Alles unwichtig?!
Die hochwertige Canon EOS 6D hat einen Vollformat-Bildsensor, da steckt wohl erstklassige Bild-Qualität dahinter, auch bei problematischen Lichtverhältnissen (Rauschen). Da möchte man schon DEN tiefen Blick haben, um die letzten Rauschpixel auch noch auszumerzen bzw.: erst mal zu erkennen!
Photoshop profitiert von viel Speicher, 2 schnelle Festplatten (oder 1 SSD; aber die Haltbarkeit der Flashspeicher?) und eine gute Konfiguration (Auslagerungsdatei usw.) sind Pflicht.
Die Grafikkarte halte ich nun für weniger problematisch, sie muss halt Bilder in Farbe darstellen und ein gutes Signal liefern. Es flutschen doch nur Zahlen durch den GPU-Prozessor, was soll sich da verändern? Entweder rechnet der Chip korrekt, dann kommt ein Bild, sonst nicht. Signalmässig sind alle aktuellen Karten brauchbar.
Etwas ist für meine Begriffe viel, viel wichtiger: ein gescheiter, guter, grosser Monitor, der den sRGB-Farbraum möglichst nahe bis 100% beherrscht! Und Reinweiss genauso darstellen kann wie Tiefschwarz.
Die Canon macht 5.472 x 3.649 Pixel, da kann selbst ein 24"-27" Monitor mit 1920x1200 nur 1/9 Bild (!) in Echtgrösse darstellen. Das hin-und-her und hoch-und-runter scrollen stelle ich mir quälend vor...! IPS ist sowieso Pflicht.
Am Rechner selber würde ich am wenigsten investieren, RAM auf 8GB und Windows ab 7 / X64. Das müsste reichen.
Photoshop arbeitet ja mit einer speziellen Zwischenbild-Technik, solange man arbeitet. Arbeiten selbst geht flüssig. Das ganze Bild wird erst gerechnet, wenn man speichert oder bei bestimmten Filtern. Ausserdem gibt es einen Trick: Man skaliert das Original-Bild auf 50% oder 33,33%, macht dort seine Verbesserungen, schaltet vorher den Recorder ein, und wiederholt das ganze automatisch am grossen. Klar: einige Filter (gauss'che Unschärfe oder unscharf maskieren u.v.a.m.) kann man so nicht klonen.
Ich habe so schon DIN A0 Bilder in 600Pixel/inch per Plotter gedruckt; mit Photoshop 7, Win XP und 3 GB RAM. Es dauert, aber es geht, waren ja "nur" 1,6GB Bild. Das "Poster" kam gut an!
LG mccs