Rechnermodernisierung für Photoshop & DPP 4

Koile

Active member
Moin allerseits,

Mein Väterchen möchte seinen Rechner etwas auf Trab bringen. Gehäuse, Laufwerke und Netzteil (400W) sollen bleiben, insofern das Netzteil reicht.

Preisrahmen: 400 Euro, wenn es plausibel erklärbar ist, ist der Rahmen auch nach oben flexibel

Anwendungsbereich: Office, Internet ist ja keine Hardwareanforderung mehr, insofern: Photoshop-Bearbeitung mit NIK-Filtern und RAW-Entwicklung mit DigitalPhotoProfessional 4, Fotos kommen von einer Canon EOS 6D, sind insofern durchaus ressourcenhungrig.

Besondere Anforderungen: Eher Leise, kein zu großer Stromhunger

Erste Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel I4570S oder I4770S (wobei fraglich ist, ob der i7 einen Mehrpreis von 100 Euro gerechtfertigt)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 4*2GB Kingston ValueRAM (damit eben zwei mal Dualchannel aktiv ist)
Graphikkarte: 1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 (insofern der Rechner überhaupt bei dem Szenario von einer GraKa profitiert!)

Verbesserungsvorschläge? Meinungen zu i5 vs. i7 oder ob GraKa notwendig?

Vielen Dank schon mal im Namen meines Vaters! :)

Kommt auf die Version von Photoshop drauf an. Die neueren wollen eine diskrete Graka mit mind. 512 MB RAM für gewisse Funktionen haben. Dürfte aber für das Anwendungsfeld deines Vater nicht relevant sein.
Wenn es wirklich bei der Radeon bleiben soll dann würde ich mal einen Blick auf die Intel Xeon E3-1245v3 CPU werfen (oder was das jeweilige Äquivalent zu dem Sockel ist). Das ist sozusagen die I7 Cpu (moar Power) minus die integrierte Grafik( weniger Stromverbrauch) zum Preis der I5 CPU.

Du darfst gerne auch eine andere GraKa vorschlagen! Und der Xeon klingt schon mal spannend.
Und inwiefern dürfte was genau bei der GraKa für meinen Dad/seine Anwendung nicht relevant sein?

Generell ist Deine Auswahl top. Ich würde allerdings keine "S"-Modelle nehmen. Die sind im Idle nicht sparsamer als die Standard-Modelle, sind aber aufgrund der TDP vom Takt her eingeschränkt. Und wenn Dein Vater mal "Bumbs" braucht, dann sind die Standard-Modelle zwar etwas strom-intensiver, dafür dann aber auch schneller fertig.

Wenn Du mich fragst: i5-4690

gruß dsred

Graka würde ich entscheiden ob die jeweilige Software Cuda(Nvidia only) oder OpenCL(Nvidia und AMD) nutzt. Ist aber nur relevant bei Photoshop ab Version CS4 (zumindest Cuda).
Wird beides von der jeweilgen Software nicht benötigt dann langt auch die Chipsatzgrafik und somit einer der neueren i5 (Haswell oder Haswell Refresh). Das bisschen was die i7 da schneller sind ist da nur für die Benchmarkjunkies interessant. Dein Vater wird da keine Unterschied bemerken.

Das heißt auf lange Sicht (aktuell nutzt er noch CS3) ist der XEON E3-1245v3 (falls es der 1150er-Sockel ist) + eine nVidia schlauer?

Viel wichtiger: Eine SSD muss rein(wenn noch nicht eine drinnen ist) ansonsten denke ich sind RAM und Grafikkarte immer die wichtigsten Investitionen für ein Aufrüstvorhaben!
Hilfreich wäre in diesem Fall auch: Was ist vorhanden? (meist sind nämlich weder Mainboard noch Prozessor wirkliche Bremsen)

Fotos kommen von einer Canon EOS 6D, sind insofern durchaus ressourcenhungrig.
=> RAM, RAM und noch mehr RAM und eine SSD darf auch nicht fehlen ;)

Als Aufrüst option würde ich eher einen "simplen" 2-Kerner (Z.B. Pentium 3258 für ca € 60) holen,dafür aber 4x4 GB RAM (Standard-RAM ca 30-35 € pro Modul) und eine GTX 750 Ti für ca € 120 . Damit bleibst dann mit deinem MoBo im Budget.
Wenn partout ein 4-Kerner gewünscht wird,dann den Xeon E3-1226v3,kostet ca € 190.
Als Lüfter würde ich den boxed von Intel nehmen,spart und sooo laut ist der nun wirklich nicht !

Gruss Uwe

P.S.: Und falls wirklich noch nicht verbaut ,wie bereits angesprochen ,eine SSD ! Das bringt mehr als eine fette CPU.

Ich persönlich würde auf eine Grafikkarte verzichten. Als Adobe die Grafikkartenunterstützung anpries habe ich mal eine relativ starke eingebaut aber außer Lärm merke ICH nichts. Seitdem verbaue keine mehr.

CPU würde ich "normale" Version nehmen. Die Sparversionen sind eigentlich nur für die Auslegung der Kühlleistung interessant.

Ob man für ein i7 Mehrpreis zahlen will muss jeder für sich entscheiden. Einerseits ist mehr Leistung wohl immer gut aber andererseits wird Preis Leistungsverhältnis immer schlechter je weiter man am oberen Limit kratzt.

Beim Netzteil würde ich aber auf eventuelle Überraschung gefasst machen. Als die ix-4xxx raus kamen wurden einige Probleme gemeldet.

SSD ist meines Wissens vorhanden, da habe ich meinen Dad schon vor zwei Jahren draufgebracht. Und selbst wenn doch keine dringelandet ist, liegt noch eine bei ihm auf Halde. ;)

Insofern wäre die Antwort auf supertux' Frage: Wie oben geschrieben, es bleibt nur die SSD, eine Datengrab HDD, der DVD-Brenner, Gehäuse und das 400Watt Netzteil.

Und wegen der GraKa: Gummiente? Welche hast du explizit benutzt? Und vor allem: Wann?
Und an alle: Unter welchen Bedingungen/in welchen Anwendungsfällen profitiert man unter Photoshop von der GraKa? Mein Dad rendert schon ab und zu mal ein paar Dinge und spielt gerne mal mit Filtern, so wie ich es verstand, sind das doch genau die Fälle, in denen die GraKa noch mal einen Boost bringt, oder?

Auf jeden Fall ist die 750TI dann schon mal notiert, in der Hoffnung, dass sie nicht zu laut dreht. ;)

Noch eine Frage: DPP4 nutzt von euch noch niemand, oder?

Keine Sorge ,die 750 Ti ist,ob ihres geringen Stromkonsums, sehr leise !

Gruss Uwe

Als Grafikkarte braucht man nicht unbedingt die Stärkste.
Viel wichtiger sind (nach Priorität):

1. RAM, RAM und RAM
Ich würde mir gleich min. 16GB besorgen. Umso mehr RAM, umso weniger dringend brauchst du unbedingt eine SSD - denn die Fotos liegen eh auf einer großen Festplatte (Datengrab) und nicht auf einer SSD. Die SSD würde also nur zu schnelleren Programmstarts führen. Ist zwar nicht schlecht, aber für diesen genannten Anwendungsfall nicht notwendig. Wenn genug RAM vorhanden ist, muss einfach nichts auf die Festplatte ausgelagert werden.
2. Schnellere CPU
Ein Potenter i5 sollte wohl für das Hobby Fotobearbeitung ausreichen.
3. SSD
Vom gesparten Geld beim CPU-Kauf würde ich mir noch eine SSD holen, beispielsweise eine Crucial MX100 256GB, die gibt es ab 85€ und da passt Windows und die Programme locker drauf.

Wenn Geld übrig ist dann würde ich es lieber dafür verwenden, den PC möglichst lautlos zu bekommen, als mir vielleicht doch einen i7 zu holen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;)

Wie alt ist denn das Netzteil bzw. was versorgt es aktuell? Man sollte am Netzteil nicht sparen, das rächt sich bei Stabilität und Stromverbrauch. Gute Qualität ist wichtig und passend dimensioniert sollte es sein.

Wenn man nicht RAM voll aufrüsten will, ist es nicht sinnvoll, vier Module zu verbauen. Lieber nur zwei Module, dafür dann größere - soweit unterstützt. Mehr Module sorgen nur für mehr Stromverbrauch. 8 GB aus zwei Modulen ist nicht langsamer oder schneller als 8 GB aus vier Modulen.

das 400Watt Netzteil.
Ein entscheidender Faktor für Zuverlässigkeit und Lautstärke des Systems ;)
Falls es ein Markennetzteil ist reichen die 400Watt locker aus, beschränkt sich die Marke allerdings auf "Chinaböller-Mega-voll-krass-BOOM" solltest du auch dieses mit einplanen ;)

Und nochmal um ganz sicher zu gehen: Bist du dir auch wirklich sicher, dass CPU und vor Allem auch das Mainboard ersetzt werden müssen? (Ich stelle mehr und mehr fest, dass mein alter Q6600 für alles ausreicht was im privaten Office-, Foto-, Musik- und Videobereich so anfällt)

Ich frage mal nach, was aktuell verbaut ist. ;)
Wobei das Mainboard m.W. noch auf DDR2 setzt, was langfristig nicht so das schlauste ist, bei den Preisen für die Riegel...

Ich stelle mehr und mehr fest, dass mein alter Q6600 für alles ausreicht was im privaten Office-, Foto-, Musik- und Videobereich so anfällt
Geht mir auch so (ich habe auch einen Q6600). Das Ding wurde zwar schon im Januar 2007 eingeführt, aber wenn ich in den Ressourcenmonitor unter Windows 8.1 schaue, dann sehe ich dass sich der C2Q die meiste Zeit langweilt.
Was mich an meiner CPU stört ist Max. TDP von 105W.

Was mich an meiner CPU stört ist Max. TDP von 105W.
Stört mich auch ein wenig, aber wenn man bedenkt wieviel Geld und Energie(wegen Umwelt und Öko und so) ich in ein neues Board stecken müsste :rolleyes: da kann ich meine Zweitheizung noch lange betreiben ;)
Leise bringen kann man die C2Q ja auch mit guten Mittelklasse Luftkühlern.(das ist also kaum ein Argument)

Bei einer externen Grafikkarte würde ich den E3-1231-V3 nehmen:

http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Ansonsten +1 für sigurs Vorschlag E3-1245-V3:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Ich mag die Intel Treiber nicht besonders kenne aber auch nur die alten aus den Thinkpads. Der Support wurde da ja schon zum Teil nach 2 Jahren eingestellt und man hat in die Röhre geguckt. Insofern würde ich auch zu AMD oder Nividia tendieren. Die R7-260X ist vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich ganz gut aber evtl. schon oversized. Netzteil würde ich schauen wie alt. Sonst ein neues Seasonic oder Corsair HX/AX.

Speicher lieber auch 4 GB Riegel. Zur Not erstmal 2 und dann später aufrüsten.

FRG

Also auch wenn die beiden Xeon Prozessoren empfehlenswert sind - bei einem Gesamtbudget von 400€ würde ich keine 200€ nur für den Prozessor ausgeben. Falls das Budget aufgestockt werden kann, ist es eine andere Sache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben