Rechner im Netzwerk nicht zu finden, per IP aber schon

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Nachdem ich nach einem Systemcrash auf mein T43 2669-W64 das Serien-XP-Prof. wieder inkl. aller neuesten Updates der Lenovo-Software und SP3 aufgespielt habe, ist der Rechner nun nicht mehr im Netz zu sehen.

Verbinden mit AC klappt wunderbar, auch habe ich Internet. Ping, IP, alles geht. Ich komme per IP auch auf andere Rechner im Netzwerk. Nur eben nicht in der Netzwerkumgebung.

Es tauchen dort weder andere Arbeitsgruppen auf noch ist mein Rechner in einer Umgebung zu sehen. Aus anderen Rechnern heraus wird zwar meine Arbeitsgruppe gefunden, diese ist aber leer.

Spreche ich von mir oder einem anderen Rechner meinen per IP-Adresse an, so tauchen blos "Drucker und Faxgeräte" auf. Meine eigenen freigegebenen Ordner oder Laufwerke nicht, die sind verschwunden.

Ich habe bereits meinen Rechner umbenannt, die Arbeitsgruppe umbenannt, alles wieder zurückbenannt und den Netzwerk-Installationsassistenten mehrfach abgefahren. Jedoch ohne Erfolg.

Wie bekomme ich meinen Rechner im Netz wieder?

Danke und viele Grüße,
Matthias

da fällt mir spontan die windows-firewall ein....oder nutzt du eine andere firewall? hatte mal sowas ähnlich, war die firewall, bisschen optimiert und dann gings...

DNS automatisch

Hallo Leute!
Der DNS kommt per DHCP, und da die Symptomatik in mehreren Netzen überall die gleiche ist, wird es wohl nicht am DNS liegen.

Internet geht auch, komlett.

Ich versuche das mal mit der Firewall!

Vielen Dank,
Matthias

In AC auf der dritten Registerkarte des LAN-/WLAN-Profils werden die Firewalleinstellungen eingestellt.

Lasse einfach mal den Netzwerkinstallationsassistenten (Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Assistent für neue Verbindungen) laufen und achte am Ende daraus, dass Du den richtigen Arbeitsgruppennamen verwendest.

.

@Matse: es könnte am nicht funktionierenden Netzwerkbrowser-Dienst liegen. Schau doch mal nach, ob unter Dienste der Arbeitsstationsdienst vorhanden bzw, gestartet ist. Wenn vorhanden, starten (und eine Weile warten, bis die Rechner im Netz sich gegenseitig finden). Wenn nicht vorhanden: den "Dienst für Microsoftnetzwerke" auf der Netzwerkkarte wieder installieren / aktivieren.

BTW: ein nettes Tool für solche Probleme ist LAN-Discovery (Freeware).

Gruss, maculae

Bei xp-antispy gibts eine Option "Computer im Netzwerk nicht anzeigen". Da den Haken rausmachen...
Sollte er nicht gesetzt sein, setz ihn einmal, übernimm die Einstellungen und nimm ihn dann wieder raus.

Arbeitsstationsdienst kann nicht gestartet werden

Hallo Leute!
Das Deaktivieren der Firewall brachte nur den Effekt, dass per Ansprache über die IP nach dem Muster \\192.168.1.2\ dann die Laufwerke auftauchten.

Sobald ich mich aber wieder in einer Internet-Umgebung befand und die Firewall wieder aktivierte, waren sie wieder weg.

Noch etwas:
Der Arbeitsstationsdienst ist nicht gestartet. Er steht zwar auf "Automatisch" in der Diensteverwaltung, ist aber nicht aktiv. Will man ihn neu starten, kommt eine Fehlermeldung:
"Arbeitsstationsdienst auf Lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 2250"

Hat einer dazu eine Idee?

Lieben Dank,
Matthias

RE: Arbeitsstationsdienst kann nicht gestartet werden

[quote='Matse',index.php?page=Thread&postID=590410#post590410]
Hat einer dazu eine Idee?[/quote]
wie ich oben schon geschrieben habe: versuche mal, den "Dienst für Microsoftnetzwerke" auf der Netzwerkkarte zu installieren / neu zu installieren / zu aktivieren.
Gruss, maculae

Hast Du auch die entsprechenden Laufwerke "Freigegeben" ???

Vergisst man vielleicht mal nach einer Neuinstallation.

Gruß

gelöst!

Hallo Leute!
Das Problem ist gelöst.
Das deinstallieren und wieder reinstallieren des Clients für Microsoft-Netzwerke war DER Tipp und brachte alle Funktionalitäten wieder zurück. Lieben Dank dafür!

Weiß der Geier, was den nun zerschossen hatte ...

Jetzt geht alles wieder!

Habt vielen Dank für Eure Antworten!

LG,
Matthias

[quote='Matse',index.php?page=Thread&postID=590543#post590543]Habt vielen Dank für Eure Antworten![/quote]
Gern geschehen ;) .
Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben