Rechte in C:\Program Files

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
Normalerweise installiert Windows alle Programme ja in "C:\Program Files" oder "C:\Program Files (x86)", ich habe nun aber ein Programm ohne installer, d.h. eine
portable Version die aus einer exe Datei besteht und einer ini Datei. Jetzt würde ich gerne in "C:\Program Files (x86)\portable_program" die exe und ini speichern,
aber aufgrund fehlender Berechtigungen kann ich das Programm zwar starten, aber es können keine Änderungen vorgenommen werden, da die ini nicht beschreibbar ist.

Welche Berechtigungen müsste ich da vergeben?

Das ist ein ganz schlechter Platz für eine .INI Datei, die gehört eigentlich nach ProgramData. In Program Files ist das Ändern von Dateien aus Sicherheitsgründen untersagt.

Vielleicht klappt es, wenn das Programm als Administrator gestartet wird.

Besser ist es für solche Programme ein Verzeichnis direkt unter C: anzulegen.

So ist es, haben wir im Unternehmen mit einer Software auch machen müssen. Egal ob man Vollzugriff auf den Ordner erteilte oder sonstwas, keine Chance, jeder nicht-Admin lief vor die Wand. Im Root von c: keine Probleme.

Wenn Du dich halbwegs an die Windows-Struktur halten möchtest, kannst Du einen Ordner "C:\portable_programs" oder ähnlich anlegen, in dem Du all Deine portablen Anwendungen sammeln kannst. So wich das Root-Verzeichnis nicht unnötig zugemüllt.
Betrifft die Portable-App nur einen einzigen Nutzer, wäre "C\USERS\"Der User"\AppData\LocalLow" der richtige Ort.

Grüße Thomas

ja genau es ging mir um das zu müllen vom Root-Verzeichnis. Werde jetzt im root ein Verzeichnis für alle portable Programme erstellen.

Portable Programme kannst du ja auch bspw. auf D: legen. Vorteil ist, willst oder musst du C: aus irgendwelchen Gründen wiederherstellen, sind die portablen Anwendungen stets noch vorhanden. Mache das bei meinen portablen Tools ebenfalls so. Diese liegen nicht auf der primären SSD, sondern sind auf der Ultrabay abgelegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben