Rechtliche Frage bzgl. "Fake Ad's"

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen, da ich im Netz nichts brauchbares dazu finden konnte, richte ich die frage an das "allwissende" TP Forum :) .Gleich vorweg: sry für das schreiben ohne Absatz, offensichtlich ist die Forums-site nicht mit dem Symbian Browser kompatibel... Zu meiner Frage: ich habe schon oft bei einigen meiner Freunde (welche kreativ studiengänge wie Grafik-Design studieren, gesehen dass diese als Aufgabe "Fake Ad's" erstellt haben. Also gefällschte Werbung für ein bestimmtes Produkt , oder eine imaginäre werbekampagnie mit Fotoshooting für ein bestimmtes Firmenmotto. Da ich im moment meine Photoshop Kentnisse mal wieder ein wenig verbessern möchte, bastel ich gerade auch daran aus einem Fotoshooting eine gefakte Anzeige für einen Namhaften Bergsporthersteller zu erstellen. Natürlich möchte ich meine Arbeit (um kritik und rückmeldung zu bekommen) danach in meinem Freundeskreis veröffentlichen (auf gut Deutsch: Facebook. ...) .Die Frage ist nun: ist so etwas illegal, wenn ich geschützte Marken in einem solchen Bild / Werbung verwende? Bzw.: ich bin mir ziemlich sicher das es nicht legal ist, die Frage ist nur ob sich daran ein Hersteller wirklich stört, wenn jemand zu "Bildungszwecken" seinen Markennamen, und einen Werbespruch unter ein Bild setzt. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr so etwas machen, oder hättet ihr angst vor abmahnungen wenn so etwas herauskommt? mfg, Der_Haase
 
Hi, es kommt auf die Firma an, die einen sehen das locker die anderen nicht.

Frag doch vorher bei der Firma an, schreibe denen was du vorhast und bittest um entsprechende Freigabe.

Habe ich auch schon mehrmals gemacht und die Antworten waren immer positiv. Teilweise wollten die vor Veröffentlichung ein Muster haben.

Nobby
 
Warum nutzt du nicht einfach eine abgewandelte Version das Namens? Ist das für die Qualitätsbeurteilung so wichtig, dass da ein "originaler" Firmenname drin steht?
:confused:
 
Ok, habe das ganze nun so gelöst indem ich sämtliches "Branding" von Kleidern u. Ähnlichem entfernt habe und den Markennamen leicht abgewandelt habe.Deine Idee ist auch sehr gut Nobby, ich denke nur für meinen Fall zu viel Aufwand (da es sich ja wirklich nur um eine kleine Spielerei handelt) werde ich aber für später im Hinterkopf behalten.Danke für die Antworten
 
Alternativ kannst du doch ein kleines Watermark einfügen "Montage von ...". Da dürfte sich dann echt keiner ernsthaft beschweren.
 
Aus der Erfahrung eines Bekannten der einen Onlieshop betreibt, würde ich alles was mit Audi/VW zu tun hat lassen. Die mahnen ab ohne ende und ohne Gnade. Sogar bei stilisierten Bullies auf Handtüchern.

ingo
 
Grundsätzlich würde ich von Markennamen, egal ob in abgwandelter Form oder nicht auf jeden Fall die Finger lassen bzw. ohne eine entsprechende Freigabe oder dergleichen nichts verwenden. Der sog. gesunde Menschenverstand scheint bei unserem Abmahnwesen in der Regel keine Rolle zu spielen. Und Anwälte sind nun einfach mal teuer...
 
Jep... Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr spielen da auch eine deutliche Rolle.
Wir hatten das Thema ja auch erst unlängst ausführlich hier im Forum - Geschäftliche Interessen kann dir zwar keiner vorwerfen, aber wenn der Hersteller irgendwie schädigende Absicht, Missbrauch der Marke o.ä. unterstellt kann er auch abmahnen...

Ich finde den Vorschlag von Nobby am besten und auch nicht wirklich kompliziert - einfach ne Mail an irgendeine zentrale Stelle PR oder Öffentlichkeitsarbeit oder sowas in der Richtung und dann abwarten - vielleicht freuen die sich ja sogar über kostenlose Werbung ;)
und wer weiß... am Ende finden sie es so toll das Du einen neuen Job bekommst :D

Ansonsten halt nur im kleinen Kreis verteilen (es muss ja nicht alles bei Facebook landen ;) )... oder eine fiktive Firma ohne Verwechslungsgefahr erfinden...
 
Die Frage ist eben, wie groß der Kreis ist. Wenn du das 5 Freunden in FB zeigst (und es niemand öffentlich zugänglich ist und die Freunde es auch nicht rumzeigen) wird da wohl niemand danach krähen.
 
Sobald du es jemandem zeigst hast du es veröffentlicht - wenn online sogar nahezu unlöschbar und unkontrolliert. Bei einigen Herstellern kannst du Glück haben, andere wie beispielsweise Jack Wolfskin mahnen sogar schon Ähnlichkeiten (Katzen statt Wolfspfote) erfolgreich ab.

Ich würde also versuchen jede wie auch immer geartete Ähnlichkeit sein zu lassen.
 
Ja, Jack Wolfskin ist wirklich zickig, da haben schon andere Probleme gehabt.

Ansonsten dachte ich auch an Abwandlungen des Namens mit einer ähnlichen Schriftart. Und natürlich passende Slogans, z.B. 'Nuttella - Der käufliche Genuss!' :D


Wenn du nach so etwas in diesem Forum fragst müßtest du aber auch hier was passendes bringen, z.B. das ThinkBad - ein schwarzes Badezimmer mit Dockingstation. Echt Ultrabay, äh, Ultrageyl, da würde sich sogar Badman drin wohlfühlen. Ganz speziell ist da natürlich das SinkPad, ein Waschbecken mit Multitouch und Internetzugang. Das passende Waschmittel für jeden Dreckpoint ist dann natürlich von Lenorvo.

Auu, was für depperte Kalauer
facepalm_icon.gif
Da geht man doch lieber gleich ins IdeaBad, dem neuen Badeparadies, direkt neben dem X-Tablets Store, dem Spezialshop für Crossover-Gaststättenbedarf.

ARg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dankt für die vielen weiteren Info's und Erfahrungen....

wie gesagt: ich habe einfach sämtliche Logo's und Schriftzüge entfernt, und der neue Name ist ein "stark ähnlich klingendes" Fantasieword, das man allerdings nicht auf Deutsch übersetzen kann :rolleyes: ... sollte also klar gehen.

@naquaada:

+1 für das Posting :thumbsup::thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben