Rechner geht hin und wieder beim Zuklappen aus, ohne herunterzufahren

Chefdenker

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
47
Hi!

Mein T500 macht immer mehr Probleme beim Zuklappen. Oft ist es so, dass wenn ich es wieder aufklappe, ich merke, dass es wohl beim Zuklappen ausgegangen ist und ich es anschalten muss. Dann wird mir halt beim Booten gemeldet, dass der Rechner unerwartet ausgegangen ist und gefragt, ob ich Windows "normal" starten oder im Sicherheitsmodus starten möchte. Ist so ein Fehler hier bekannt? Auch habe ich es schon mal gehabt, dass das T500 nicht in den Sleep-Mode gegangen ist, beim Zuklappen, sondern normal weiter lief. Dann habe ich es aufgeklappt und es ist in den Sleepmode gegangen. Ich hab's dann einfach schnell zu gemacht und schnell wieder hoch und dann war es aufgeklappt und ist aus dem SleepMode erwacht.

Nun ja, ob beide Fälle zusammen hängen? Keine Ahnung. Riecht einerseits nach Hardware-Macke beim "Zuklapp-Mechanismus", aber erklärt nicht wirklich, warum sich das Teil beim Zuklappen oft komplett verabschiedet, ohne herunterzufahren. Herunterfahren soll es ja eigentlich gar nicht.

Hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Ratschläge geben.
 
Da lese ich irgendwie am Ende nur heraus, dass es an ZoneAlarm oder 'nem Ethernet-Treiber liegen könnte. Ich habe ja bereits geschrieben, dass TrueCrypt bei mir den Fehler beim Wireless-Treiber gesehen hat. Der ist aber aktuell. Falls Du das nicht meinst, erläutere mir bitte mal, was Du genau meinst.
 
Die Fehlermeldungen können manchmal in die falsche Richtung gehen, weil die Ursache manchmal eine andere ist und dabei aber möglicherweise das Folgeproblem protokolliert wird.

Trotzdem möchte ich TrueCrypt als mögliche Fehlerquelle weiterhin nicht ausschließen, bis das Gegenteil bewiesen ist ;)
.
Andererseits hast Du ja geschrieben, dass das Netzwerkproblem schon vor dem Verschlüsseln der Festplatte bestand. Hier wäre es sinnvoll gewesen, erst das Problem zu beheben, um sich nicht später mit dessen Folgen befassen zu müssen.

Der Wireless-Treiber "hängt" ja "irgendwo" an der WLan-Karte. Zwischen dem Treiber und dem Windows (mal stark vereinfacht ausgedrückt) tummeln sich aber noch weitere Komponenten, wie Firewall, Antivirenprogramme, die den Netzwerktraffic überwachen, VPN-Client, Access Connections etc. Funktioniert nun eine dieser Komponenten nicht (mehr), "hängt" der WLan-Treiber oder auch Ethernettreiber in der Luft und Windows produziert den Fehler, dass "was mit dem Treiber nicht stimmt".
Daher muss ein Treiber aktualisieren nicht immer helfen - schon gar nicht, wenn der bisherige nur überschrieben wird statt ihn vorher zu deinstallieren (Systemsteuerung-Software) und anschließend den Treiber neu zu installieren.
 
Bei GData habe ich die Firewall deaktiviert und auch den "Webschutz" haben ich deaktiviert, so dass GData den Traffic nicht überprüft. Die Windows-Firewall war jedoch noch eingeschaltet. Die habe ich soeben auch deaktiviert und gleich mal den Test gemacht und den Laptop zugeklappt. Hat super geklappt (eingeschlafen und dann beim Aufklappen wieder aufgewacht). Ich werde noch diverse Male testen, ob und wann es zu Problemen kommt. Vllt. hat ja noch jemand Ideen für gewisse Szenarien, die ich testen könnte.
 
Teste es erst einmal für eine Weile und nach dem nächsten Bluescreen deinstalliere die GDATA Firewall.
Deaktivierte Firewalls sitzen nämlich immer noch "zwischen WLan-Treiber und Windows".

Erkennbar ist dies in den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen, in denen neben Client für MS-Netzwerke, QOS-Paketplaner, TCP/IP u.a. auch oft ein Filter der Firewall/des Antivirenprogramms aufgeführt ist. Schmeißt Du diesen Filter manuell runter, geht in den meisten Fällen gar nichts mehr.
 
Jetzt hatte ich zum ersten Mal einen BSOD während des Betriebs:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 87998028
BCP3: 82B71AE0
BCP4: 85B660A8
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Die GData-Firewall hatte ich übrigens gar nicht mit installiert, als ich GData Total Care 2011 installiert habe.
 
Nach dem Zuklappen nun wieder ein BSOD:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 8575FB60
BCP3: 82B73AE0
BCP4: 84C5F1E8
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Ich habe dieses Mal vorher die Funkverbindungen deaktiviert (per Schalter vorne am T500). Hat leider nichts genützt. Da ich das Problem schon nach vorherigen Installationen des OS hatte, würde mir ein Neuaufsetzen vermutlich nichts bringen. Wäre echt interessant, welcher Treiber da Mist baut. Vllt. hatte TrueCrypt ja (damals) recht und es ist der Intel-Treiber fürs W-Lan/Ethernet. Nur was mache ich da, wenn ich die aktuelle Version habe? Strange... gibt's keine andere Stelle, an die man sich mal wenden könnte? Ich hatte immer gedacht, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Das kann man aber denke ich ausschließen, da es ja nur beim Zuklappen passiert.

P.S.: Habe gerade das Hotfix installiert. Mal gucken, ob's was bringt.
 
Hotfix hat nix gebracht. Ich möchte noch mal erklären, was gerade passiert ist:

Rechner läuft normal, ich schließe den Laptop, auch nach 5 Minuten passiert nichts (geht nicht in den Schlafmodus), ich klappe ihn auf und sehe, dass sowohl das Festplatten-Symbol, als auch das W-Lan Symbol noch leuchtet (Bildschirm ist aus), der Rechner also nicht ausgegangen ist, dann (5 Sekunden nach dem Aufklappen) geht er aus. Ich starte ihn wieder und dann kommt die Meldung dass es den Bluescreen gab, der immer Grund des Absturzes ist:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 85717B60
BCP3: 82B61AE0
BCP4: A8839430
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Ich muss herausfinden, woran das liegt. Nervt extrem.
 
Habe jetzt mal mit dem "Debugging Tools for Windows" die Dump-Datei analysiert:

*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.
Arguments:
Arg1: 00000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: 85717b60, Physical Device Object of the stack
Arg3: 82b61ae0, Functional Device Object of the stack
Arg4: a8839430, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: pci.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bbf14

MODULE_NAME: pci

FAULTING_MODULE: 887b3000 pci

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

STACK_TEXT:
82b61a94 82a77054 0000009f 00000003 85717b60 nt!KeBugCheckEx+0x1e
82b61b00 82a768e8 82b61ba0 00000000 82b6e280 nt!PopCheckIrpWatchdog+0x1f5
82b61b38 82aa504d 82b7ca20 00000000 41989fa5 nt!PopCheckForIdleness+0x73
82b61b7c 82aa4ff1 82b64d20 82b61ca8 00000001 nt!KiProcessTimerDpcTable+0x50
82b61c68 82aa4eae 82b64d20 82b61ca8 00000000 nt!KiProcessExpiredTimerList+0x101
82b61cdc 82aa320e 0080a01a a8890d48 82b6e280 nt!KiTimerExpiration+0x25c
82b61d20 82aa3038 00000000 0000000e 00000000 nt!KiRetireDpcList+0xcb
82b61d24 00000000 0000000e 00000000 00000000 nt!KiIdleLoop+0x38


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_NETw5s32_IMAGE_pci.sys

BUCKET_ID: 0x9F_3_NETw5s32_IMAGE_pci.sys

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> lmvm pci
start end module name
887b3000 887dd000 pci (pdb symbols) c:\windows\symbols\pci.pdb\867A25C7574740A282DBF6903CD718461\pci.pdb
Loaded symbol image file: pci.sys
Mapped memory image file: c:\windows\symbols\pci.sys\4A5BBF142a000\pci.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\pci.sys
Image name: pci.sys
Timestamp: Tue Jul 14 01:11:16 2009 (4A5BBF14)
CheckSum: 0002961B
ImageSize: 0002A000
File version: 6.1.7600.16385
Product version: 6.1.7600.16385
File flags: 0 (Mask 3F)
File OS: 40004 NT Win32
File type: 2.0 Dll
File date: 00000000.00000000
Translations: 0409.04b0
CompanyName: Microsoft Corporation
ProductName: Microsoft® Windows® Operating System
InternalName: pci.sys
OriginalFilename: pci.sys
ProductVersion: 6.1.7600.16385
FileVersion: 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
FileDescription: NT Plug and Play PCI Enumerator
LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved.

Scheint ja was mit der Grafikkarte zu tun haben oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben