T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") rechter USB funktioniert nur mit 3.0, Wackelkontakt oder Driver?

Darjeeling

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe einen T440 mit Windows 10 und seit einigen Tagen funktioniert mein rechter USB nicht mehr richtig.
Also der USB rechts vom Bildschirm gelegen, neben dem SD card reader.

Was ungewöhnlich ist, USB 3.0 kann man "mount" und lesen, aber nicht USB 2.0 oder Peripherals (USB Mouse adaptaer, Drucker, etc...).

Ich bin mir nicht sicher, ob da etwas kaputt ist, oder es doch vielleicht einfach nur ein fehlender Driver ist?

Würde mich über Kommentare oder Hilfe sehr freuen!

Darjeeling
 
Boote mal von einem Live-Linux und teste den Anschluss erneut mit USB 2.0 und schaue Dir die USB 2.0-Kontakte mit einer Lupe und Taschenlampe genauer an, ob da etwas verbogen ist.

Manchmal kommt es vor, dass Treiber korrupt werden und den Anschluss troth Neuinstallation des Treibers lahmlegen.
Funktioniert der Anschluss unter Linux NICHT: Garantiefall
Funktioniert der Anschluss unter Linux, dann unter Windows mit USBDeview die USB-Gerätetrteiber deinstallieren.
 
Danke für Deinen Tipp @Mornsgrans. ...Aber leider habe es mit einem Linux Mint Media USB probiert und der rechte USB funktioniert da auch nicht. Also schon der dritte Defekt an meinem Thinkpad in weniger als einem Jahr.:pinch:
 
@Darjeeling - bei meinem T450s ist das Verhalten identisch. Und wenn ich den USB-Stick, der theoretisch nicht erkannt wurde rausziehe, dann kommen "eingesteckt" und "rausgezogen"-Sounds direkt hintereinander...
 
Nach dem einstecken 1-2mm wieder raus ziehen den stecker, dann klappt das meist mit dem usb2 stecker in der usb3 buchse, grund ist das die kontakte leicht anders liegen bei manchen buchsen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben