Bitte:
Zahle nicht!
Nicht aus gutem Willen, nicht fürs Karma und schon gar nicht aus Angst!
Womöglich ist das genau die Masche des Shops, wer weiß das schon. Seriös hört sich die Geschichte für mich jedenfalls nicht an. Rechnung hin oder her, dir wird definitiv nichts passieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Person, die die 0-Euro-Rechnung bezeugen kann, das ist im Zweifelsfall fast genau so gut wie die Original-Rechnung. So oder so: Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und Ruhe bewahren! Nur nichts überstürzen! Das wirklich einzige, auf das du reagieren
müsstest (soweit wird es vermutlich gar nicht kommen), wäre ein postalisch zugestellter gerichtlicher Mahnbescheid (der wenn überhaupt erst nach zig Rechnungen, Mahnungen, Inkasso- und Anwaltsscheiben kommt), bei dem du dann ein Kreuzchen bei "Forderung ist unberechtigt" machst und unterschreibst. Fertig. Alles andere kannst du getrost ignorieren. Daraus entstehen dir auch keinerlei Nachteile (außer, dass dich der Shop womöglich nicht mehr als Kunde haben mag
). Wirklich! Davon abgesehen wird dem Shop jeder halbwegs vernünftige Anwalt erklären, dass es hier nix zu holen gibt.
Eine pauschale Nachforderung von 30 Euro ist völlig indiskutabel und entbehrt jeglicher Grundlage. Dafür müsste ein völlig neuer Vertrag abgeschlossen werden und es bedarf wieder übereinstimmender Willenserklärungen, du müsstest also nochmal explizit zustimmen, dass du das T-Shirt auch für 30 Euro haben willst, was du aber ja nicht tust. Grundsätzlich funktioniert ein Kaufvertrag online ja etwas anders als offline: Aufforderung zur Abgabe eines Angebots vom Händler -> bindendes Kaufangebot des Interessenten -> Händler kann dieses annehmen oder ablehnen. Der Händler hat dein Kaufangebot von 0 Euro + 6 Euro Versandkosten angenommen, damit ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, der durch den Versand der Rechnung und der Ware auch eindeutig bestätigt wurde.
Wenn du dann besser schlafen kannst, biete dem Shop maximal an, das nach dieser Zeit selbstverständlich gebrauchte T-Shirt bei Vorab-Übernahme (!) der anfallenden Versandkosten zurückzusenden und damit quasi den Kauf "rückabzuwickeln". Alternativ könntest du noch einen Betrag deiner Vorstellung nennen, zu dem du das Shirt behalten würdest (z.B. 5 Euro). Damit kommst du dem Shop aber schon sehr entgegen; ich persönlich würde das nicht tun. Aus meiner Sicht versucht der Shop hier einfach nur möglichst schnell und dreist an Geld zu kommen, das ihm so einfach nicht zusteht.
Lass dich nicht einschüchtern! Im Zweifelsfall wende dich an eine Verbraucherzentrale, die können dir kostenlos helfen und werden dir bestätigen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Du hast nichts falsch gemacht!
Und nochmal:
Bitte, bitte zahle nicht einfach so! :Oldtimer: