Koile
Active member
Moin allerseits,
Mein Väterchen möchte seinen Rechner etwas auf Trab bringen. Gehäuse, Laufwerke und Netzteil (400W) sollen bleiben, insofern das Netzteil reicht.
Preisrahmen: 400 Euro, wenn es plausibel erklärbar ist, ist der Rahmen auch nach oben flexibel
Anwendungsbereich: Office, Internet ist ja keine Hardwareanforderung mehr, insofern: Photoshop-Bearbeitung mit NIK-Filtern und RAW-Entwicklung mit DigitalPhotoProfessional 4, Fotos kommen von einer Canon EOS 6D, sind insofern durchaus ressourcenhungrig.
Besondere Anforderungen: Eher Leise, kein zu großer Stromhunger
Erste Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel I4570S oder I4770S (wobei fraglich ist, ob der i7 einen Mehrpreis von 100 Euro gerechtfertigt)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 4*2GB Kingston ValueRAM (damit eben zwei mal Dualchannel aktiv ist)
Graphikkarte: 1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 (insofern der Rechner überhaupt bei dem Szenario von einer GraKa profitiert!)
Verbesserungsvorschläge? Meinungen zu i5 vs. i7 oder ob GraKa notwendig?
Vielen Dank schon mal im Namen meines Vaters!
Mein Väterchen möchte seinen Rechner etwas auf Trab bringen. Gehäuse, Laufwerke und Netzteil (400W) sollen bleiben, insofern das Netzteil reicht.
Preisrahmen: 400 Euro, wenn es plausibel erklärbar ist, ist der Rahmen auch nach oben flexibel
Anwendungsbereich: Office, Internet ist ja keine Hardwareanforderung mehr, insofern: Photoshop-Bearbeitung mit NIK-Filtern und RAW-Entwicklung mit DigitalPhotoProfessional 4, Fotos kommen von einer Canon EOS 6D, sind insofern durchaus ressourcenhungrig.
Besondere Anforderungen: Eher Leise, kein zu großer Stromhunger
Erste Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel I4570S oder I4770S (wobei fraglich ist, ob der i7 einen Mehrpreis von 100 Euro gerechtfertigt)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 4*2GB Kingston ValueRAM (damit eben zwei mal Dualchannel aktiv ist)
Graphikkarte: 1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 (insofern der Rechner überhaupt bei dem Szenario von einer GraKa profitiert!)
Verbesserungsvorschläge? Meinungen zu i5 vs. i7 oder ob GraKa notwendig?
Vielen Dank schon mal im Namen meines Vaters!