Rechner startet Linux erst nach dem 2 mal.

petzi0865

Member
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
146
Hallo Users,
auf meinem Rechner X201, 8GB Ram, 128GB SSD habe ich Ubuntu 12.04 als alleiniges Betriebssystem laufen.
Die Platte ist verschlüsselt
Folgender Fehler tritt beim starten auf.
Der Rechner fährt vom Bios hoch und nach der Aufforderung evtl in das Bios zu wechseln kommt kurz der Lila Bildschirm von Ubuntu sowie kurz danach ein schwarzer Bildschirm.
Nur mit längerem drücken des Hauptschalters schaltet sich der Rechner ab.
Beim zweiten Starten kommt nach dem lila Bildschirm das Auswahl Menue von Ubuntu wo ich auch die Recovery oder ältere Kernel Versionen starten kann.
Dann kann ich mein Passwort für die Verschlüsselung angeben und den Recher normal starten.
Also nun bin ich mal gespannt auf Antworten.
Gruss
Petzi0865
 
Normal. Du siehst kein Grub menu weil das nur bei fehlgeschlagenen ehm.. (das booten ein boot ... mehrere boots? ) gezeigt wird bei Ubuntu. Das erreichst du natürlich mit dem Netzschalter. Kannst du die Recovery starten und dann von da aus weiterbooten von wegen fortsetzen und dann ist alles okay?
 
Ich weis nicht ob ich das richtig erklärt habe.
Das Recovery erscheint ja auch erst beim 2. booten. Dann kann ich es aktivieren und das System fährt normal hoch.
Das macht es aber auch wenn ich die Normale Installation auswähle.
 
Google spuckt dazu alles mögliche aus. Die Fehler reichen vom Kernel-Error bis zu Hardwaredefekten (RAM, HDD, CPU...)
Schwer, da was genaues zu sagen.
Wie sind die Partitionen bei dir eingerichtet, was ist verschlüsselt und wie ist es verschlüsselt?
 
Seit wann herrscht das Problem?

Schonmal
Code:
sudo update-grub
probiert?

Und zeig mal deine /etc/default/grub.
 
wenn du in: "/etc/default/grub"
die beiden Zeilen mit "GRUB_HIDDEN_TIMEOUT" auskommentierst und danach
Code:
sudo update-grub
ausführst,
solltest du das Grub Bootmenü jedes mal angezeigt bekommen.
 
Leider hat die veränderung in der grub.cfg keine Abhilfe geschaffen.
Hier die grub.cfg
sudo update-grub brachte auch keine Abhilfe.

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'


GRUB_DEFAULT=0
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""


# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"


# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console


# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480


# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true


# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"


# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
 
Ersetz doch mal splash durch noplymouth und dann wieder sudo update-grub
 
Also das ist mal ein super TIP.
Danke Laberkopf. :thumbsup:
Das wars alles wieder ok und mein Eindruck ist das alles sogar viel schneller startet.:eek:
 
Hey gut das der Thread kommt mir sehr entgegen. Ich habe dasselbe Problem, und zwar eigentlich immer wenn ich meinen Computer erst mit Windows starte, und danach Linux laufen lasse. Ich bekomme dann einen lilanen bildschirm, und sonst passiert nix.. ist mir mit dem Tip von "Laberkopf" auch geholfen?

Dank und Gruß,

Thomas
 
@petzi0865: ich WUSSTE es. Plymouth macht immer nur Probleme ._.
@kangundkodos: Klingt auch nach Plymouth. Probier es aus. Kaputtgehen kann da gar nichts ;)


Edit: Das schnellere Starten ist nicht nur dein Eindruck sondern die Realität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab jetzt splash durch noplymouth ersetzt, anstatt eines lilanen screens hab ich nun irgendwelche startup-befehle, die runterrauschen. Es geht leider nicht schneller, und das Problem mit dem Starten beim zweiten Versuch ist auch nicht gelöst...:/

schade... Andere ideen?

Gruß Thomas
 
Welche Windows Version erzeugt denn die Probleme? (XP, Vista, 7, 8, ...?)
Kann es sein, dass du Win nur in den Hibernate Modus runterfährst und dann die Win-Platte automatisch einbinden willst?
Das würde zumindest erklären, warum das Problem nur nach dem Benutzen von Win bei dir auftritt.

P.S: noplymouth ist toll, ist schneller als mit Splash-Screen (bei mir v.A beim Runterfahren) und sieht gleich etwas nerdiger aus (ich liebe runterratternden Text :cool: )

Edit fragt: Was ist denn die letzte Startup Meldung die er anzeigt bevor (bzw. wenn) er sich hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für deine Antwort :)

Ich hab nebenbei noch windows 7 installiert... Nein, der Hibernate-Modus ists nicht, ich fahre immer runter. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen dass ich eine Dockingstation benutze. Win-platte wird nicht automatisch eingebunden...

letzte Startup-Meldung geb ich nachher nochmal durch!

Gruß Thomas
 
also die letzte Startup-Meldung die ich auf die Schnelle erkennen kann ist

*Stopping save Kernel Messages


hilft das weiter?


Gruß Thomas
 
Scheint so als könnte der Anmeldebildschirm nicht geladen werden.
Schonmal mit
Code:
sudo startx
aus der Konsolenansicht (strg+alt+f3(-f6)) versucht?
Evtl. könnte eine Neuinstallation des Greeters (mit Ubuntu unity-greeter) und anschließendes
Code:
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get update
helfen
 
also ich hab das jetzt mal verfolgt, und kann euch sagen das die startup-meldungen nicht immer diesselben zu sein scheinen. bei den boot-vorgängen in den letzten tagen sind immer wieder unterschiedliche meldungen vorgekommen. wenn ich mal wieder an eine kamera komme(morgen) mache ich vielleicht ein foto, das dürfte sinniger sein als jedes mal zu versuchen alles durchzulesen..

danke erstmal!
 
Schonmal mit
Code:

sudo startx

aus der Konsolenansicht (strg+alt+f3(-f6)) versucht?
wär immer noch mein erster Versuch (damit könnte man das Problem evtl. besser einschränken)

zu deinem Bild: schaut eigentlich ziemlich normal aus (kein fail, nur OK's)
wenn überhaupt etwas, dann sind die drei Meldungen (speech-dispatcher disabled..., landscape-client..., saned disabled...) am auffälligsten.
Hier würde ich gerne andere bitten dazu Stellung zu nehmen, da mir diese Meldungen nicht wirklich was sagen :unsure:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben