei lenovo.com/support in der Suche eingegeben, aber da findet er nichts. Habe dann einfach die Nummer in der Adresse eines anderen Tools ersetzt, und da erscheint folgende Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56222

PC Doctor for DOS bootable CD - ThinkPad General


Nur um sicherzugehen . . . das ist die richtige Datei, ja?
Also... ich erstelle mit dem iso eine CD (wie das geht, muss ich noch rausfinden).
Und dann? Einlegen und ThinkPad neustarten? So hab ich das jdf. der Suche hier entnommen, die nur wenige Threads ausspuckt.

Und dann "low level formatiert" er die Festplatte?
Und wenn er damit durch ist, lege ich die Recovery-CD(s) ein?
 
@pvna

es ist die richtige Datei
Runterladen + zb mit nero "Imagedatei brennen" bzw "CD Image brennen"
Die so erhaltene CD ist bootfähig , ggf im Bios das LW nach vorne stellen.
noch durch die Menüs hangeln , iirc rechts oben + llformatieren

geht auch mit hitachi tool (dft?)

grus tom_k
 
Okay, die CDs sind da...

Ich habe die ISO-Datei auf CD gebrannt und die Bootreihenfolge geändert.
Der PC-Doctor 2.0 startete.
"low level format" kann ich nirgends finden.

Bei der Google-Suche hab ich in dem Zusammenhang auch öfters
"Quick Erase Hard Drive" gelesen. Ist das das richtige?
Oder gar "Full Erase Hard Drive"?

Habe mal "Quick Erase Hard Drive" ausgewählt.
Dann kommt ein Auswahlfenster:

Select Drive To Quick Erase:

Drive 1: 54272 kB
Drive 2: 78184008 kB

Drive 1 ist die versteckte Partition, richtig?
Und die soll ich auswählen, ja?

Und um Drive 2 brauch ich mich gar nicht zu kümmern?
Wird ja bei der Wiederherstellung überschrieben.

-------------------------
------------------------------
-----------------------------------

Und damit ich direkt loslegen kann, wenn mir das hier bestätigt wird...

Ich habe 8 CDs geschickt bekommen.
7 "CD für Wiederherstellung" (30 January 2005)
und
1 "IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore" (19 March 2004)

Nach dem "low level format" (oder wie das auch immer heißen mag)
lege ich "CD für Wiederherstellung" Disc 1 of 7 ein, oder?

Aber was ich mich frage... wofür ist die 8. CD (Rescue and Recovery).
Wird dieses... "Tool" nicht auch mitinstalliert von den 7 CDs?
Oder wofür braucht man diese CD? Man kann doch direkt über die Festplatte recovern, wenn man einmal die Partition hat?
Oder muss ich gar zuerst diese "Rescue and Recovery"-CD einlegen?
 
Kennt sich niemand damit aus (low level format und Recovery CDs, siehe Post hier über dem)?
 
Mit zwei Wochen bist du natürlich auch grade aus dem FAG raus, schade.

Quick ist schlecht - das überschreibt nur die Tabellen. Full ist richtig, denn damit wird die gesamte Partition formatiert. In deinem Fall beide Partitionen plätten - wenn du schon dabei bist.

Spiel die Recovery CDs danach einfach drüber. Das System schreibt ein neues Image auf die Platte und löscht alles, was vorher drauf war. Das System fordert die CDs nacheinander an, da kann man praktisch nichts falsch machen.

Die Recovery Partition (die bei dir auch schon drauf war) wird dabei auch neu geschrieben.

Mir macht so ein bisschen Sorgen, dass dieser Fehler kam. Das könnte (muss aber nicht) ein Problem mit der Hardware sein.


Mach also bitte ein Full Format. Spiel die Recovery CDs auf. Starte Windows und schau dir dann die Log-Dateien an. Da sollten keine wesentlichen Fehler drin stehen (Timeserver etc. ist unkritisch). Und dann schreib mal, was gekommen ist.

Grüße,
G.
 
Okay, danke goonie.

Wie ich vorgegangen bin

Ich habe "Full Erase Hard Drive" ausgewählt.
Habe dann zuerst das größere Drive gewählt (Drive 2),
und da kamen dann mehrere Sicherheitsabfragen.
Unter anderem Stand da auch sowas wie: Vorsicht, sie löschen die versteckte IBM-Partition. Hat mich gewundert, aber gut.

Nach 2-3 Stunden war er dann damit durch (und mein T42 ordentlich warm über der Festplatte ;-) ).
Habe dann Drive 1 gewählt, und nach einer Sekunde war's fertig... also hat er das wohl alles über Drive 2 geregelt? Naja.

Ich beende den PC-Doctor 2.0 und das TP startet neu.
Am Anfang sieht man ganz normal den IBM-Bildschirm,
danach kommt dann eine Meldung, wo u.a. steht, dass kein Betriebsystem gefunden wurde. Wenn man eine Taste drückt, erscheint diese Meldung abermals. Habe zur Sicherheit auch mal die IBM-Taste beim Hochfahren gedrückt und es startete - wie erwünscht - keine pre desktop area.

Also CD eingelegt (die CD 1/1 Rescue and Recovery).
Kurz darauf befand ich mich dann in dieser IBM-PreDesktopArea.
Bin dann auf den Punkt mit "Zurück in Werkszustand versetzen" gegangen.
Nach einer Ladezeit hat er dann nach der ersten CD gefragt.
Gut, verging wieder ein ganzes Stück Zeit (CD 2, etc..) - und dann war er endlich mit der 7. CD fertig.

Das TP startet neu und ich lande wieder in der PreDesktopArea.
Da kam dann automatisch das Popup, dass man die Recovery nur benutzen soll, wenn es Probleme gibt, etc. Ok. Ok. Und dann kam der Ladebalken und hat dann alles für die Neuinstallation vorbereitet.
Ein gutes Stück Zeit vergeht und das TP startet neu - und ich befinde mich im Windows. Die automatische Installation der Treiber/Programme startet.

Fehler?

Hat während der Installation ein- oder zweimal neugestartet.
Und was seh ich da... Batchdatei konnte nicht gefunden werden. Ahhhh!
Aber gut... hab ihn mal in Ruhe machen lassen... nach wenigen Augenblicken tat sich was, 41 Dateien installiert oder sowas (habs fotografiert, aber komm da halt noch nicht dran), und dadrunter wieder "Batchdatei nicht gefunden".
Grummel. Im Hintergrund war ein Fenster vom Assistenten für den Fingerabdrucksensor offen.


Oder doch nicht?

Dann verging einiges an Zeit. Und plötzlich startet das TP neu.
Das Dateisystem wird geändert (von FAT zu Dingsbums da).
Und nach erneutem Neustart bin ich nun beim Windows-Installations-Assistenten (mit der schönen Musik, die man auf Desktop-PCs nie hört, weil die Soundtreiber da noch nicht installiert sind ;-))

Windows-Assistent durchlaufen. Gerade läuft Windows-Update.
Dieses Fenster MFGCLEAN (siehe ersten Post) hat sich auch wieder geöffnet, aber war nur ganz kurz da (minimiert) - konnte also nicht sehen, ob da wieder "C:\IO.SYS konnte nicht gefunden werden" stand.

Tjoar. Aber dieses
"Ist das Ziel D:\PREBOOT\HELPS ein Dateiname oder ein Verzeichnisname
kam nicht.
Eigentlich ja prima, die Installation läuft ja nun von ganz alleine ab (ohne, dass ich was drücken muss).

Und kann ja auch sein, dass diese Meldung mit den fehlenden Batchdateien normal ist, oder? Weil, jetzt verschwindet die ja bzw. das TP startet automatisch neu. Also, wenn man nicht "zuschaut", während alles neuinstalliert wird, fällt das einem ja nicht mehr auf.
 
Okay, nachdem ich alle wichtigen Windows-Updates installiert hatte,
hab ich mir den Software Installer von IBM heruntergeladen.

Als das Prog dann nach Updates gesucht hat und ich alles installieren wollte,
wurde ein Programm/Treiber in der Liste gelb unterstrichen.
Handelte sich dabei um was von Intel (falls erwünscht kann ich nachgucken).
Das sollte ich vor der Installation der Updates deinstalliern.
Gesagt, getan. Danach habe ich die Installation der Updates dann gestartet.
Hat dann alles bis auf die Client Security Solution installiert, warum auch immer - und automatisch neugestartet.
Dann habe ich den Software Installer abermals gesartet, um die CSS zu installieren. Und danach prasselte beim Neustart eine Fehlermeldung auf mich nieder... Datei soundso konnte nicht gefunden werden, bitte geben sie den Pfad an. Ging da um die CSS.

Naja, und was mir da schon aufgefallen war...
das Hochfahren dauert sonderbar lange.

Also... erst kommt der IBM-Bildschirm, dann der Windows-Ladebildschirm.
Bis hier alles normal. Der Balken bewegt sich - gut, dauert vielleicht länger als auf meinem Desktop-PC, wo eben nicht soviel Krams installiert ist - aber noch im Rahmen.

Dann wird der Bildschirm schwarz und das Display geht kurz aus (keine Hintergrundbeleuchtung). Kurz darauf geht die Hintergrundbeleuchtung wieder an.
[Ist das normal? Kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch der Fall war]

Und dann erscheint der normale Windows-Willkommen-Bildschirm.

Und hier hakt es. Da steht dann gute 15-20 Sekunden "Willkommen" bis dieser Willkommen-Sound startet. Und dann sieht man nach 2 Sekunden den Desktop.

Beim Runterfahren gibts auch ein kleines Problem... das dauert einmal viel länger, als normal. Und dann erscheint noch für einige Sekunden (mal 10, mal sogar 30) vor "Der PC wird heruntergefahren" einfach ein leerer Bildschirm in dieser hellblauen Hintergrundfarbe.

=======>

Recht genervt (Fehlermeldung von CSS, verzögerter Start, verzögertes Herunterfahren) habe ich dann mit R&R das TP nochmal in den Werkszustand zurückversetzen lassen. Wieder Windows-Update und Software Installer durchlaufen lassen. Beim Software Installer kam wieder diese Meldung, dass ich vorher das Intel-Teil deinstallieren soll.
Diesmal hat aber die Installation Client Security Solution ohne Mucken geklappt. Aber was geblieben ist:

Das langsame Hochfahren.

Sowohl bei aktivierter als auch deaktivierter CSS.
Sowohl bei aktiviertem als auch deaktiviertem W-Lan (FN+F5).
Sowohl bei rund 60 aktiven Prozessen nach dem Hochfahren (der ganze IBM-Kram aktiv), als auch bei 40 Prozessen (einiges von IBM deinstalliert).
Ganz sonderbar...
und während der Willkommens-Bildschirm so lange angezeigt wird... da rattert das TP nichtmal. Der Mauszeiger wird schon angezeigt und da ist auch keine Sanduhr dran.

Und das war vorher garantiert nicht so.
Also, bevor ich das low level format durchgeführt habe.
Da hab ich mich noch total gewundert, wie fix das TP hochfährt.
Und da hatte ich auch die ganzen IBM-Sachen über den Software Installer heruntergeladen. Habe auch vor dem low level format nichts anders eingestellt gehabt als nun.

Habe da ein "einprogrammiertes" Verfahren, wie ich bei Neuinstallationen vorgehe. Deaktiviere immer die selben Dienste, konfiguriere alles gleich, etc.

Der einzige Unterschied besteht bei den neu angebotenen Windows-Updates (inkl. IE 7) und den neu angebotenen IBM-Tools/Drivern über Software Installer (falls da überhaupt neues dabei war, habe nicht aufs Datum gesehen).
Aber ob's daran liegt?

Gut, daran stört mich jetzt nicht, dass ich die Zeit länger warten muss (okay, schon), sondern der Grund, weshalb das so ist. Also ich mein.. das liegt ja irgendwo dran. Und eben nicht an den vielen Anwendungen, die automatisch geladen werden (dann wäre es ja vorher auch so gewesen, oder?).
Und an den Netzwerkeinstellungen liegts wohl auch nicht. Zwar wird die IP dynamisch vergeben, aber das war vor dem low level format ja auch so.
Aber bin natürlich gerne bereit, verschiedenes zu testen/durchzugehen.

Gestern abend... oder war es heute nacht? ... da bin ich sogar immer eingenickt, als der PC neugestartet wurde... und dann durch den Sound wieder aufgeschreckt ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben