Rechner geht hin und wieder beim Zuklappen aus, ohne herunterzufahren

Chefdenker

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
47
Hi!

Mein T500 macht immer mehr Probleme beim Zuklappen. Oft ist es so, dass wenn ich es wieder aufklappe, ich merke, dass es wohl beim Zuklappen ausgegangen ist und ich es anschalten muss. Dann wird mir halt beim Booten gemeldet, dass der Rechner unerwartet ausgegangen ist und gefragt, ob ich Windows "normal" starten oder im Sicherheitsmodus starten möchte. Ist so ein Fehler hier bekannt? Auch habe ich es schon mal gehabt, dass das T500 nicht in den Sleep-Mode gegangen ist, beim Zuklappen, sondern normal weiter lief. Dann habe ich es aufgeklappt und es ist in den Sleepmode gegangen. Ich hab's dann einfach schnell zu gemacht und schnell wieder hoch und dann war es aufgeklappt und ist aus dem SleepMode erwacht.

Nun ja, ob beide Fälle zusammen hängen? Keine Ahnung. Riecht einerseits nach Hardware-Macke beim "Zuklapp-Mechanismus", aber erklärt nicht wirklich, warum sich das Teil beim Zuklappen oft komplett verabschiedet, ohne herunterzufahren. Herunterfahren soll es ja eigentlich gar nicht.

Hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Ratschläge geben.
 
du kannst mal suchen, an welcher Stelle dieser kleine Schalter ist, der das Schließen des Displays erkennt; dann einfach mal z.B. mit einem Zahnstocher prüfen, wie zuverlässig der funktioniert; die Reaktion auf das Signal des Schalters kann man bei Energieoptionen einstellen, auch das einfach mal prüfen

als gemeinsame Ursache für die beiden beschriebenen Effekten könnte ich mir das nicht funktionieren des Schalters vorstellen: war nach dem ungewollten Herunterfahren der Akku leer?
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=846766#post846766]dann einfach mal z.B. mit einem Zahnstocher prüfen,[/quote]
Ob das T500 noch diesen altmodischen mechanischen Schalter hat, wo schon die T60 mit Magneten arbeiteten?

@Chefdenker:
Hast Du Tuningtools verwendet?
Wielange dauert es, bis Du den Deckel wieder öffnest und die Meldung erscheint, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde?
Ist der Akku dann noch voll?
Findest Du Hinweise in der Ereignisanzeige?
Was ist in Systemsteuerung-Energieoptionen bezüglich "Beim Schließen des Deckels" eingestellt?
Ist der Lenovo Powermanagementtreiber samt Powermanager installiert?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=846782#post846782]
Was ist in Systemsteuerung-Energieoptionen bezüglich "Beim Schließen des Deckels" eingestellt?
Ist der Lenovo Powermanagementtreiber samt Powermanager installiert?[/quote]

Klingt so, als ob zwei verschiedene Optionen bei "Deckel schliessen" eingestellt sind (zB. 'runterfahren/hibernate bei Netzbetrieb und sleep bei Akkubetrieb... oder umgekehrt).

.
 
für mich klingt es eher, als ob er beim Hibernating abstürzt. Hatte ich anfangs bei meinem T61 auch mal. Später kamen noch Abstürze im laufenden Betrieb hinzu, abhängig davon, wie viele Programme liefen. Selbstdiagnostik: Defekter RAM. Und hatte damit auch Recht, testweise die RAM-Module einzeln ausgebaut, festgestellt, dass ein Modul stabil läuft und das andere nicht, Lenovo-Support kontaktiert, neuen Riegel bekommen, alles gut! :)
Also evtl. mal testweise (falls du zwei Riegel verbaut hast) einen Riegel ausbauen, checken, ob das Problem weiter auftritt, falls ja: Anderen Riegel einbauen, ebenfalls checken. Dann weißt du, ob es am RAM liegt und welcher Riegel der defekte ist!
 
Ich werfe als Vermutung auch mal Treiberkonflikte in den Raum daher meine Fragen:
1. Werden nur die original Lenovotreiber genutzt und wenn ja sind diese aktuell? Gleiches bezieht sich auf den PowerManager.
2. Und sind ggf. Peripheriegeräte (USB,PCMCIA,ExpressCard) an das NB angeschlossen während der Deckel geschlossen wird?
3. Wurde schonmal die Ereignisanzeige in der Windowsverwaltung geprüft ob diese Konflikte listet (ACPI oder ähnliches)?

Gruß, TM800
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Alle Treiber von Lenovo sind original. Ich nutze den Energiemanager, der sich öffnet, wenn man aufs Akku-Symbol klickt.

Weil einige gefragt hatten: Mein Akku ist fast immer voll. Ich habe ihn immer im Laptop und nutze gleichzeitig das Netzteil. Nur wenn ich mal in die Badewanne oder so gehe, läuft der Laptop per Akku. Das soll ja nicht weiter schlimm sein, habe ich gelesen, da man ja einstellen kann, dass der Akku nur geladen werden soll, wenn er auf unter XX% fällt. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass es beim T500 so ist, dass der Akku umgangen wird, solange das Netzteil angeschlossen ist und somit auch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, oder?

Back to topic!

Ich habe es nun so eingestellt (Allgemeine Ansicht):
48x48px.jpg



Und so schaut's in der erweiterten Ansicht aus:
avatar.jpg



Vorher standen die Sachen auf Hybernationsmodus. Ich werde jetzt mal beobachten, ob der Fehler mit diesen aktuellen Einstellungen noch auftritt und melde mich wieder.

EDIT: Ich habe gerade auch noch herausgefunden, dass wenn man in der "Erweiterten Ansicht" unter "Ereignisse -> LCD-Bildschirm geschlossen" auf "Ruhezustand" stellt, in der "Allgemeinen Ansicht" unter "Schließen des LCD-Bildschirms" als Aktion automatisch "Versetzt Computer in Hibernationsmodus" ausgewählt wird. Sehr verwirrend. Wählt man in der "Allgemeinen Ansicht" den Punkt "Hibernationsmodus" aus, stellt der Energiemanager in der "Erweiterten Ansicht" auf "Ruhezustand unter dem Punkt "LCD-Bildschirm geschlossen". Alles sehr verwirrend, oder? ;)

Danke für die Reaktionen!
chefdenker
 
Hast Du Hinweise in der Ereignisanzeige gefunden? (Siehe Beitrag 4)
 
Ich habe gerade noch ein EDIT hinzugefügt.

Zu Deiner Frage: Da ich den Rechner schon lange nicht mehr ausgeschaltet habe, kann ich nichts finden. Kannst Du mir sagen, unter welchem Punkt im Ereignisprotokoll was zu finden sein könnte? Ich werde dort dann schauen, sobald mein Problem wieder auftaucht (was ich nicht hoffe).
 
Zu Deinem "Edit":
Hibernation = Ruhezustand.
Ruhemodus = Standby = Strom sparen

MS meint, Altbekanntem neue Namen aufzwingen zu wollen - Martkmacht eben...
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modi? Wenn der Mond scheint, dann verbraucht er doch genauso wenig (fast nichts), wie im Hibernationsmodus, oder?
Kannst Du auch noch was zu meiner Akku-Theorie sagen? Kann ich ruhig den Akku drinne lassen, während das Netzteil angeschlossen ist?
 
Standby:
Alle Komponenten auf dem Board stehen unter Strom. Der Akku ist nach einigen Tagen in diesem Zustand leer.

Ruhezustand:
Rechner ist ausgeschaltet. Der Akku hält Wochen, wenn die Aufweckfunktionen abgeschaltet sind.

Den Akku lasse ruhig im täglichem Betrieb im Notebook.
 
Okay, thx. Falls ich wieder Probleme beim Zuklappen habe, melde ich mich.
 
Also, ich bekomme jetzt wieder regelmäßig beim Zuklappen Bluescreens, bzw. nachdem ich das T500 zukappe, geht's aus, ohne herunterzufahren und beim Neustart kommt dann die Meldung, dass es einen BSOD gab.

Hier mal die Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 857576B0
BCP3: 82B35AE0
BCP4: 84F372D0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110410-26083-01.dmp
C:\Users\_Laptop\AppData\Local\Temp\WER-917831-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

TrueCrypt hat sich auf wegen des BSOD "beschwert" und kommt zu dem Ergebnis, dass es etwas mit dem W-LAN-Treiber zu tun haben könnte. Der ist aber aktuell. Habt Ihr eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Hin und wieder schafft der Laptop es ja in den Sleepmode, aber nur in ca. 2 von 10 Fällen.
 
Alle 3 Partitionen, inkl. Systempartition. Ich muss dazu sagen, dass sich TrueCrypt erst bei einem von ca. 10 BSOD's gemeldet hat, obwohl der BSOD wohl immer aus dem selben Grund kommt. Mit TC hat das wenig zu tun, imo.
 
Chefdenker' schrieb:
Alle 3 Partitionen, inkl. Systempartition.
Das könnte das Problem sein. Wir hatten vor einigen Wochen schon einmal ein derartiges Problem, das dadurch gelöst werden konnte, dass die Verschlüsselung lediglich auf die Daten, nicht aber auf die Programme (vornämlich C:\WINDOWS) beschränkt wurde.

Ich vermute mal, dass Truecrypt nach dem Aufwachen den Container nicht rechtzeitig "aufbekommt", und somit Windows der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Die Fehlermeldungen des Bluescreens waren ebenfalls etwas diffus.

Habe oben noch einen Link in meinem Beitrag angefügt.
 
Nein. Das hat damit nichts zu tun, weil:

Ich klappe den Rechner zu und er geht aus (nicht in den Sleep-Mode) - mehr nicht. Das hat mit dem Aufwachen nichts zu tun. Wenn ich ihn aufklappe muss ich ihn per Knopf starten und er bootet ganz normal, ich gebe mein TC-Passwort ein, dann kommt die Windoof-Meldung, dass das System nicht vernünftig heruntergefahren wurde. Außerdem hatte ich das Problem auch ohne TrueCrypt. Andere Ideen?

P.S.: Wenn er denn tatsächlich mal schlafen geht, klappt das Aufwachen wunderbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben