Rechnermodernisierung für Photoshop & DPP 4

>> bei einem Gesamtbudget von 400€ würde ich keine 200€ nur für den Prozessor ausgeben.

i5 ist aber auch nur unwesentlich billiger. Meine Erfahrung mit Bildbearbeitung ist das die Speicher und evtl. Prozessorpower für Rechenleistungen brauchen. Graka ist wahrscheinlich eher zweitrangig außer es wird OpenGL genutzt. 2D können die eigentlich inzwischen alle. Auf später den Prozessor tauschen habe ich immer keine Lust. Dann schon eher Ram nachschieben oder Graka einbauen.

FRG

Wie gesagt kommt es auf das Budget an, mit meiner Aussage habe ich mich total an dem genannten orientiert. Klar kann ich mir jetzt einen starken Prozessor holen und dafür weniger RAM. Wenn ich den RAM dann später kaufe, verschiebe ich diese Ausgabe ja nur auf später. Gewünscht wird zudem ein leiser und Strom sparender PC, heißt für mich ein anständiges Mainboard, ggf. neues Netzteil und ein anständiger CPU Kühler.
Versteht mich nicht falsch, es gibt nichts gegen den Xeon zu sagen, wenn das Budget passt.

Du darfst nicht vergessen das Gehäuse, Netzteil, und Platten, bereits vorhanden sind. Das eigentliche Budget ist somit entsprechend höher.
Ich frage ich allerdings auch was z.Z. verbaut ist, und ob das Netzteil überhaupt halbwegs vernünftig ist.

Aaaaalso:
Mein Dad rief eben an: Er hat sich den Thread durchgelesen und ist gerührt und positiv angetan, wie fair und sachlich hier vorgeschlagen und diskutiert wird, da kennt er aus anderen Foren anderes. :eek: Unser sympathisches Biotop der Bekloppten halt.

Er wird jetzt wohl noch mal einen Monat länger warten und sich dann für einen der Xeons + 750TI mit 2*4GB RAM entscheiden. Das Mainboard und der Lüfter schienen ja zu passen. :thumbsup:
Netzteil, weil einige fragten, meint er, müsste ein BeQuiet! sein, was ich auch so in Erinnerung habe.

Seine aktuelle Basis ist eben etwas veraltet (Pentium M schlachmichtot mit DDR2-RAM auf dem Board etc.), insofern ist da ein Aufrüsten der CPU und des RAMs 1.) auch recht kostspielig 2.) nur kurzfristig sinnvoll.

Vielen Dank noch mal von ihm! :)

Wenn er bislang mit solch einer alten Technik zurecht kam ,wird er wohl keine dezidierte Grafiklösung benötigen . Vielleicht wäre solch ein MSI-Mobo für 70 € ja eine Möglichkeit : http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961272.html,oder werden noch irgendwelche älteren Schnittstellen benötigt ? Das Mobo hat nämlich drei digitale Grafikschnittstellen,die die Haswells mit P4600-Grafik gleichzeitig ansprechen können .
Dazu ein günstiges 16 GB RAM-Kit für ca 115 € : http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html .Falls dein Vater W7 Home verwendet,kann sowieso nicht mehr ansprechen ,ansonsten hat man noch zwei freie RAM-Sockel (Obwohl 16 GB Arbeitsspeicher vorerst hinreichen sollten ).
Dazu noch einen Xeon E3-1226v3 für 190 € : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1226v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_960055.html .
Das Geld für einen Lüfter würde ich mir sparen und den boxed Lüfter verwenden . Eventuell wird ja noch das NT fällig ,da es den Haswell-Xeon nicht schlafen schicken kann.
Damit ist das Budget ausgeschöpft .
Falls wider Erwarten das System den Ansprüchen nicht genügt,kann man ja immernoch eine 750 Ti nachrüsten.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Alles unwichtig?!

Die hochwertige Canon EOS 6D hat einen Vollformat-Bildsensor, da steckt wohl erstklassige Bild-Qualität dahinter, auch bei problematischen Lichtverhältnissen (Rauschen). Da möchte man schon DEN tiefen Blick haben, um die letzten Rauschpixel auch noch auszumerzen bzw.: erst mal zu erkennen!

Photoshop profitiert von viel Speicher, 2 schnelle Festplatten (oder 1 SSD; aber die Haltbarkeit der Flashspeicher?) und eine gute Konfiguration (Auslagerungsdatei usw.) sind Pflicht.
Die Grafikkarte halte ich nun für weniger problematisch, sie muss halt Bilder in Farbe darstellen und ein gutes Signal liefern. Es flutschen doch nur Zahlen durch den GPU-Prozessor, was soll sich da verändern? Entweder rechnet der Chip korrekt, dann kommt ein Bild, sonst nicht. Signalmässig sind alle aktuellen Karten brauchbar.

Etwas ist für meine Begriffe viel, viel wichtiger: ein gescheiter, guter, grosser Monitor, der den sRGB-Farbraum möglichst nahe bis 100% beherrscht! Und Reinweiss genauso darstellen kann wie Tiefschwarz.
Die Canon macht 5.472 x 3.649 Pixel, da kann selbst ein 24"-27" Monitor mit 1920x1200 nur 1/9 Bild (!) in Echtgrösse darstellen. Das hin-und-her und hoch-und-runter scrollen stelle ich mir quälend vor...! IPS ist sowieso Pflicht.
Am Rechner selber würde ich am wenigsten investieren, RAM auf 8GB und Windows ab 7 / X64. Das müsste reichen.
Photoshop arbeitet ja mit einer speziellen Zwischenbild-Technik, solange man arbeitet. Arbeiten selbst geht flüssig. Das ganze Bild wird erst gerechnet, wenn man speichert oder bei bestimmten Filtern. Ausserdem gibt es einen Trick: Man skaliert das Original-Bild auf 50% oder 33,33%, macht dort seine Verbesserungen, schaltet vorher den Recorder ein, und wiederholt das ganze automatisch am grossen. Klar: einige Filter (gauss'che Unschärfe oder unscharf maskieren u.v.a.m.) kann man so nicht klonen.
Ich habe so schon DIN A0 Bilder in 600Pixel/inch per Plotter gedruckt; mit Photoshop 7, Win XP und 3 GB RAM. Es dauert, aber es geht, waren ja "nur" 1,6GB Bild. Das "Poster" kam gut an!
LG mccs

1.) Mein Dad kommt eben NICHT mehr mit einer solch alten Technik zurecht, weswegen er ja dringend upgraden möchte. Und selbst mein X220 ist ihm noch etwas zu träge. Er ist zwar beruflich theoretisch ein träger Beamter, praktisch aber doch was Technik anbelangt fit und firm. Nur auf dem aktuellen PC-Hardware-Markt habe selbst ich keinen Überblick. ;)
2.) Hat er Win 8.1 Pro, es flutscht halt doch am besten und die GUI findet auch er nach Eingewöhnung besser (und nur dank seiner Rechner kenne ich Windows ab 3.0 bzw. die lustige IBM-GUI für DOS), Rechner kennt er schon länger, als ich auf der Welt bin. Er hat also schon einiges durch. :thumbsup:
3.) Übernimmt die GPU unter bestimmten Umständen einige Rechenaufgaben der CPU (selbst bei immer mehr Browsern und anderen Programmen). Und das zum Teil effizienter und separat gekühlt. D.h. je nach Szenario ist wohl ein Schub spürbar (wenn man mal googlet). Wichtig ist eben die richtige Graphikkarte dafür. Wenn sei es nicht unterstützt, kann man es auch sein lassen.
4.) Sind die Bilder der 6D eben sehr groß, genau das ist ja der Grund, warum er aktuell POOOOWEEEEEEER braucht.
5.) Ist ein hochqualitativer Monitor, aufgrund des derzeit chronisch überforderten Rechners, NICHT im Budget. Zumal seiner derzeit ordentliche Grafikleistung liefert. :rolleyes:

Nichts für ungut. ;)

Vielleicht hat mccs einfach die "Pentium M" Stelle überlesen?

Kurz zum Xeon: 1225 wäre nicht so prall, da wäre ein i5 genauso stark und preislich attraktiver. HT gibt es erst ab dem 1230.
Zum Workstation-Einstieg würde ich einen Xeon 1230 / 1231 empfehlen, oder Xeon 1245 für die Grafikeinheit (wenn die nicht genutzt wird lohnt sich der Aufpreis allerdings nicht), alternativ ein i5 4440 z.B., oder ein gebrauchtes Xeon v2 System.
SSD wäre so oder so sinnig (edit: eher Pflicht :P)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: SSD rödelt schon länger fleißig ;)
Ansonsten leite ich die Infos wieder gerne weiter :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben