Rechter Lautsprecher - Fix bringt keine Lösung

Lacan

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

ich hab ein Problem mit meinem X201. Der rechte Lautsprecher verweigert anscheinend Softwaremässig seinen Dienst.

Ich bin schon auf die aktuelle Software von Conexant gestoßen [Lünk].
Neue Software installiert. Kein Erfolg
Komplette Software deinstalliert und neu Installiert. Kein Erfolg

Dort sollte ja eigentlich ein Fix drin sein der das behebt. Habe ich vielleicht irgendein häckchen vergessen?
Stelle ich in dieser Schmuddelsoftware "SmartAudio" Phantom Speakers ein oder aktiviere "3D Immersion" scheint er den rechten Kanal auf den linken zu emulieren. Das wars dann aber auch schon. Ich bilde mir ein mal ein quentchen Ton aus dem rechten Lautsprecher für eine millisekunde gehör zu haben. Das war wohl ein Bug vom Bug :D

Vielleicht hat ja jemand nen heissen Tip für mich,
wäre sehr dankbar.

VIele Grüße,
Lacan.

Habe das BIOS 1.05 drauf vom 26.01.2010.
Das Update besagt nur, dass es einen support für neue CPUs beinhaltet (Core i560 usw. schätze ich).

Werde später das neue BIOS einmal aufspielen.

Version 1.14BIOS: 1.14 / ECP: 1.09/1.09
  • (Fix) Corrected an description of ECP version information in this README document.
  • (Fix) Corrected an description of Extracting file of Manual Update in this README document.
  • (Fix) Fixed an issue where speeker may be broken after restarting system if audio driver is not installed.
  • (Fix) Fixed an issue where system may not be resumed on non-Windows ACPI OS.
  • (Fix) Fixed an issue where Windows 7 resume screen may corrupted on X201 Tablet
  • (Fix) Fixed an issue where system may not resolve HDD password at resume from suspend
;)

Uiui, da war ja wirklich eine Ur Ur alt Version drauf bei mir.

Bios ist upgedated. Die Sound Treiber auch nocheinmal frisch installiert. Leider immernoch keine besserung, das Problem besteht weitehrin :(

Hallo!

Hast Du den Conexant-Treiber oder gleich die ganze Software installiert?
Letztere ist tatsächlich ganz großer Mist und macht (mit Win7, wovon ich jetzt mal ausgehe) gerne mal Ärger, weil sie sich mit Windows um die Soundsteuerung kabbelt.
Blöderweise bekommt man den Treiber so ohne weiteres nicht separat; auch AutoUpdate oder WinUpdate will immer das ganze Paket installieren ...

Was bei mir (beim Vorgängermödell, aber ich glaube, der Sound ist technisch derselbe ...) geholfen hat:

-Conexant komplett deinstallieren, samt Treibern.
-Dann die Software laden, aber die Installation abbrechen.
-Danach ist der Treiber entpackt und kann von Hand im Windows installiert werden. Jetzt verwaltet Windows den Sound.

Gruß

Quichote

Ja genau es handelt sich um Win 7 - 32Bit.
Standardmässig mit dem Lenovo Paket wurde natürlich die komplette Software Suite mitinstalliert.

Jett habe ich die Software gelöscht und nurnoch den Conexant Treiber drauf. Systemsteuerung->Sounds->Konfigurieren spielt jetzt auch den rechten Kanal ab.
Leider ertönt dieser auch über den linken Lautsprecher wobei der Ton leiser ist als wenn er direkt über den Linken Kanal den Sound spielt 8|

Guten Morgen!

Öhhhh ...

Hattest Du vor Neuinstallation den Treiber auch sauber entfernt?
Klappt es denn mit Kopfhörern korrekt?
Und kannst Du einen Hardware-Defekt ausschließen (ggf. mal mit einer Live-CD testen ...)

Gruß

Quichote

Habe es gerade einmal unter dem derzeitig Installierten Windows 7 getestet.

Mit Kopfhörer funktioniert der linke und rechte Kanal.

Werde später einmal eine LiveCD testen ob beide Lautsprecher funktionieren

Sodelle,

ich hab gerade mal eine nicht ganz neue aber funktionierende Knoppix Version gestartet.
Also über den Line Ausgang funktioniert alles einwandfrei, über die der Dockingstation auch.
Die Lautsprecher der Dockingstation tuen auch der Linke sowie der Rechte seinen Dienst.

Nur ausserhalb der Dockingstation springt nur der Linke Lautsprecher an, der den Ton des Rechten sowie des Linken Lautsprechers wiedergibt. Der Rechte bleibt Tot :cursing:

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen zu dem Thema?

Viele Grüße,
Lacan

Sonst noch jemand eine Idee dazu, oder soll ich das Gerät zur Garantieabwicklung geben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben